Symbio

VoIP-fähiges DECT-Telefon im Telefonhörer-Design

Symbio von Thomson kann auch als Internet-Radio genutzt werden
Von Christian Horn

Thomson hat ein VoIP-fähiges DECT-Telefon im Design eines klassischen Telefonhörers vorgestellt. Das "Symbio" kann mit zwei 3-Watt-Lautsprechern ausgestattet auch als portables Internet-Radio genutzt werden. In Frankreich kann das Design-Telefon zu einen Preis von 149 Euro bereits online erworben werden. Ob das Gerät auch in Deutschland angeboten werden soll, wurde nicht bekannt. Momentan werden nur die Menü-Sprachen Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch unterstützt. Symbio von Thomson

Das auf seiner Innenseite mit einem farbigen Display mit 128 mal 128 Pixel ausgestattete Symbio bietet Speicherplatz für 200 Adressen und einen Speicher für die 50 letzten eingegangenen Anrufe. Bei Unterstützung durch den Telefon-Anbieter ist mit dem Symbio auch Versand und Empfang von SMS-Kurznachrichten und der Empfang von RSS-Feeds möglich. Das Internet-Radio des Symbio bietet nach Region und Musikstil geordnete Internet-Radiostationen. Es können bis zu zehn Stationen als Favoriten festgelegt werden, und das Symbio speichert die zehn zuletzt gehörten Stationen.

Beim Hören von Internet-Radio soll der Akku des Gerätes sechs Stunden durchhalten. Die Standby-Zeit soll sich auf 100 Stunden und die Gesprächszeit auf 12 Stunden belaufen. Die Empfangsreichweite gibt Thomson mit 250 Meter im Freien und 50 Meter in Gebäuden an. Das Symbio wiegt 195 Gramm und misst 210 mal 45 mal 55 Millimeter.