Themenspecial Telefon und Internet im Festnetz Einführung

freenet führt Komplett-Anschluss ohne DSL-Flatrate ein

freenetKomplett Talk: Für 24,90 Euro bekommt der Kunde eine Festnetz-Flatrate
Von Thorsten Neuhetzki

freenet ergänzt die eigene Tarifpalette aus der Schiene freenetKomplett und bietet mit dem neuen Tarif freenetKomplett Talk ein Paket für Vieltelefonierer. Ab monatlich 24,90 Euro enthält das Paket neben einem 2000er-DSL-Anschluss eine Telefonflat zum Telefonieren ins deutsche Festnetz. Ein Telekom-Anschluss ist bei allen freenetKomplett Paketen, die mittlerweile in über 900 Städten verfügbar sind, überflüssig.

Neben der Telefonflat, die über einen Anschluss mit NGN-Technologie realisiert wird, beinhaltet der Tarif auch eine Auslandsflat zum Telefonieren in das Festnetz der europäischen Länder Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien und Dänemark. Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze kosten 19,9 Cent pro Minute. Wer über den DSL-Anschluss surft, wird allerdings pro Minute zur Kasse gebeten: 2,9 Cent werden pro Minute abgerechnet. Einmalige Anschlusskosten fallen vorerst nicht an - allerdings verpflichtet sich der Kunde zu einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren.

Vergleichbar ist der neue freenet-Tarif mit dem dem Tarif Call&Surf Basic der Telekom. Auch hier bekommt der Kunde eine Festnetz-Flatrate, einen Telefonanschluss, eine DSL-Leitung mit 2 MBit/s Downstream und zahlt hier pro Minute 2,9 Cent. Allerdings liegt der Monatspreis bei der Telekom deutlich höher: Er liegt bei 34,95 Euro.