Internet-Radio

Renus bringt neues Internet-Radio Z-WIR-F100 auf den Markt

Zoomer Z-WIR-F100 lässt sich unabhängig vom PC betreiben
Von

Mit dem "Zoomer Z-WIR-F100" bringt das Essener Unternehmen Renus [Link entfernt] ein Empfangsgerät für Internetradiosender auf den Markt. Das Gerät verfüge über ein WLAN-Modul und verbinde sich nach dem Einschalten automatisch mit einem drahtlosen Netzwerk in der Nähe, wobei gegebenenfalls der Netzwerkschlüssel über das Drehrad auf dem Gerät eingegeben werden müsse, erläutert Holger Lubbe von Renus gegenüber der Nachrichtenagentur Pressetext. Nach der Inbetriebnahme startet Zoomer den Programmsuchlauf und ordnet die Sender je nach Musikrichtung und Geschmack des Besitzers. Zoomer Z-WIR-F100

Praktischer Vorteil von Zoomer sei, dass der PC nicht eingeschaltet werden muss, lediglich ein Breitbandanschluss muss im Haushalt vorhanden sein. Die Auswahl der Sender und Programmierung könne alternativ jedoch auch im Web durchgeführt werden, berichtet Lubbe gegenüber Pressetext weiter. Die erstellten Playlists werden dann automatisch auf das Radio geladen. Zoomer speichert 99 Sender. Diese werden automatisch nach Genre geordnet, eine blaue LCD-Anzeige erleichtert dem User die Auswahl. Zoomer verfügt über zwei Stereoboxen. Eine davon ist abnehmbar und lässt sich über ein drei Meter langes Kabel frei platzieren. Mit an Bord ist auch ein UKW-Empfänger mit RDS-Funktion, wodurch der Radioempfang auch auf herkömmliche Weise möglich ist. Eine Uhr mit Weck- und Sleeptimer-Funktion sowie ein Kopfhöreranschluss runden die Features ab.

Neben dem Abspielen von Radioprogrammen kann über das Gerät jedoch auch auf die MP3-Musiksammlung zugegriffen werden, die auf einem Rechner gespeichert ist. Das Gerät koste rund 140 Euro.