Discounter

Studie: Simyo liegt bei der Kundenzufriedenheit vorn

Der Vergleich wurde ohne die Angebote anderer Discounter durchgeführt
Von Anja Zimmermann

Das Bielefelder Forschungsinstituts Best Research hat 3 350 deutsche Mobilfunkkunden nach ihrer Zufriedenheit befragt. Neben simyo wurden nur die Prepaid-Angebote der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus, Vodafone, o2 und T-Mobile abgefragt, nicht aber die anderen Discounter. Demnach fiel auch das Ergebnis im Sinne des Mobilfunkdiscounters aus: Die Gesamtzufriedenheit ist bei simyo mit knapp 70 Prozent der Befragten um 14 Prozentpunkte höher als beim Zweitplatzierten E-Plus. Vodafone, o2 und T-Mobile erreichen mit ihren Prepaid-Angeboten knapp 50 Prozent. Wenig überraschend ist demzufolge, dass vor allem die simyo-Kunden sich kaum Gedanken über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter machen und das Produkt schon mehrfach weiter empfohlen haben und es auch weiterhin empfehlen werden.

Besonders zufrieden seien simyo-Kunden mit dem Tarif und der Nutzung des mobilen Internets. Bei simyo gibt es einen Einheitstarif bei dem jede Gesprächsminute und jede SMS 9 Cent kostet. Bei mobiler Internetnutzung kostet das Megabyte 24 Cent. Eine Flatrate für kostenlose Gespräche zu simyo-Kunden und ins deutsche Festnetz ist für 15 Euro zu haben. Einen solchen 9-Cent-Tarif gibt es beispielsweise auch bei blau und fonic. Bei simply kostet die Minute sogar nur 8,5 Cent, dafür sind SMS mit 15 Cent pro Stück etwas teurer.

Beim Image der Mobilfunkanbieter führt simyo mit 47 Prozent knapp vor E-Plus (43 Prozent) und Vodafone (42 Prozent). T-Mobile hinkt mit 23 Prozent deutlich hinterher, o2 erreicht 33 Prozent.