Quartalszahlen

Mehrmarken-Strategie von E-Plus ist erfolgreich

Mobilfunk-Anbieter verzeichnet jetzt 15,4 Millionen Kunden
Von Marie-Anne Winter

Mobilfunkanbieter E-Plus konnte seinen Wachstumskurs der vergangenen zwei Jahre auch im ersten Quartal dieses Jahres fortsetzen und weiter gegen den allgemeinen Markttrend wachsen. Die Umsätze aus Mobilfunkdienstleistungen wuchsen im Vorjahresvergleich um 6,8 Prozent - von 660 auf 705 Millionen Euro. Der Marktanteil am Serviceumsatz steigt von 13,5 Prozent im Vorjahr auf etwa 14,7 Prozent.

Durch einen starken Teilnehmer- und Nutzungszuwachs konnten laut E-Plus umsatzmindernde Faktoren wie die geringeren Roaming-Entgelte und niedrigere Terminierungs-Entgelte mehr als kompensiert werden. Bereinigt um diese Faktoren erhöhte sich der Serviceumsatz um etwa 10 Prozent.

Als Ergebnis legte das EBITDA im abgelaufenen Quartal um 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 284 Millionen Euro zu. Das profitable Wachstum zeigt sich ebenfalls in der EBITDA-Marge: Mit 37,6 Prozent im ersten Quartal liegt diese erneut auf Augenhöhe mit den Marktführern. Die gestiegenen Umsätze wurden bei gleichzeitig sinkenden Kosten erzielt. Darin sieht E-Plus einen Erfolg der konsequenten Umsetzung der Herausforderer-Strategie des Unternehmens, die über neue Marken und Vermarktungsstrategien die Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten erheblich reduziert habe. Diese Kosten sollen 20 Prozent unter dem Vorjahreswert liegen. Die E-Plus-Gruppe betreibt durch einen hohen Outsourcing-Grad ein sehr schlankes und dadurch günstiges Geschäftsmodell.

Partnerschaften und Zukäufe

Thorsten Dirks, Chef der E-Plus-Gruppe: "2007 konnte im Markt nur die E-Plus-Gruppe bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Seit über zwei Jahren wachsen wir deutlich positiv gegen den Trend. Das laufende Geschäft zeigt, dass wir 2008 an die Erfolge anknüpfen können. Wir erzielen nachhaltig profitables Wachstum. Dieses stützen wir durch neue Partnerschaften und strategische Zukäufe insbesondere im Vertrieb. Der Zukauf von blau Mobilfunk im stark wachsenden Discount-Segment sowie die Übernahmen des Mobilfunkhändlers SMS Michel und der über 50 ehemaligen Tchibo-Ladenlokale in bester Lage unterstreichen dies." Auch zum dynamischen Ethno-Segment hat die E-Plus Gruppe neben der Eigenmarke Ay Yildiz nach Zukäufen nun über die Partnermarken blauworld und Ortel einen verbesserten Zugang.

Über die zusätzliche Schlagkraft sollen Kunden vom Wettbewerb gewonnen und Gesprächsvolumen aus dem Festnetz abgezogen werden. Zum 31. März 2008 zählte das Unternehmen 15,4 Millionen Kunden. Das ist ein Zuwachs von 576 000 gegenüber dem Vorquartal und ein Plus von 2,2 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Die seit Mitte 2005 gestarteten Eigen- und Kooperationsmarken machen mit 8,4 Millionen Teilnehmern inzwischen 55 Prozent der Kundenbasis aus.

"Selbst wenn Sprache und SMS vorerst die größten Umsatzposten im Mobilfunk bleiben, stellen wir durch neue Partnerschaften, den Aufbau attraktiver Geschäftsmodelle und einen weiteren Netzausbau in diesem Jahr die Weichen für das jetzt anziehende Geschäft mit mobilen Daten. Schon heute läuft ein Großteil des mobilen Datenverkehrs im Netz der E-Plus-Gruppe", so Dirks.