individuell

Vodafone: CallYa wieder mit individuellem Passwort

Netzbetreiber schließt Sicherheitslücke bei Prepaid-Plattform
Von

Wie berichtet kam es in den letzten Wochen zu einer Sicherheitslücke bei Vodafone CallYa. Zumindest bei Prepaidkarten, die über die Aktionsseite gratis-callyakarte.de [Link entfernt] bestellt wurden, möglicherweise aber auch bei weiteren in letzter Zeit ausgelieferten Prepaidkarten des zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers, wurde ein einheitliches Passwort für das Kundenmenü auf der Vodafone-Homepage vergeben.

Schwarze Schafe machten sich diesen Umstand zu Nutze, indem sie die Zugänge von Kunden hackten, die ihr Passwort nicht rechtzeitig geändert haben. Dadurch konnten beispielsweise Bonuspunkte aus dem Vodafone-Stars-Programm auf andere Accounts umgeschrieben werden. Zu Gute kam den Hackern dabei der Umstand, dass Vodafone bei Aktionen oft fortlaufende Rufnummern vergeben hat. Wer also eine einzige der neuen Handynummern kannte, konnte zumindest Rückschlüsse auf die Nummern zahlreicher anderer Neukunden schließen.

Die Vodafone-Pressestelle erklärte in einer ersten Stellungnahme unter anderem, Kunden kurzfristig über den Sachverhalt zu informieren. So sollen die Besitzer einer neuen CallYa-Karte gebeten werden, kurzfristig ihr Passwort zu ändern, um Missbrauch vorzubeugen. Kunden, bei denen Verdacht auf Missbrauch besteht, werden gebeten, dies bei der Kundenbetreuung unter der netzinternen Kurzwahl 22911 zu melden.

Kostenlose CallYa-Karten weiter verfügbar

Die Pressestelle erklärte nun außerdem, neue SIM-Karten werden ab sofort wieder mit einem individuellen Kunden-Kennwort ausgeliefert. Das kostenlose Angebot unter der Adresse gratis-callyakarte.de könne weiterhin genutzt werden. Kundenkennwörter bereits ausgegebener SIM-Karten wurden nach Angaben der Pressestelle bereits durch neue anonymisierte Passwörter ersetzt. Über die Umstellung sollen betroffene Kunden in den nächsten Tagen per SMS informiert werden.

Wer eine kostenlose Prepaidkarte über die Aktionsseite bestellt, erhält eine SIM im Tarif CallYa OpenEnd Talk&SMS mit 3 Euro Startguthaben. Außerdem können die Interessenten an einem Gewinnspiel teilnehmen.