Preissenkung

MoobiCent senkt UMTS-Datentarif im Preis (aktualisiert)

Fair-Use-Flatrate auch wieder als SIM-only-Variante erhältlich
Von Björn Brodersen

Die UMTS/HSDPA- Fair-Use-Flatrate MoobiCent wird günstiger: Ab Donnerstag kostet der Pauschaltarif für die mobile Internetnutzung per Laptop oder per Handy nur noch 34,95 Euro pro Monat statt 39,95 Euro. Das bestätigte uns heute die Pressestelle von MoobiCent. Allerdings müssen die Kunden dafür eine um zwei Monate verlängerte Mindestvertragslaufzeit von sechs Monaten in Kauf nehmen. Im Rahmen einer bis zum 18. Mai laufenden Preisaktion sparen Neukunden den einmaligen Einrichtungspreis von 24,95 Euro im Monat. Entgegen zunächst gemachter Angaben können Bestandskunden nicht in die neuen Tarife wechseln.

Ab morgen soll das "mobileDSL flat" genannte Angebot auch wieder als SIM-only-Variante erhältlich sein. Bei Abschluss eines 24-Monatsvertrages in der SIM-only-Variante erhalten Kunden eine Gutschrift von 20,00 Euro. Günstiger wird auch die Hardware für den mobilen Internetzugang für die Nutzung per Laptop: Die PC-Express-Card oder den USB-Stick verkauft der Anbieter Victorvox für 99 statt wie bislang für 149 Euro. Bei Abschluss eines 24-Monatsvertrages kostet die Hardware jetzt nur 59 Euro.

Wie bei anderen HSDPA-Datentarifen: Bandbreiten-Reduzierung ab 10 GB

Durch die Preissenkung kostet die Daten-Flatrate von MoobiCent, die im Netz von Vodafone realisiert wird, jetzt genau so viel wie die Option Mobile Connect Flat von Vodafone. Bei dem Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber müssen die Nutzer allerdings noch einen Grundtarif dazubuchen. Bei der Mobile Connect Flat handelt es sich auch um eine eingeschränkte Daten-Flatrate. Wie beim Zugangstarif von MoobiCent ist zwar der Datenempfang und -verand in größerem Maße möglich, beide Anbieter reduzieren aber die Datenrate ab einem Verbrauch von 10 GB in einem Abrechnungsmonat auf GPRS-Geschwindigkeit. Laut AGB von Victorvox kann dem Nutzer dann sogar die Anschluss-Sperrung drohen.

Ebenfalls mit einer Daten-Bremse versehen ist auch der 34,95 Euro pro Monat teure mobile Daten-Tarif MoobiAir der RadiCens GmbH, die den Tarif wie MoobiCent in Zusammenarbeit mit der Drillisch-Tochter Victorvox abwickelt - allerdings im Netz von T-Mobile. Hier steht dem Kunden ebenfalls nur bis zu einem Übertragungsvolumen von 10 GB im Monat die volle Bandbreite von theoretisch bis zu 7,2 MBit/s über HSDPA zur Verfügung.