Start

Online-Video-Portal Stream-TV gestartet

Außerdem MSN Video in den Windows Live Messenger integriert
Von

Fernsehen übers Internet war bislang wenig komfortabel. Interessante Sendungen sind über die einzelnen Websites der verschiedenen Sender verstreut, einzelne Beiträge in überladenen Mediatheken mit umständlicher Navigation schwer zu finden. Auch die am vergangenen Wochenende gestartete Testversion der ARD-Mediathek macht hier keine Ausnahme: die von den Zuschauern am meisten nachgefragten Komplettversionen von Filmen und Serien gehen unter in einer Masse an kurzen Ausschnitten und Trailern.

Mit Stream-TV soll das jetzt besser werden: Die neue Portal fasst online abrufbare TV-Sendungen auf einer zentralen Website zusammen und setzt dabei auf Übersichtlichkeit und eine betont schlichte Oberfläche. Alle Sendungen sind laut den Betreibern nach Datum sortiert auf einer Seite verlinkt. Die Nutzer sehen so auf einen Blick, welche Beiträge aktuell verfügbar sind und müssen nichts mehr verpassen.

Auch ARD-Mediathek soll integriert werden

Über eine Sortierfunktion lassen sich die Beiträge nach Länge filtern, so dass sich Internetnutzer auf der Suche nach einer interessanten Reportage nicht mehr durch Ein-Minuten-Clips und Bildergalerien wühlen müssen. Jeder Nutzer könne zudem RSS-Feeds für seinen persönlichen Suchbegriffe abonnieren und sei so immer auf dem Laufenden über aktuelle Sendungen zu einem bestimmten Thema. Zum Start bündelt stream-tv Sendungen von ZDF, arte, 3Sat und RTL. Die Inhalte der ARD Mediathek und weiterer Sender sollen demnächst folgen. Stream-TV ist eine Entwicklung der Dresdner Agentur seto.

Microsoft integriert MSN Video in den Windows Live Messenger

Der Microsoft-Konzern hat unterdessen das Videoportal MSN Video in den Windows Live Messenger integriert. Unter der Bezeichnung "Messenger TV" können die Nutzer des Instant Messengers ab sofort gemeinsam Clips von MSN Video sehen und über die Chat-Funktion über die Inhalte austauschen.

Um die Funktion zu nutzen, muss der User im Windows Live Messenger einen anderen Nutzer zum Chat einladen und im Menü unter "Aktionen" den Punkt "Messenger TV" auswählen. Anschließend können sich beide User das betreffende Video ansehen und darüber plaudern.