Handy-TV

MyFunRadio startet am 12. Juni auf DVB-H

Erstes bundesweites DVB-H-Radioprogramm will Comedyfans erreichen
Von

Mit MyFun Radio [Link entfernt] geht am 12. Juni, pünktlich zum Branchentreff "Radio Day" in Köln, das erste speziell für die neue Handy-TV-Technologie DVB-H konzipierte Hörfunkprogramm an den Start. Übertragen wird der neue Radio-Kanal über die Plattform Mobile 3.0 [Link entfernt] . Hinter MyFun Radio steht das Radiokonsortium Digital 5, Gesellschafter sind Antenne Bayern, Radio Hamburg, radio ffn, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, radio NRW und die Radio/Tele FFH. Im Juni will Mobile 3.0 das Sendesignal zunächst in Hamburg, Hannover, Frankfurt/Main und München aufschalten, der eigentliche Start der DVB-H-Plattform mit mehr Sendern ist im Herbst vorgesehen.

Die Zuführung des Programms erfolgt über Satellit: Vom Sendestudio in Bad Vilbel geht das Signal über eine Datenleitung nach Wien in die für Deutschland zuständige DVB-H-Verteilstation, das sogenannte Play-Out-Center. Von dort wird es via Satellit an die DVB-H-Sendemasten weitergeführt. Von diesen ist das Signal - Radio-Ton, Fotos, bewegte Bilder - auf DVB-H-fähigen Handys und Handhelds zu empfangen.

Comedy und Karaoke

MyFun Radio will das Beste aus den Comedy-Redaktionen der sechs beteiligten Radiostationen bieten, Aktuelles zu den Ereignissen des Tages, aber auch die Comedy-Highlights der letzten Monate. Darüber hinaus gibt es Live-Programme namhafter Künstler zu hören, Comedy-Klassiker, deutsche Top-Comedians als Gast-Moderatoren, und auch die Hörer können mitmachen.

Abends ist bei MyFun Radio ein weiteres Novum im deutschen Radio geplant: Karaoke nonstop. Möglich wird dies durch die DVB-H-Technik, die es erlaubt, parallel zur Musik den Songtext auf dem Handy-Display darzustellen. Dazu bietet MyFun Radio über den Handy-Bildschirm Wetter und Nachrichten und einen Comedy-Newsticker. Auf dem Display sehen die Hörer, welche Comedy gerade läuft und als nächstes kommt, dazu Fotos, etwa CD-Cover und die Studio-Cam.

Österreich: Programmliste für DVB-H steht

Der österreichische Mobilfunkbetreiber One hat unterdessen die Programmliste seines DVB-H-Paketes bekannt gegeben. Insgesamt 20 Kanäle (15 TV- und fünf Radio-Kanäle) stünden zum Start der Fußball-EM zur Verfügung. Im Programmpaket enthalten sind die Sender ORF1, ORF2, ATV, Puls4, ProSieben Austria, RTL, Sat.1 Österreich, VOX, Laola1.tv, LaLaTV, Red Bull TV, RTL 2, N24, Super RTL und ein weiterer TV-Kanal. Zusätzlich seien die Radiosender Ö3, FM4, Kronehit, Ö1 und Lounge FM mit an Bord.