Verlängerung

0180-Nummern: Preise bleiben weiteres Jahr unverändert

Bestehende Verbindungspreise bleiben nun bis Juni 2009 verbindlich
Von Thorsten Neuhetzki

Die bestehenden Tarife aus dem Festnetz für Verbindungen zu Sonderrufnummern aus dem Bereich 0180 bleiben weiterhin verbindlich. Wie die Bundesnetzagentur nun bekannt gab, wurde die Preisfestlegung um ein Jahr verlängert und ist nun fix bis zum 30. Juni 2009. Das heißt, dass Festnetzanbieter bis dahin für Verbindungen zu diesen Nummern keine anderen Kosten berechnen dürfen als festgelegt.

Für 0180-1-Verbindungen bedeutet dies einen Minutenpreis von 3,9 Cent, für 0180-3-Nummern 9 Cent pro Minute und für 0180-5-Nummer 14 Cent pro Minute. Außerdem kosten 0180-2-Nummer 6 Cent pro Anruf ohne weitere Minutenpreise und 0180-4-Nummer 20 Cent pro Anruf. Die Festlegung der Preise erfolgt aufgrund der Verpflichtung zur Bekanntgabe der Kosten, die bei Anrufen zu diesen Nummer entstehen. Ursprünglich galt die Befristung bis Ende Februar dieses Jahres und wurde dann bis Ende Juni dieses Jahres verlängert.

Die Verlängerung der Befristung erfolgt nun vor dem Hintergrund, dass an einer Änderung der Telekommunikationsgesetz-Passage zu den Geteilte-Kosten-Diensten gearbeitet wird. Diese Änderung wird sich aber - auch aufgrund der nötigen Arbeiten bei den Anbietern - noch einiges hinziehen. In der Regel gibt die Bundesnetzagentur den Anbietern eine Frist von mindestens sechs Monaten für Änderungen. Übrigens: Für Verbindungen vom Handy aus gelten die genannten Kosten nicht. Welche Kosten hier anfallen, haben wir auf verschiedenen Infoseiten zusammengestellt.

Kosten für Sonderrufnummer aus den Mobilfunknetzen

Kosten für Vertragskunden
Kosten für Prepaid-Kunden
Kosten bei Discounter-SIMs