günstiger

Aldi-Talk: Starterset kostet jetzt nur noch 12,99 Euro

Startguthaben beim Prepaid-Discounter unverändert 10 Euro
Von

Der Einstieg bei Aldi-Talk von Medion Mobile, dem Prepaid-Discounter von Aldi, ist ab sofort günstiger. Kostete das Starterset zur Markteinführung des Tarifs im Dezember 2005 19,99 Euro, so wurden zuletzt 14,99 Euro für die Anschaffung einer SIM-Karte berechnet. Ab sofort ist das Startpaket für 12,99 Euro erhältlich. Dabei beträgt das Startguthaben unverändert 10 Euro.

Aldi-Talk nutzt das E-Plus-Netz. Die Kunden können untereinander an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für 3 Cent pro Minute telefonieren. Gespräche zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen schlagen mit einem Minutenpreis von 13 Cent zu Buche und die Abrechnung der Mailbox ist kostenlos. Die Abrechnung aller Gespräche erfolgt im 60/1-Sekundentakt.

Der Versand einer SMS zu anderen Aldi-Talk-Kunden kostet 3 Cent, während eine Kurzmitteilung zu anderen deutschen Mobilfunk-Anschlüssen mit 13 Cent tarifiert wird. Der SMS-Versand an eine ausländische Handynummer kostet 20 Cent.

Flatrate als Option

Optional bietet Medion Mobile eine Handy-Flatrate an, die für 30 Tage 14,99 Euro kostet. Im Rahmen des Pauschaltarifs können die Kunden unbegrenzt innerhalb der Aldi-Talk-Community und ins deutsche Festnetz telefonieren. Auch der SMS-Versand zu anderen Kunden des Aldi-Tarifs ist inklusive.

Nicht zuletzt bietet Medion Mobile auch den mobilen Internet-Zugang über GPRS und UMTS an. Dafür werden 24 Cent je übertragenem Megabyte vom Guthaben auf der Karte abgezogen. Die Abrechnung erfolgt in 10-kB-Schritten.

Nach wie vor keine Rufnummernportierung möglich

Ein Manko von Aldi-Talk gegenüber den meisten Mitbewerbern auch aus dem Discount-Bereich ist die nach wie vor fehlende Möglichkeit, eine bestehende Rufnummer mitzunehmen. Wer zum Aldi-Tarif wechselt, bekommt somit in jedem Fall eine neue Handynummer.

Erschwerend kommt dazu, dass die Rufnummern nicht außen auf den Startersets aufgedruckt sind. So ist es nicht einmal möglich, aus dem in der jeweiligen Aldi-Filiale vorhandenen Kontingent eine Wunschnummer auszusuchen.