Unterhaltung

1&1 öffnet Unterhaltungs-Zentrale MediaCenter

MediaCenter-Inhalte können auch direkt von den Anbietern abgerufen werden
Von Björn Brodersen

Wie auf der Computermesse CeBIT in Hannover angekündigt öffnet der Internetprovider 1&1 jetzt sein Unterhaltungsangebot MediaCenter auch für Kunden anderer DSL-Provider. Als eigenständiges Produkt kostet das MediaCenter entweder 9,99 Euro im Monat oder - das ist die günstigere Variante - einmalig 199 Euro. Für den Versand der MediaCenter-Box berechnet 1&1 einmalig 9,60 Euro. DSL-Kunden von 1&1 zahlen etwas weniger für das MediaCenter als Kunden anderer Anbieter: In Verbindung mit dem DSL-Homenet 16000 sind es einmalig 49 Euro, mit dem DSL-Homenet 6000 sind es einmalig 99 Euro.

Die Monatsraten für das Entertainment-Paket mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit decken die Kosten für die Bereitstellung der Box, für laufende Funktionserweiterungen und für das Inhaltepaket ab. Es fallen keine weiteren Kosten für den Kauf einer entsprechenden Hardware an. In Verbindung mit einem DSL-Router baut die MediaCenter-Box von 1&1 Kontakt zu Internet und PC auf. Die Kommunikation mit dem Fernsehgerät oder der Musikanlage im Wohnzimmer funktioniert kabellos via WLAN oder alternativ per Netzwerkkabel. Der Computer muss für die Nutzung des MediaCenters nicht in Betrieb sein. Sobald die gemeinsam von 1&1 und AVM entwickelte Box und TV-Gerät eingeschaltet sind, erscheint das MediaCenter-Menü auf dem Bildschirm des Fernsehers.

Der Nutzer kann sich im MediaCenter auch persönliche Multimedia-Dateien anzeigen. Der Zugriff darauf erfolgt entweder über die eigene Festplatte im PC oder aber über per USB-Port an die Box angeschlossene Speichersticks bzw. externe Festplatten.

Inhalte des MediaCenters sind auch direkt abrufbar

1&1 MediaCenter-Box
Foto: 1&1
Nach Angaben von 1&1 liefert das MediaCenter über 200 000 Stunden Unterhaltung ins Haus. Rund 15 000 Filme stünden beispielsweise in der Online-Videothek maxdome bereit. Zusätzlich finde der Nutzer im MediaCenter Free-TV-Inhalte von deutschen TV-Sendern sowie über 4 000 internationale und nationale Radiostationen vor. Darüber hinaus biete das eingebundene Angebot Jamba! Music mehr als 1,7 Millionen Lieder sämtlicher Genres an.

Wer das MediaCenter von 1&1 bucht, kann nicht alle dort eingebundenen Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Für den Einzelabruf eines Filmtitels bei maxdome zahlt der Kunde zwischen 49 Cent und 5,99 Euro, für einen Song aus dem Jamba!-Music-Angebot fallen mindestens 79 Cent an. Alternativ steht zum Beispiel die 9,99 Euro pro Monat teure Musik-Flatrate von Jamba! zur Auswahl. Wer sich als MediaCenter-Nutzer registriert, dem spendiert 1&1 zum Einstieg übrigens drei Monate lang die Jamba!-Musik-Flatrate sowie für einen Monat das 19,99 Euro pro Monat teure Premium-Paket von maxdome. Die Jamba!-Musik-Flatrate kann in den ersten drei Monate wieder sofort gekündigt werden, danach greift eine zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit.

Von maxdome kann der Nutzer allerdings auch unabhängig vom MediaCenter von 1&1 Filme direkt abrufen oder das maxdome-Angebot wie andere IPTV-Pakete auch im MediaCenter von Windows Vista einbinden. Auch wer die Jamba!-Musik-Flatrate allein beim Anbieter direkt mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit bucht, zahlt dafür mit 9,95 Euro pro Monat fast denselben Preis. Im 1&1-MediaCenter erhalten die Kunden dafür für mindestens 210 Euro eine Hardware als Schnittstelle zwischen Internet, PC, TV-Gerät und Musikanlage.