Einwahl

HFO startet Callthrough-Dienst für Handy-Flatrates

Mit "VoIP mobile" ab 5 Cent pro Minute ins Ausland telefonieren
Von Thorsten Neuhetzki

Mit HFO Telecom startet ein weiterer Anbieter einen Callthrough-Dienst, der vor allem für die Inhaber einer Handy-Flatrate interessant ist. Das Prinzip ist einfach: Nach der Anmeldung ruft der Nutzer eine Frankfurter Rufnummer an. Dieses Gespräch ist bei einer Handy-Flatrate kostenlos. Vom Frankfurter Server der HFO aus telefoniert der Kunde dann zu den Kosten des als VoIP mobile bezeichneten Produkts.

Bei einem Gespräch zu einem deutschen Handy berechnet HFO beispielsweise 15 Cent pro Minute. Auslandsgespräche, etwa zu Festnetzanschlüssen in der Türkei, Polen, Japan, USA und zahlreichen EU-Ländern kosten 5 Cent pro Minute. Abgerechnet wird im Minutentakt. Die eigene Rufnummer wird nach Angaben von HFO zum Angerufenen übermittelt. Interessant auch: HFO ermöglicht es mit VoIP mobile, 032-Rufnummern für 2,5 Cent pro Minute zu erreichen.

Im Unterschied zu zahlreichen anderen Callthrough-Anbietern dieser Art muss der Kunde hier kein Guthaben aufladen. HFO rechnet per Rechnung ab, der Kunde geht also kein Risiko ein und muss nicht in Vorleistung gehen. Monatliche Kosten oder ein Mindestumsatz fallen auch bei Nichtnutzung nicht an.