49 Cent

o2 MusicSpy jetzt wieder kostenpflichtig

Je erfolgreich erkanntem Song werden 49 Cent berechnet
Von

Seit einigen Jahren bietet o2 unter der netzinternen Kurzwahl 9696 den Musik-Erkennungsdienst MusicSpy an. Damit lassen sich unbekannte Musiktitel, die man beispielsweise gerade im Radio hört, erkennen. Dazu muss die MusicSpy-Nummer angerufen und das Handy in Richtung der Musik, also beispielsweise an den Radio-Lautsprecher, gehalten werden.

Wie auch Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt haben, klappt die Musik-Erkennung in vielen Fällen. Die Verbindung wird nach etwa 30 Sekunden automatisch getrennt. Wiederum einige Sekunden später erhält man per SMS die Informationen zu Titel und Interpret oder halt eben der Hinweis, dass der Song nicht erkannt werden konnte bzw. sich das gesuchte Musikstück nicht im Archiv des Dienstleisters befindet, der den Service für o2 realisiert.

Vergleichbares Angebot auch bei Vodafone

Auch Vodafone bietet einen vergleichbaren Service an. Beim Düsseldorfer Netzbetreiber wird hierfür die Kurzwahl 221122 genutzt. Der Unterschied: Vodafone berechnet pro erkanntem Titel 49 Cent, während o2-Kunden MusicSpy bislang kostenlos nutzen konnten. Noch vor zwei Jahren sah es so aus, als ob o2 das Angebot nun sogar dauerhaft kostenlos anbieten würde.

In einer Fußnote zum MusicSpy-Angebot war der kostenlose Nutzungszeitraum jedoch weiter befristet - zuletzt bis zum 31. Juli 2008. Während die Kundenbetreuung am Donnerstagnachmittag bereits erklärte, ab 1. August werde - wie bei Vodafone - ein Preis von 49 Cent pro erkanntem Song berechnet, ging die Pressestelle noch von einer Verlängerung der kostenlosen Aktion aus.

Diese Verlängerung gab es allerdings nicht, wie nun auch die Pressestelle einräumte. Damit ist der Service nun tatsächlich - nach rund zwei Jahren - wieder kostenpflichtig. Der Anruf unter der Kurzwahl 9696 wird weiterhin nicht berechnet. Wird der gesuchte Titel nicht erkannt, so erhalten die Kunden darüber eine ebenfalls kostenlose SMS. War die Musikerkennung erfolgreich, so schlägt die Nutzung dagegen mit 49 Cent zu Buche.