Video-Podcasts

Video-Podcasts immer begehrter

Besonders beliebt: Comedy-, Film- und TV-Inhalte
Von Marc Kessler

Die Deutschen nutzen immer stärker Video-Podcasts. Der zeit- und ortsunabhängige Konsum multimedialer Inhalte ist aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Comedy-, Film- und TV-Inhalte werden am meisten genutzt, gefolgt von Technologie und Nachrichten und Politik. So lautet das zentrale Ergebnis einer umfassenden Untersuchung von Liquid Air Lab und SevenOne Intermedia. Die Erhebung basiert auf der Befragung von 2680 Personen, die im Mai 2008 das Podcast-Angebot der Pro Sieben/Sat.1-Senderfamilie genutzt haben.

Ein weiteres Kernergebnis der Untersuchung: Mehr als 70 Prozent der Befragten rufen ihre Podcast-Abonnements mindestens einmal täglich ab (38 Prozent täglich, 33 Prozent sogar mehrmals am Tag). Video-Podcasts werden vor allem von jungen und höher gebildeten Konsumenten genutzt: Rund drei Viertel der Nutzer sind jünger als 29 Jahre. Die überwiegende Mehrheit (45 Prozent) hat Abitur oder Fachhochschulreife, über einen Hochschul- bzw. Universitätsabschluss verfügen 29 Prozent. Podcasts werden sowohl zu Hause (84 Prozent) als auch unterwegs genutzt, sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Wartesituationen. Bereits für 57 Prozent der Befragten ist Podcasting ein "Unterwegs-Medium".

Besonderen Wert legen die Nutzer bei der Auswahl eines Video-Podcasts auf das Thema des Beitrags und den Unterhaltungswert (95 Prozent bzw. 86 Prozent). Die Länge der Filme hingegen ist für die User eher irrelevant (33 Prozent). Frauen nutzen vermehrt Podcasts aus den Bereichen Film und TV, Boulevard & Lifestyle, Musik, Gesellschaft und Kultur. Der Schwerpunkt bei den Männern liegt insbesondere bei den Bereichen Comedy, Technologie, Sport, Freizeit, Spiele, Hobby und Wirtschaft.