Relaunch

Ab 1. September neuer Basix-Tarif von T-Mobile

Außerdem nächster Termin für die Xtra Event Flat
Von

Zum 1. September führt T-Mobile eine neue Variante seines Einsteiger-Tarifs Basix ein. Dabei fällt neben einer monatlichen Grundgebühr von 7,50 Euro auch ein Mindestumsatz von 5 Euro im Monat an. Das bisherige Preismodell bleibt parallel erhalten, steht aber nicht mehr im Fokus der Vermarktung. Zu beiden Basix-Modellen bekommen die Kunden auch ein subventioniertes Handy.

Die Hintergründe für das parallele Angebot zweier Basix-Tarife mit Handy sind derzeit noch nicht bekannt. Denkbar ist, dass Kunden, die sich für den neuen Tarif mit Mindestumsatz entscheiden, im Gegenzug das Handy zu günstigeren Konditionen bekommen. Allerdings könnte es sich lohnen, nachzurechnen, ob der Handy-Preis wirklich so viel niedriger ist, dass sich die um 5 Euro pro Monat höheren Fixkosten unter dem Strich rechnen.

Die übrigen Konditionen der beiden Basix-Preismodellen sind identisch. Die Gesprächsminute in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze kostet an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 29 Cent. Zum gleichen Preis kann auch die Mobilbox abgerufen werden und die Abrechnung der Gespräche erfolgt im 60/1-Sekundentakt. Der Versand einer SMS schlägt mit 19 Cent zu Buche.

Nächste Xtra Event Flat erst in einem Monat

Während Prepaidkunden von T-Mobile im Frühjahr recht häufig die Möglichkeit hatten, die Xtra Event Flat zu buchen und so 24 Stunden lang zum Pauschalpreis von 99 Cent netzintern und ins deutsche Festnetz zu telefonieren, lässt die nächste Aktion dieses Mal etwas länger auf sich warten. Erst zum Herbstanfang am 22. September können die Nutzer einer XtraCard wieder die Option nutzen.

Buchungszeitraum ist dieses Mal der 14. bis 20. September. Genutzt werden kann der Tarif dann am 22. September von 0 bis 24 Uhr - unabhängig davon, wann tatsächlich das erste Telefonat geführt wird. Auf die Minutenpreise für Gespräche in andere Mobilfunknetze hat die Buchung der Tages-Flatrate keine Auswirkung.

Xtra Pack mit Internet-DayFlat nochmals günstiger

Nochmals im Preis gesenkt hat T-Mobile das Xtra Pac web'n'walk inklusive UMTS-USB-Stick. Das Paket ist nun für 69,95 Euro erhältlich. Das Startguthaben beträgt 10 Euro, so dass die Kunden bereits zweimal die DayFlat für den mobilen Internet-Zugang im Rahmen des Startguthabens nutzen können. Der Prepaid-Internet-Zugang für die Nutzung über GPRS, EDGE, UMTS und HSPA kostet 4,95 Euro. Dieser Preis bleibt zunächst bis zum Jahresende erhalten. Danach ist eine Erhöhung auf 7,95 Euro denkbar.

Das im Xtra Pac mitgelieferte Modem ermöglicht über HSDPA Datenübertragungsraten von bis zu 3,6 MBit/s. Der Stick verfügt über einen Netzlock und kann somit nur mit SIM-Karten von T-Mobile genutzt werden.