gemeinsam

EWE vereint EWE Tel und Teleos

Durch Fusion der Marken zählt das Unternehmen 419 000 Kunden
Von Anja Zimmermann

Die EWE Tel GmbH und die Teleos GmbH & Co. KG wachsen zu einem Unternehmen zusammen. Rückwirkend zum 1. Januar werden die beiden regionalen Telekommunikationsunternehmen zusammengeführt und firmieren als EWE Tel GmbH. Teleos wird als Marke der EWE TEL GmbH fortgeführt. Produkte, Preise und Ansprechpartner bei Teleos sollen nach Unternehmensangabe für die Kunden gleich bleiben. Das bestehende Geschäft von Teleos werde sogar weiter ausgebaut und weiterentwickelt.

Der Unternehmenszusammenführung voraus ging der Erwerb der restlichen 49 Prozent der Anteile an Teleos von der E.ON Westfalen Weser AG durch die EWE. Außerdem stehe diese Tage eine Übertragung der 100-Prozent-Beteiligungen an der Bremer Kommunikationstechnik GmbH (Brekom) und an der BCC Business Communication Company GmbH aus Braunschweig von der EWE AG an die der EWE Tel GmbH an. EWE Tel soll damit die führende Rolle bei den TK-Aktivitäten im EWE-Konzern spielen.

Im Rahmen der Veränderung wird auch Eggenet [Link entfernt] als Marke von Teleos in Paderborn als direkte Marke von EWE Tel neu positioniert. Insgesamt zählt das Unternehmen jetzt rund 419 000 Kunden, davon sind nach Unternehmensangaben rund 54 000 Teleos-Kunden.