Reaktion

Preissenkung bei BILDmobil: RTLmobil zieht nach

Im Rahmen des Einführungsangebots kosten 10 Euro Guthaben 9,90 Euro
Von Björn Brodersen

Der neue Mobilfunk-Discounter RTLmobil wird auf die jüngste Preissenkung von BILDmobil reagieren. Wie am Wochenende berichtet hat BILDmobil den Minutenpreis für Gespräche ins deutsche Festnetz sowie in die deutschen Mobilfunknetze von 10 auf 9 Cent gesenkt. Nach Informationen von teltarif.de wird es eine solche Preissenkung in Kürze auch für den Prepaid-Tarif von RTLmobil im Netz von T-Mobile geben, eventuell schon gleich nach Ablauf der noch bis zum 30. September laufenden sogenannten "Vorteilsaktion". Im Rahmen dieses Einführungsangebots ist die SIM-Karte mit einem Startguthaben von 10 Euro für 9,90 Euro erhältlich.

RTLmobil-Nutzer telefonieren zurzeit noch für 10 Cent pro Minute ins deutschen Festnetz sowie in die deutschen Mobilfunknetze bei Abrechnung im Minutentakt. Die übrigen Standard-Tarif-Details gleichen denen von BILDmobil im Netz von Vodafone: Der Preis für den Versand einer SMS-Mitteilung beträgt 14 Cent, die Abfrage der Mailbox ist kostenfrei. Die Nutzung des mobilen Internetportals ist kostenfrei, die Nutzung weiterer mobilen Datendienste via GPRS oder UMTS kostet 35 Cent pro übertragenem Megabyte. Ein ähnliches Preismodell gibt es auch bei der Prepaid-Karte von eBay im Netz von T-Mobile. Wegen der Netzgleichheit darf man erwarten, dass auch eBay den Minutenpreis für Handy-Gespräche im Inland senken wird.

Zur Preissenkung bei BILDmobil sagt Robert Fahle, Leiter Mobile bei RTL interactive: "Wenn ein Mitbewerber jetzt so kurz nach Start unseres Angebots seinen Telefonie-Preis um 1 Cent senkt, werten wir das als Kompliment und Bestätigung der Attraktivität unserer Inhalte. Wir setzen weiter auf die hohe RTL-Qualität, werden sukzessive unser hochwertiges Angebot ausbauen und werden zu einem gegeben Zeitpunkt kurzfristig preislich nachziehen." Er sei überzeugt, dass "die neue Kategorie Medientarife", die den Kunden kostenloses mobiles Surfen mit mobilen Inhalten wie etwa Videoclips in Verbindung mit einem günstigem Telefontarif böte, sich über die Inhalte differenzieren werde. "Hier verfügen wir über ein einzigartiges Angebot und ständig neue, massenattraktive Inhalte von hoher Qualität", so Fahle weiter.