Mobilfunkprovider

1&1 startet EDGE-Flatrate für 19,99 Euro

HSDPA-Variante kostet 29,99 Euro, mobile Festnetz-Flat ohne DSL buchbar
Von Thorsten Neuhetzki

1&1 verlässt allmählich sein bisheriges Geschäfts-Kerngebiet DSL und Internet und bietet immer mehr Mobilfunkprodukte an. Nun bietet 1&1 sogar einen Internetzugang über das Vodafone-Mobilfunknetz an und kannibalisiert sich damit sogar selbst im DSL-Markt. Neu im Angebot sind eine EDGE- und eine HSDPA-Flatrate im Netz von Vodafone.

Für 19,99 Euro im Monat lässt sich mit der "1&1 Notebook-Flat" die Mobilfunkkarte zum Surfen per Notebook nutzen. UMTS kann nicht genutzt werden, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt auf dem EDGE-Niveau. Wer mehr Bandbreite wünscht, kann die "1&1 Notebook-Flat HSDPA" mit UMTS-Unterstützung (bis zu 7,2 MBit/s Download-Geschwindigkeit und bis zu 1,45 MBit/s Upload-Geschwindigkeit) für 10 Euro Aufpreis monatlich buchen. Ab einem Verbrauch von 5 GB im Monat wird hier bis zum jeweiligen Monatsende automatisch auf GPRS umgestellt. Der Anschluss der SIM-Karte erfolgt mittels eines kostenlos mitgelieferten USB-Sticks am PC bzw. Notebook.

Festnetz-Handyflatrate nun auch ohne DSL buchbar

Für Menschen, die hauptsächlich mobil telefonieren möchten, bringt 1&1 jetzt die 1&1 Handy-Flat nun auch ohne DSL-Paket auf den deutschen Markt. der monatliche Preis für die Festnetzflatrate beträgt 9,99 Euro. Für Gespräche in alle übrigen Mobilfunknetze fallen 19 Cent pro Minute an, mobile Datennutzung für E-Mail-Abruf oder Internet-Surfen ist für 0,49 Cent pro MB möglich.