drahtlos

Bitkom: Mehr als 14 000 WLAN-Hotspots in Deutschland

40 Prozent aller Internet-Haushalte nutzen WLAN
Von AFP /

Drahtlose Internet-Verbindungen setzen sich in Deutschland immer stärker durch: WLAN ist bereits an mehr als 14 000 öffentlichen Orten wie Flughäfen, Cafés oder Hotels vorhanden, wie der Branchenverband Bitkom heute in Berlin mitteilte. Insgesamt gebe es derzeit rund 14 200 solcher WLAN-Hotspots in Deutschland. Das seien neun Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Im internationalen Vergleich sei die Verfügbarkeit von Hotspots aber "noch ausbaufähig": In Deutschland kommen auf 100 000 Einwohner 17 Hotspots, in der Schweiz sind es 53, in Großbritannien 48 und in Schweden 38, wie Bitkom erklärte.

Auch im privaten Bereich nutzen immer mehr Menschen die schnurlosen Funknetze: 40 Prozent aller Haushalte mit Internetanschluss in Deutschland gehen Bitkom zufolge mit WLAN ins Netz. Im Durchschnitt der EU sind es demnach 46 Prozent. Der Branchenverband mahnte, bei Einrichtung eines Anschlusses die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen: die Verschlüsselung des Netzwerks und Vorsicht bei der Weitergabe von Zugangsdaten.