Wolke

o2 kooperiert mit WLAN-Anbieter The Cloud

WLAN-Zugang wird per o2-Rechnung bezahlt
Von Marie-Anne Winter

Der WLAN-Hotspot-Betreiber The Cloud [Link entfernt] und o2 arbeiten nun zusammen. Mit der Kooperation erweitert o2 seine Netzinfrastruktur um rund 1 100 Lokationen. Dadurch haben die o2-Kunden die Möglichkeit, sich an Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen, Cafés oder Tankstellen drahtlos über einen Breitbandzugang ins Internet einzuwählen. Die Abrechnung erfolgt über die Mobilfunkrechnung.

Der Nutzer wählt auf der Internetseite [Link entfernt] von The Cloud den Partner-Login "o2" und wird anschließend automatisch auf die Login-Seite des Mobilfunkers weitergeleitet. Ist er bereits Vertragskunde von o2, muss er nur noch seine Mobilfunknummer eingeben und erhält eine SMS mit einem Passwort, das den Zugang ins Internet ermöglicht. Der WLAN-Zugang über The Cloud ist allerdings nicht ganz billig; eine Stunde kostet 6,49 Euro, der 24-Stunden-Zugang einmalig 14,99 Euro.

Es gibt für Vielnutzer allerdings auch günstigere Flatrates. Die monatliche Pauschale kostet für ein WLAN-fähiges Smartphone 9,99 Euro, die Mehrgeräte-Nutzung ist für 16,99 Euro pro Monat möglich. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Der WLAN-Zugang soll derzeit bundesweit an über 5 000 Hotspots möglich sein.