Relaunch

Vodafone: Ab Montag nur noch vier Tarife für Vertragskunden

Zusätzlich verschiedene Optionen zu den SuperFlat-Tarifen buchbar
Von

Vodafone startet am kommenden Montag mit einem komplett neuen Angebot von Mobilfunk-Tarifen für Vertragskunden. Nach teltarif.de vorliegenden Informationen, die inzwischen offiziell bestätigt wurden, gibt es künftig nur noch vier verschiedene Grund-Tarife. Zu diesen können die Kunden weitere Optionen hinzubuchen, um sich so ihr individuelles Preismodell zusammenzustellen.

Günstigster Tarif künftig mit 4,95 Euro Grundgebühr

Als Einsteiger-Tarif gibt es in Zukunft die SuperFlat Wochenende. Diese kostet 4,95 Euro monatliche Grundgebühr. Darin enthalten sind netzinterne Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz am Wochenende. Alle anderen innerdeutschen Telefonate schlagen mit einem Minutenpreis von 29 Cent zu Buche.

Optional können die Kunden die Minuten-Option 60 hinzubuchen. Diese schlägt mit einem zusätzlichen Monatspreis von 5 Euro zu Buche. Dafür erhalten die Interessenten 60 Inklusivminuten für innerdeutsche Gespräche, die nicht von der Flatrate abgedeckt sind. Der rechnerische Minutenpreis für Kunden, die die Option voll ausnutzen, liegt demnach bei 8,33 Cent. Nach Verbrauch des Kontingents kostet jede weitere Minute dann wieder 29 Cent. Nicht genutzte Inklusivminuten entfallen am Monatsende.

Für 14,95 Euro wahlweise Flatrate netzintern oder ins Festnetz

Zum Monatspreis von 14,95 Euro können die Kunden wahlweise die SuperFlat Festnetz oder die SuperFlat Mobil erhalten. Darin enthalten sind - je nachdem, für welches der beiden Preismodelle sich die Kunden entscheiden - alle Anrufe ins deutsche Festnetz oder ins deutsche Vodafone-Netz. Alle anderen innerdeutschen Gespräche (mit Ausnahme der Anrufe zu Sonderrufnummern) kosten minütlich 29 Cent.

Auch hier kann die 60-Minuten-Option für 5 Euro hinzugebucht werden. Als zweite Option bietet Vodafone 120 Minuten für 10 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Auch hier liegt der rechnerische Minutenpreis für Kunden, die ihr Paket vollständig ausnutzen, bei 8,33 Cent und jede weitere Gesprächsminute wird mit 29 Cent tarifiert.

Kunden, die sich ab kommenden Montag und bis zum 31. März 2009 für die SuperFlat Festnetz oder die SuperFlat Mobil entscheiden, zahlen in den ersten drei Monaten nach Vertragsabschluss 9,95 Euro monatliche Grundgebühr. Danach fallen bis zum Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit die vollen 14,95 Euro Monatsgebühr an.

SuperFlat weiterhin für 29,95 Euro

Die bekannte SuperFlat, bei der alle Gespräche innerhalb des Vodafone-Netzes und ins Fetsnetz durch die Grundgebühr abgegolten sind, kostet weiterhin 29,95 Euro im Monat. Wer sich bis 31. März nächsten Jahres für das Angebot entscheidet, zahlt im ersten Vierteljahr monatlich 10 Euro weniger Grundgebühr. Telefonate in andere Netze kosten 29 Cent pro Minute.

Für Kunden, die sich für die SuperFlat entscheiden, gibt es gleich drei optionale Minutenpakete, die für Gespräche in andere Mobilfunknetze gelten. Neben den Optionen mit 60 bzw. 120 Inklusivminuten gibt es noch die Minuten-Option 240, bei der die Kunden zum zusätzlichen Monatspreis von 20 Euro 240 Fremdnetz-Minuten bekommen. Auch in diesem Fall liegt der rechnerische Minutenpreis bei 8,33 Cent.