neue Ausrichtung

Microsoft Windows Azure: Neues Betriebssystem fürs Internet

"Wendepunkt für Microsoft"
Von dpa / Ralf Trautmann

Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft setzt in einem deutlichen Strategieschwenk noch weit stärker als bisher aufs Internet. Eine neue Variante des Betriebssystems Windows mit dem Namen "Windows Azure" soll die Microsoft-Programme enger mit dem Web verbinden. "Das ist ein Wendepunkt für Microsoft", kündigte Software-Chefarchitekt Ray Ozzie heute in Los Angeles an.

Weit mehr als der PC auf dem Schreibtisch steht laut Experten künftig das Internet als gigantischer Datenspeicher im Zentrum der weiteren IT-Entwicklung. Fachleute sprechen wegen der Zusammenballung unzähliger Rechner im Web von einer "Wolke" aus Computern (Cloud Computing).

Das neue Betriebssystem werde die Basis bieten für den Wandel von reiner Software hin zu Software und Service via Internet, sagte Ozzie bei einer Microsoft-Entwicklerkonferenz. Er gab damit den Startschuss für das neue Internet-Betriebssystem des Konzerns. Microsoft konkurriert beim "Cloud Computing" mit einer Reihe anderer Internet- und IT-Unternehmen wie etwa Google, Amazon, IBM und dem deutschen SAP-Konzern.

Derweil arbeitet Microsoft aktuell am Vista-Nachfolger mit Namen "Windows 7", mit dem Erscheinen wird für das Jahr 2010 gerechnet. Morgen soll das Betriebssystem, das auf Windows Vista basiert, erstmals offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden.