unklar

Verwirrung um SMS-Preise bei der Flatrate-Marke Base

Homepage hatte für Base 2 und Base 5 zu hohe Preise ausgewiesen
Von

Bei der Base Web Edition ist der Preis für den Versand einer SMS mit 29 Cent vergleichsweise hoch. Dafür bekommen die Kunden für eine Monatsgebühr von 10 Euro eine Handy-Flatrate für netzinterne Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz. Inzwischen sind auch Verbindungen zur eigenen Mailbox in der Flatrate enthalten. Da soll der höhere SMS-Preis offenbar zur Kompensation des vergleichsweise niedrigen Monatspreises dienen.

Gespräche in andere Mobilfunknetze schlagen bei der Base Web Edition mit 29 Cent pro Minute zu Buche. Diesen Minutenpreis hat Base inzwischen auch für seine anderen Tarife übernommen, soweit die Gespräche nicht innerhalb der jeweils gebuchten Flatrate oder im Rahmen der zusätzlich enthaltenen Inklusivminuten geführt werden. Base-Homepage mit falschem SMS-Preis
(nach Anklicken größere Darstellung)

Allerdings hatte Base auf seiner Homepage zeitweise auch bei den Tarifen Base 2 und Base 5 für SMS-Mitteilungen einen Preis von 29 Cent ausgewiesen. Eigentlich sollen die Kurzmitteilungen in diesen Tarifen 19 Cent kosten. Inzwischen wurde Fehler korrigiert und auch die E-Plus-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de, dass es abgesehen von der Web Edition beim SMS-Tarif von 19 Cent bleibt. Der 19-Cent-Preis gilt laut Pressestelle auch für Kunden, die ihren Vertrag in dem Zeitraum abgeschlossen haben, als der falsche Tarif ausgewiesen wurde.

Base 1 wird nicht mehr aktiv vermarktet

Gänzlich von der Base-Homepage verschwunden ist indes der Tarif Base 1. Auf Nachfrage kann das Preismodell aber weiter gebucht werden. Der Tarif kostet monatlich 15 Euro. Dafür bekommen die Kunden aber lediglich eine Flatrate für mobile Gespräche ins deutsche Festnetz sowie 60 Freiminuten für Telefonate in die Handynetze und zur Mailbox.

Je nach Kundenprofil ist die monatlich 5 Euro billigere Web Edition günstiger als Base 1. Bei der Web Edition sind neben den Festnetz-Telefonaten auch die netzinternen Gespräche in der Flatrate enthalten. Dafür gibt es keine Freiminuten für Anrufe in andere Mobilfunknetze. Günstiger ist bei Base 1 der SMS-Versand, der für 19 Cent möglich ist, während bei der Web Edition 29 Cent berechnet werden.

Bislang ist die Web Edition ein Aktionstarif, der immer wieder verlängert wurde - zuletzt bis zum 30. November. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Tarif wieder aus dem Portfolio gestrichen und das aus der aktiven Vermarktung genommene Base-1-Preismodell wieder neu aufgelegt wird.