everywhere online

fioon: Mobiler Internetzugang ab 14,95 Euro pro Monat

Neuer Anbieter lockt mit günstigem Einstiegs-Angebot
Von Marie-Anne Winter

Ab morgen wird es mit fioon einen neuen Mobilfunk-Anbieter geben. Unter dem Motto "everywhere online" hat die IQ optimize AG mit fioonDATA einen mobilen Breitband-Tarif angekündigt. Eigentlich war der Start für den 10. November vorgesehen, in einer Mitteilung des Unternehmens ist nun aber von Verzögerungen aus technischen Gründen die Rede.

Wie schon MoobiCent und MoobiAir gehört auch dieser Doppel-o-Anbieter zur Drillisch AG: Die IQ optimize AG vermarktet neben den fioon-Produkten auch Mobilfunkangebote der Telco Services GmbH und der simply Communication GmbH.

Je nach Laufzeit - 6 oder 24 Monate - ist der Einstieg in das mobile Internet bei fioon derzeit ab 14,95 Euro monatlich möglich - dafür bindet man sich allerdings an eine Laufzeit von 24 Monaten. Außerdem gilt der günstige Einführungspreis nur für die ersten sechs Monate, danach surft man für die restliche Laufzeit für 24,95 Euro. Bei einer Laufzeit von 6 Monaten werden dagegen 19,95 Euro monatlich berechnet. Hier fragt man sich schon, warum man überhaupt den Tarif mit längerer Laufzeit abschließen soll, weil er im Durchschnitt insgesamt teurer kommt als die kürzere Variante.

Bei der Bestellung können Kunden die Verfügbarkeit des UMTS-Netzes in ihrer Region überprüfen und zwischen den Netzen von T-Mobile und von Vodafone wählen. Die passende Hardware zur Daten-SIM kann optional mitbestellt werden: Ein USB-Stick mit 7,2 MBit/s Übertragungsrate ist für 59 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten bzw. 69 Euro für 6 Monate erhältlich.

Zusätzlich zur mobilen Internet-Flatrate gibt es mit fioonPHONE eine zusätzliche Handy-Karte mit einer Kombi-Flatrate. Mit fioonPHONE telefoniert man zum Pauschalpreis von 9,99 Euro im Monat ohne weitere Kosten in das deutsche Festnetz und zu anderen fioon-Teilnehmern. Gespräche in andere Mobilfunknetze und Kurzmitteilungen werden mit 19 Cent pro Minute bzw. pro SMS berechnet. Kurzmitteilungen an andere fioon-Teilnehmer kosten 13 Cent.

Optional auch mit Festnetz- und Familien-Flatrate

Als Option kann fioonPHONE auch zur Internet-Flatrate hinzugebucht werden. Zu einem Einführungspreis von 19,95 Euro (24 Monate Laufzeit) bzw. 24,95 Euro (6 Monate Laufzeit) pro Monat ist fioonDATA und fioonPHONE als Komplettpaket mit einer Festnetzflat erhältlich. Das spätere Upgrade auf die Kombiflat kostet monatlich 3,50 Euro. fioonPHONE kann entweder als SIM-only-Tarif oder gegen Aufpreis mit einem passenden Handy bestellt werden.

Mit fioonFamily gibt es zusätzlich zur Hauptkarte vier weitere SIM-Karten, mit denen untereinander oder ins Festnetz ohne zusätzliche Kosten telefoniert werden kann. Bei fioonFamily ist zusätzlich zur Festnetz-Flatrate auch eine Community-Flatrate enthalten. Das Familien-Paket kostet im ersten Jahr 49,99 Euro pro Monat, danach erhöht sich der Grundpreis für die fünf Karten auf insgesamt 69,99 Euro.

Bei fioon gibt es für alle gebuchten Karten eine gemeinsame Online-Rechnung mit digitaler Signatur. fioon will seinen Kunden in Kürze auch Services rund um das Internet zur Verfügung stellen. So soll es dort auch Domains und E-Mailadressen geben, Webspace für die eigene Homepage oder die Möglichkeit, professionelle Webseiten erstellen zu lassen.