Free-SMS

Vorsicht Falle: Wenn Free-SMS 3,99 Euro pro Woche kosten

Anbieter tuneclub.de wirbt mit Free-SMS, die alles andere als "free" sind
Von Marc Kessler

SMS kostenfrei über das Internet versenden zu können, ist eine tolle Sache, und wir nennen auf unserer Infoseite empfehlenswerte Free-SMS-Anbieter mit oder ohne Anmeldung. Doch auf dem Markt tummeln sich auch zahlreiche schwarze Schafe, auf die man gerade im nachweihnachtlichen Überschwang schnell hereinfallen kann.

Auf einen dieser Anbieter stieß unser Leser Mathias S. aus der Nähe von Freiberg in Sachsen. Auf der Seite tuneclub.de verspricht der Menüpunkt "Free SMS" den Versand kostenfreier SMS, auch das Eingabefenster animiert zum direkten Losschreiben. Die Free-SMS-Eingabemaske auf tuneclub.de Durch den Text "Mit den Tunies hast Du die Möglichkeit, kostenlose SMS aus dem TuneClub zu verschicken. Dein Konto wird jeden Tag wieder auf 10 Tunies aufgefüllt!" wird dem Interessenten suggeriert, er könne (täglich) kostenlose SMS versenden. Allerdings: "Um den Free-SMS-Versand nutzen zu können, musst Du dich einloggen oder hier für die TuneClub Flatrate anmelden."

Abo-Falle: 3,99 Euro pro Woche

Wer nun klickt, landet auf einer weiteren Seite, auf der "einfach deine Nummer" eingegeben werden muss. Auch hier wirbt man mit "bis zu 70 Free-SMS pro Woche", von Kosten ist keine Rede. Eingabe der Handynummer - keine Informationen über ein Abo und Kosten... Sendet man die Anmeldung ab, erhält man flugs eine Bestätigungs-SMS mit einem Passwort - samt Hinweis, dass durch die Anmeldung mit diesem ein Abonnement zu 3,99 Euro pro Woche, also knapp 16 bis 20 Euro pro Monat, abgeschlossen wird. Erst jetzt erscheint auch auf der Website der Hinweis im Kleingedruckten: "Mit der TuneClub-Flatrate stehen dir unbegrenzte Downloads zur Verfügung, davon bis zu 10 Premium-Inhalte, und das für nur 3,99 Euro / Woche (jederzeit kündbar!). Außerdem kannst du sofort bis zu 70 Frei-SMS pro Woche schreiben!"

Das kostenpflichtige Abo kann also noch verhindert werden, indem der Interessent sich davor hütet, das Passwort auf der Website einzugeben und damit das Abonnement zu bestätigen. Dennoch ist das Vorgehen des TuneClub mehr als fraglich. ...diese gibt es erst jetzt im Kleingedruckten - kurz vor dem endgültigen Abschluss Denn wie kann man mit Free-SMS werben, wenn diese gar nicht "free" sind, sondern nur Bestandteil eines kostenpflichtigen Abos? Gezielt wirbt TuneClub auch per Google Adwords mit "70 Gratis-SMS pro Woche".

Recherchiert man bei Google nach dem Anbieter, erhält man eine ganze Fülle von Userberichten, die sich über tuneclub.de und die vermeintlich freien SMS beklagen. So findet man im free sms Blog [Link entfernt] auch zahlreiche User, die eine Abo-Bestätigung von TuneClub erhalten haben und denen Beträge belastet wurden, ohne sich jemals angemeldet zu haben. Unserem Leser Mathias S. teilte tuneclub.de per Mail mehrfach mit, man sei sich keiner Schuld bewusst: Die SMS-Mitteilung vor Abschluss des Abos sei ausreichend, um den Kunden über Kosten, Dauer und Kündigungsmöglichkeiten zu informieren.

Betreiber: Ein Unternehmen der Burda-Gruppe

Betrieben wird tuneclub.de allerdings nicht von einer Hinterhof-Firma, sondern von der Burda Wireless GmbH [Link entfernt] , einem Unternehmen der Burda-Gruppe. Wir haben bei der Burda-Pressestelle nachgefragt, ob das Unternehmen die von ihm betriebene Seite für kundenfreundlich und seriös hält. Wir erhielten jedoch die Information, dass eine Stellungnahme "erst im kommenden Jahr" erfolgen könne.

Indes kann nur geraten werden, Abstand von tuneclub.de zu nehmen und zum Versand von Free-SMS andere Anbieter zu nutzen. Generell sollte bei der Nutzung von Free-SMS-Diensten aber besondere Vorsicht an den Tag gelegt und das Kleingedruckte genau gelesen werden, um nicht doch versehentlich in eine Kostenfalle zu tappen. Eine aktuelle Liste von uns überprüfter Anbieter finden Sie in unserem Free-SMS-Ratgeber.