Erreichbarkeit

Neue E-Plus-Vorwahl 01578 noch nicht überall erreichbar

Unterschiede je nach Anbieter des Anrufers
Von

Mobilfunkkunden, die eine SIM-Karte mit der im vergangenen Monat von E-Plus geöffneten Netzvorwahl 01578 verwenden, sind derzeit noch nicht aus allen Netzen erreichbar. Wie uns teltarif.de-Leser berichten und eigene Tests bestätigten, kann zum Beispiel die Vorwahl 01578 aus dem T-Mobile-Netz im Großraum Chemnitz nicht angerufen werden, im Großraum Frankfurt/Main funktioniert dies dagegen. Aus beiden Versuchsgebieten erhalten Vodafone-Kunden bei Anrufen zu 01578-Anschlüssen nur eine Ansage, dass sie es später noch einmal probieren sollen.

Ursache für das Erreichbarkeitsproblem dürften die sogenannten Routing-Tabellen in den verschiedenen Netzknoten sein, die noch nicht in allen Fällen den aktuellen Stand aufweisen. Daher können momentan in entsprechenden Fällen auch die Mailboxen nicht über das Vorwählen der 01578-99, gefolgt von der Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners, direkt angewählt werden. Es ist aber zu erwarten, dass das Problem nach Ablauf der Neujahrsferien behoben wird.

Keine Probleme bei Anrufen aus dem Netz von o2

Zurzeit kann es auch bei Anrufen zu 01578-Anschlüssen aus dem Ausland je nach Netz und Routing zu Problemen kommen. Aus dem Netz von o2 sowie dem Festnetz der Deutschen Telekom sind die betroffenen Anschlüsse einwandfrei zu erreichen.