Neue Video-Portale

ProSiebenSat.1 baut Internet-TV-Angebot erheblich aus

Neue Videoportale und Web-TV-Formate vor dem Start
Von

Die ProSiebenSat.1-Group baut ihr Internet-TV-Engagement erheblich aus: Ein neues Videoportal des Fernsehsenders ProSieben ist ab sofort unter der Adresse www.ProSieben.tv [Link entfernt] verfügbar, vergleichbare Angebote der Schwestersender Sat.1 und kabel eins sollen in Kürze folgen.

Das Portfolio reiche dabei von jeweils aktuellen Serien-Folgen über dauerhaft vorhandene Video-Clips bis hin zu neuen reinen Web-TV-Formaten wie "BlockbusterTV" oder "SevenGamesTV". Der Service sei durch die Einbindung von Werbung für den Nutzer kostenlos.

Streaming-Technik aus den USA

Der neue Videoservice der TV-Sender ist eng mit dem Angebot der Online-Videothek maxdome verbunden, bei der alle kompletten Folgen der Serien im Archiv und zum Teil sogar vor TV- Ausstrahlung kostenpflichtig zum Abruf per DSL bereit stehen. Die neuen Online-Video-Portale basieren auf der Streaming-Technologie "move media service" aus den USA, die dort bei allen großen Sendersites eingesetzt wird. Zu den Features zählen laut Senderangaben ein schneller Start des Videos ohne Buffering, bestmögliche Bildqualität durch dynamische Anpassung der Bandbreite während der Wiedergabe sowie HD-Qualität auch auf Rechnern mit durchschnittlicher Hardware.