betterCALL

betterCALL startet eigenes Mobilfunkangebot

Preselection-Anbieter mit mehreren Handy-Tarifen und Daten-Optionen
Von Anja Zimmermann /

Der Preselection-Anbieter betterCALL bietet ab sofort auch Mobilfunktarife an. In welchem Netz die SIM-Karten geschaltet werden, gibt betterCALL jedoch nicht an. Telefonisch war der Anbieter bislang nicht erreichbar. Es ist jedoch zu vermuten, dass das Angebot im Netz von Vodafone realisiert wird. Darauf deutet beispielsweise der vergünstigte Minutenpreis zu Vodafone-Anschlüssen im Vergleich zum Tarif für Gespräche in die anderen deutschen Mobilfunknetze hin.

Bei betterCall mobile können die Kunden zwischen einem Minutentarif, einer Festnetz-, einer Mobilfunk- und einer SMS-Flatrate sowie verschiedenen Kombinations-Tarifen wählen. Das vom Anbieter als Minuten-Tarif beworbene Angebot betterCALL Volume, kostet monatlich 3,99 Euro. Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz werden mit 5 Cent pro Minute berechnet, Gespräche ins Netz von T-Mobile, o2 und E-Plus kosten 10 Cent pro Minute. Verbindungen ins Netz von Vodafone sind mit 9 Cent pro Minute einen Cent pro Minute günstiger.

Bucht ein Kunde die betterCALL mobil FLAT S, so zahlt er monatlich 9,99 Euro und kann dafür Gespräche zu anderen betterCall-Kunden ohne Mehrkosten führen. Alle anderen Gespräche werden zu den oben genannten Standard-Preisen abgerechnet.

Bei der betterCALL mobil FLAT M für 13,99 Euro im Monat sind hingegen Festnetzgespräche inklusive. Dafür werden netzinterne Gespräche hier mit 5 Cent pro Minute berechnet. Wer beides haben will - eine netzinterne und eine Festnetz-Flatrate - bucht die betterCALL mobil FLAT L für 14,99 Euro im Monat. Damit fallen nur Gesprächskosten in die übrigen Mobilfunknetze sowie 10 Cent pro SMS an. Eine SMS-Flat ist im Tarif betterCALL mobil FLAT XL zusätzlich enthalten. Für 19,99 Euro pro Monat gibt es eine Festnetz-Flatrate, eine Flatrate im eigenen Mobilnetz sowie die Möglichkeit, unbegrenzt SMS-Nachrichten innerhalb der Community zu versenden.

Für alle Tarife beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Geht keine fristgerechte Kündigung beim Anbieter ein, verlängert sich die Vertragslaufzeit um ein weiteres Jahr.

Vergleicht man das Portfolio beispielsweise mit dem Postpaid-Angebot von congstar, so stellt man fest, dass betterCall mit seinen Minutenpreisen, die außerhalb der jeweils gebuchten Flatrate gelten, günstiger ist. Dafür ist die Grundgebühr beispielsweise bei der internen Flatrate doppelt so teuer wie bei Congstar, wo 4,99 Euro berechnet werden. Bei der reinen Festnetz-Flat ist betterCALL immer noch 3,99 Euro teurer als der Mitbewerber im T-Mobile-Netz. Beim Kombi-Tarif aus Festnetz- und Community-Flatrate liegen beide Anbieter mit rund 15 Euro pro Monat auf gleichem Preisniveau. Auch andere Discounter wie simyo, Blau und BILDmobil bieten die Kombination aus Festnetz- und Community-Flatrate zu Monatspreisen um 15 Euro an.

Datenoptionen und TwinCard verfügbar

Nachteil bei betterCALL ist die 24-monatige Vertragsbindung. Interessant könnte das Angebot aber für Nutzer sein, die auch eine Datenoption suchen und eine zweite SIM-Karte - beispielsweise für das fest installierte Auto-Telefon - einsetzen wollen. So können Daten-Fans ein 5-MB-Paket für 2,99 Euro im Monat bekommen. 25 MB kosten pauschal 6,49 Euro, 50 MB sind für 11,29 Euro zu bekommen und 500 MB werden im Paket für 28,19 Euro angeboten. Was das Megabyte außerhalb der gebuchten Pakete kostet, wird vom Anbieter nicht eindeutig kommuniziert: In der Preisliste steht, dass jedes weitere übertragene MB 35 Cent kostet. In den Erläuterungen zum Tarif steht jedoch, "über das Kontingent hinausgehende Datennutzung wird mit 1,49 Euro je MB berechnet".

Mögen die kleineren Datenpakete für Gelegenheitsnutzer interessant sein, so gibt es zu den größeren Optionen bei anderen Anbietern günstigere Alternativen. Während betterCALL für 50 MB 11,29 Euro verlangt, bekommen simyo- oder Blau-Kunden für 9,90 Euro schon 1 GB Übertragungsvolumen. Flatrates sind zu Preisen ab etwa 20 Euro im Monat zu bekommen, während betterCALL 500 MB für 28,19 Euro verkaufen will.

Für eine TwinCard berechnet betterCALL einmalig 29,90 Euro. Eine reine Daten-SIM ist für 19,90 Euro einmalige Anschlussgebühr zu bekommen.