optional

T-Mobile startet Flatrate für Handy-Gespräche ins Ausland

Außerdem Option für günstigere Minutenpreise ins Ausland
Von

Wie berichtet führt T-Mobile zum 1. April neue Tarife für Handy-Telefonate ins Ausland ein. Kunden in den seit 2. Februar angebotenen neuen Tarifen telefonieren zwar in die EU-Staaten künftig fast immer günstiger. Dafür kommt es im Gegenzug zu zum Teil empfindlichen Preiserhöhungen für Gespräche in andere Länder wie die Türkei oder die USA bzw. für Anrufe in exotische Staaten.

Zumindest für Gespräche in die Europa-Zone und in die Region "Welt 1" mit Ländern wie die Türkei oder die USA bietet T-Mobile ebenfalls ab 1. April neue Optionen an, mit denen sich die Gesprächsgebühren weiter senken lassen. Dabei gibt es zum einen ein Angebot für günstigere Minutenpreise und zum anderen eine Flatrate für Auslandsgespräche mit dem Handy.

International-Option: Für 19 Cent pro Minute ins Ausland telefonieren

So gibt es ab 1. April bei T-Mobile die International-Option, die mit einer zusätzlichen monatlichen Grundgebühr von 4,95 Euro zu Buche schlägt. Damit sinkt der Minutenpreis zu Festnetz-Anschlüssen in den genannten Regionen auf 19 Cent. Telefonate in die Mobilfunknetze der Länder schlagen mit 29 Cent pro Minute zu Buche.

Für 24,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr können die Kunden die International-Flat buchen. Damit sind Handy-Telefonate in die EU-Staaten, einige weitere europäische Länder wie die Schweiz und Norwegen sowie in Staaten wie die Türkei und die USA zum Pauschalpreis möglich, soweit man einen Festnetz-Anschluss anruft. Für Telefonate in die Handynetze beträgt der Minutenpreis 29 Cent.

Optionen gelten nur für die neuen Tarife

Beide Optionen können nur in den neuen, seit 2. Februar bzw. ab 2. März angebotenen Tarifen gebucht werden. Kunden, die noch ein älteres Preismodell nutzen, müssen somit zuerst ihren Vertrag entsprechend umstellen, sollten dabei aber die "Nebenwirkungen" beachten, die dadurch entstehen können. So ist beispielsweise mit den neuen Tarifen für das Apple iPhone keine Laptop-Nutzung des zum Tarif gehörenden Datenpakets mehr möglich.

Teuer bleiben auch bei gebuchter Option Telefonate ins Tarifgebiet "Welt 2". Hier beträgt der Minutenpreis ins jeweilige Festnetz 1,89 Euro. Für Anrufe in die Mobilfunknetze berechnet T-Mobile ab April sogar minütlich 2,18 Euro.