mobicroco

ASUS Eee PC für Dummies

Von Johannes Haupt

Während an Literatur zum Eee PC hierzulande seit längerem kein Mangel mehr herrscht, gab es im angloamerikanischen Raum bislang keine Alternative zum eher mäßig bewerteten Ratgeber Using the Asus Eee PC. Doch es gibt Hoffnung für englischsprachige Eee-Einsteiger.

Der rennomierte For Dummies Verlag erklärt im frisch erschienen ASUS Eee PC for Dummies die Welt des Eee PC gewohnt leicht verständlich, mit Hilfe von Cartoons und nicht frei von Ironie. 380 Seiten geballtes Wissen zum Winzling kosten umgerechnet EUR 12. Eine baldige Lokalisierung des Buchs ins Deutsche ist wahrscheinlich, die "für Dummies" Familie erfreut sich ebenso wie der Eee PC auch hierzulande großer Beliebtheit.

In ersten Reviews [Link entfernt] - einige Power-User des größten US-Forums zum Eee PC [Link entfernt] bekamen Rezensionsexemplare direkt vom Verlag - kommt das Buch gut weg, wird für seinen Informationsgehalt gelobt. Anders als die amazon.com Artikelseite suggeriert, kommen Windows-EEEs aber nur am Rande vor: Im Wesentlichen wird die Bedienung der Linux-EEEs (701, 900A und - in den USA - Ausführungen von 900 & 901) erklärt und auftretenden Problemchen mit Xandros Linux entgegen gewirkt.

Gerade im englischsprachigen Raum, wo eine Fülle online abrufbarer Anleitungen und Hilfestellungen rund um die Eee PC Familie kursiert, ist die Anschaffung eines gedruckten Ratgeberbuchs purer Luxus. Angesichts des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses, der übersichtlichen Aufbereitung weit verstreuter Informationen und natürlich der starken "for dummies" Marke wird das Buch aber sicherlich seine Käufer finden.

In Deutschland folgten Günter Borns Eee PC Handbuch (Rezension) bis heute zwei Ratgeberbücher, die sich ebenfalls primär mit der Linux-Umgebung des Ur-EEEs befassen: Das Praxisbuch zum ASUS EeePC ( kostenlos als eBook) und Asus Eee PC. Das ab Januar verkaufte Eee PC kompakt soll dagegen "weniger die vielen Anwendungsprogramme, sondern vielmehr sein Innenleben und die optimale Konfiguration."

Ein thematischer Wechsel ist vermutlich nicht unklug, verkauft ASUS aktuell laut eigener Aussage weltweit nur noch drei von zehn Eee PCs mit vorinstalliertem Xandros Linux. Günter Born publizierte - sozusagen dem Trend folgend - im November ein Buch zur Benutzung von Windows XP auf Netbooks, welches wir hier rezensiert haben.

<via>

Schlagwörter