Hintergründe

CallYa-Freikarte: Kostenlos-Offerte kommt direkt von Vodafone

Netzbetreiber bestätigt: "100-prozentiges Vodafone-Angebot"
Von Marc Kessler

Seit kurzem kann - wie berichtet - nach dem Vorbild der o2-Freikarte auch eine CallYa-Freikarte des Netzbetreibers Vodafone bestellt werden. Das Düsseldorfer Unternehmen hat nun offiziell bestätigt, dass es selbst hinter der Gratis-Offerte steht.

Das Impressum der Website callya-freikarte.de [Link entfernt] weist die active performance GmbH aus Hamburg als Anbieter aus. Diese übernimmt eigenen Angaben zufolge aber lediglich die Affiliate-Vermarktung des Angebots. Die CallYa-Freikarten-Offerte selbst stelle hingegen ein "100-prozentiges Vodafone-Angebot" dar, so Pressesprecher Thorsten Höpken.

Bei der CallYa-Freikarte handelt es sich grundsätzlich um eine CallYa-Karte im 5/15-Tarif, in dem anbieterinterne Gesprächsminuten 5 Cent, Telefonate in alle anderen Netze 15 Cent pro Minute kosten. Kurzmitteilungen werden mit 19 Cent pro SMS berechnet.

Allerdings erhalten Kunden - wie auch im Falle der o2-Freikarte - Die CallYa-Freikarte Die CallYa-Freikarte
Screenshot: teltarif.de
Boni für das Aufladen der Karte mit bestimmten Mindestsummen. So gewährt Vodafone bei einer Mindestlaufladung von 15 Euro ein Frei-Volumen von 700 SMS, die innerhalb einer Woche (ausschließlich) ins Vodafone-Netz versandt werden können. Werden 25 Euro oder mehr aufgeladen, erhalten Kunden ein Kontingent von 3 000 netzinternen SMS, das dann innerhalb eines Zeitfensters von einem Monat gültig ist.

Noch bis Donnerstag: Kostenlose Handy-Internet-Flatrate gegen Mindestaufladung

Aktuell noch unklar ist, ob der Düsseldorfer Mobilfunker seine Sonderaktion in Bezug auf die Datenoption CallYa Mobile Internet Flat verlängert. Derzeit gilt: Wer die kostenlose Callya-Prepaid-Karte bis zum 30. September bestellt und bis dahin mit mindestens 15 Euro auflädt, erhält die Handy-Internet-Flatrate vier Wochen kostenlos hinzu. Danach endet die Daten-Flatrate automatisch, kann aber zum Monatspreis von 14,95 Euro kostenpflichtig erneut gebucht werden. Die CallYa Mobile Internet Flat ermöglicht allerdings eine Maximalgeschwindigkeit von lediglich 384 kBit/s (einfaches UMTS), ab einem Monatsvolumen von 150 MB wird auf einen maximalen Downstream von 64 kBit/s gedrosselt.