Neuzugänge

Neue Internet- und Digitalradios zur IFA

Die Unternehmen Telestar, Roberts Radio und Blaupunkt präsentieren auf der IFA neue Radiomodelle mit DAB+ oder Internetradio. Wir stellen die Neuzugänge vor.
Von

Telestar Imperial Dabman i200 CD Telestar Imperial Dabman i200 CD
Bild: Telestar
Traditionell ist auch das klassische Radio ein Thema auf der IFA, und wie bereits in den vergangenen Jahren präsentieren zahlreiche Hersteller neue Modelle im Bereich der Internet- und Digitalradios.

Telestar mit neuem stationärem Internetradio plus CD

Telestar Imperial Dabman i200 CD Telestar Imperial Dabman i200 CD
Bild: Telestar
Ein Messehighlight aus diesem Bereich ist das neue Imperial Dabman i200 CD von Telestar. Das Multifunktionsgerät eignet sich zum Empfang von DAB/DAB+ und UKW-Radio, kann zudem nach einer Verbindung mit einem WLAN-Router auf mehr als 10 000 Internetradio-Sender zugreifen. Es verfügt außerdem über ein integriertes Laufwerk zur Wiedergabe von Musik- und MP3-CDs.

Zwei Lautsprecher, die in das Gehäuse des Dabman i200 CD eingebettet sind, erzeugen laut Hersteller einen voluminösen Stereo-Klang, der über unterschiedliche Equalizereinstellungen an individuelle Hörpreferenzen angepasst werden kann. Die UPnP-Technologie ermöglicht die Vernetzung mit Geräten wie PCs, Notebooks oder Smartphones im Heimnetzwerk, die integrierte Bluetooth-Schnittstelle erlaubt ebenfalls das Streamen von Musik von Smartphones und Tablets. Weitere Features wie Installationsassistent, Weckfunktion und Mehrfachsenderspeicher runden den Funktionsumfang des in drei Farbeditionen verfügbaren Geräts, das es für rund 260 Euro im Handel gibt, ab.

Roberts Radio mit neuer Linie aus Internetradio und Multiroom-Speaker

Roberts Radio R100 Roberts Radio R100
Bild: Roberts Radio
Roberts Radio stellt auf der IFA seine neue R-Linie vor. Das neue Radio R100 mit integriertem Stereolautsprecher bildet dabei die Basisstation eines Multiroom-Systems. Damit können nicht nur UKW-, DAB+- und Internetradiosender gehört, sondern auch Streamingdienste wie Spotify genutzt werden. Zudem ist der Zugriff auf eigene Musik vom Smartphone, Tablet oder Computer möglich. Dank Multiroom-Funktion kann entweder in jedem Raum unterschiedliche oder im ganzen Haus zeitgleich dieselbe Musik abgespielt werden. Für diejenigen, die ihre Musik auch unterwegs dabei haben wollen, bietet Roberts optional den Akkupack mit einer Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Passend zum R100 gibt es den R1, der als kabelloser Multiroom-Lautsprecher fungiert und in Ergänzung zu anderen Musikanlagen oder auch einzeln verwendet werden kann. Das Basis-Radio R100 ist für rund 350 Euro erhältlich, der Multiroom-Lautsprecher R1 kostet rund 250 Euro.

RXD 120 von Blaupunkt: Radio to go

Blaupunkt RXD 120 Blaupunkt RXD 120
Bild: Blaupunkt
Blaupunkt präsentiert zur IFA das neue Modell RXD 120. Das portable Digitalradio verfügt über einen Tuner für UKW, DAB sowie DAB+ und besitzt zwei integrierte Lautsprecher. Per Netz- oder Batteriebetrieb ist das Radio überall einsetzbar. Das Modell gibt es in den Farben Schwarz oder Weiß. Das Stereo-Radio liefert 2 mal 1,2 Watt RMS. 20 Stationen lassen sich abspeichern. Es kostet rund 70 Euro im Handel.