Verkauft

Deutsche Telekom kauft Webhoster Strato

Magenta-Konzern setzt sich gegen 1&1-Mutter United Internet durch
Von dpa / Marc Kessler

Der Webhoster Strato soll künftig zur Deutschen Telekom gehören. Der Telekommunikations-Anbieter freenet verkauft seine bisherige Tochter für 275 Millionen Euro an den Bonner Konzern, wie die Unternehmen heute mitteilten. Strato bietet Webseiten und Lösungen für Online-Shops für Privatkunden und kleinere Unternehmen an.

Die Telekom wird mit der Übernahme eigenen Angaben zufolge zur Nummer zwei für Webhosting-Produkte in Deutschland. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden für die Übernahme steht noch aus. freenet hatte Strato im Juli zum Verkauf gestellt. Marktführer in dem Bereich ist United Internet. Das Unternehmen hatte sich ebenfalls für die freenet-Tochter interessiert, zuletzt waren noch nur die Telekom und United Internet im Rennen um Strato.

Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender von freenet, kommentierte den Verkauf: "Mit der Auswahl der Deutsche Telekom AG meinen wir, einen im besten Interesse der Kunden, der Mitarbeiter und des Unternehmens idealen Partner gefunden zu haben."