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Experten: Internet-Nutzung auf dem Smartphone etabliert sich

E-Mail, Instant Messaging und Navigation mit größtem Potenzial
Von Ralf Trautmann

Die klassischen, beliebten Internet-Dienste werden ihren Siegeszug auch auf mobilen Endgeräten antreten. Davon zeugt zumindest eine Online-Umfrage mit Namen "Mobile Outlook" des eco-Verbands für den deutschen Markt unter 100 mutmaßliche Branchenxperten.

Demnach halten "64 Prozent der Befragten" (also 64 Befragte) E-Mail und Instant Messaging für die zukunftsträchtigsten mobilen Online-Anwendungen im Massenmarkt. 63 Prozent (sprich: lediglich ein Befragter weniger) sehen aber auch ein ähnliches Potenzial für Location Based Services und Navigations-Dienste, die auf Smartphones zumindest stark erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bieten.

Etwas abgeschlagen, aber mit gewachsener Zustimmung unter den Experten (von 38 Prozent nach 21 Prozent im vergangenen Jahr genannt) folgt die "orts- und zeitunabhängige Kommunikation mit Communities", eine etwas sperrige Umschreibung für die mobilen Seiten von Web-2.0-Diensten wie StudiVZ, Flickr oder Facebook. Zudem werde die Sicherheit auf mobilen Endgeräten eine immer größere Rolle spielen, sagten 58 Prozent der Befragten.

Dass die mobile Internetnutzung auf dem Vormarsch ist, belege insgesamt der stark wachsende Umsatz mit mobilen Datendiensten: Dieser habe sich (exklusive SMS) in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt. Dabei erfreue sich die Internetnutzung am Smartphone nicht nur bei Geschäfts- sondern vor allem auch bei Privatkunden zunehmender Beliebtheit.