mobiles Internet

Daten-Flatrates: fioon und Quickster senken Einstiegspreise

Nutzer zahlen in ersten Halbjahr 19,95 statt 29,95 Euro pro Monat
Von Marie-Anne Winter

Der Anbieter für mobiles Internet fioon legt einmal mehr eine neue Aktion für seine UMTS-Flatrate fioonDATA im Netz von Vodafone auf: Statt ab 29,95 Euro pro Monat gibt es mobiles Surfen in D-Netzqualität bereits ab 19,95 Euro monatlich. Der reduzierte Preis gilt allerdings nur für die ersten 6 Monate; ab dem 7. Monat kostet die UMTS-Flatrate dann 29,95 Euro pro Monat. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Es empfiehlt sich, diesen Tarif zu diesem Zeitpunkt zu kündigen, denn nach Ablauf der Mindestlaufzeit erhöhen sich die monatlichen Kosten auf 34,95 Euro.

Wer bereits ein Laptop oder Netbook mit UMTS-Modul besitzt, kann seine fioonDATA-Karte einlegen und lossurfen. Für alle anderen bietet fioon für einmalig 49 Euro wahlweise einen UMTS-Stick (USB) oder eine PC-Express-Karte, mit der ältere Laptops fit für das mobile Internet werden. Die Bestellung der SIM-Karte und des Surf-Sticks ist unter www.fioon.de möglich.

Eine ähnliche Aktion gibt es derzeit auch bei Quickster, auch die Quickster-Flat ist derzeit zum Monatspreis von 19,95 Euro buchbar. Vorteil bei diesem Angebot ist, dass der günstigere Preis über die gesamte Mindestlaufzeit von 24 Monaten gilt. Wer nicht rechtzeitig kündigt, zahlt danach monatlich 34,95 Euro.

Wer nicht unbedingt auf D-Netz-Qualität besteht, findet bei Prepaid-Discountern günstigere Daten-Angebote. So kann man bei Tchibo für jeweils 19,95 Euro pro Monat eine Daten-Flatrate im o2-Netz buchen ohne sich auf einen Zweijahresvertrag festlegen zu müssen. Vergleichbare Angebote gibt es auch bei E-Plus-Discountern wie simyo oder blau, bei denen auch ein 1-GB-Paket für knapp 10 Euro pro Monat gebucht werden kann.