Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Achtung - Bauernfänger


11.01.2008 10:17 - Gestartet von MaiaMorgenstern
Passiert am 29.12.2007

Call-by-call Billigtarif im ZDF Videotext(Seite 588)angeboten.
Angeblich weniger als 1cent die Minute.
Unseriöse betrügerische Abrechnung erfolgte dann mit Höchsttarif >> 7,9cent/pro Minute.

Resümee: Finger weg von diesem Anbieter, da schon mehrfach betrogen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Maia Morgenstern
Menü
[1] ElaHü antwortet auf MaiaMorgenstern
11.01.2008 10:32
Benutzer MaiaMorgenstern schrieb:
Passiert am 29.12.2007

Call-by-call Billigtarif im ZDF Videotext(Seite 588)angeboten.
Angeblich weniger als 1cent die Minute.
Unseriöse betrügerische Abrechnung erfolgte dann mit Höchsttarif >> 7,9cent/pro Minute.

Resümee: Finger weg von diesem Anbieter, da schon mehrfach betrogen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Maia Morgenstern

Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht auf das verlassen, was im ZDF- Videotext steht. Entweder vorher auf der Homepage erkundigen (dort steht Festnetz ab 7,9 ct), oder ohnehin nur einen Anbieter mit Tarifansage wählen.
Menü
[2] newald antwortet auf MaiaMorgenstern
11.01.2008 17:43
Hallo Maia Morgenstern,

da teltarif.de dem ZDF die Tarifdaten für den Videotext liefert, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie uns noch mitteilen könnten, zu welcher Zeit Sie die Tarife am 29.12. im Videotext abgerufen haben und wann dann das Telefonat stattgefunden hat. Oft gelten die sehr günstigen Preise aber nur für eine bestimmte Zeit wie zum Beispiel von 18-19 Uhr. Kommt man über diese Zeit hinaus oder telefoniert man zu einem späteren Zeitpunkt kann bereits ein viel teurerer Preis berechnet werden. Im Videotext des ZDF wird deshalb über den Tarifen die Zeit eingeblendet, für die die abgebildeten Tarife gelten.

Viele Grüße
Doreen Newald
teltarif.de
Menü
[2.1] MaiaMorgenstern antwortet auf newald
11.01.2008 18:43
Benutzer newald schrieb:
Hallo Maia Morgenstern,

da teltarif.de dem ZDF die Tarifdaten für den Videotext liefert, wäre es für uns hilfreich, wenn Sie uns noch mitteilen könnten, zu welcher Zeit Sie die Tarife am 29.12. im Videotext abgerufen haben und wann dann das Telefonat stattgefunden hat. Oft gelten die sehr günstigen Preise aber nur für eine bestimmte Zeit wie zum Beispiel von 18-19 Uhr. Kommt man über diese Zeit hinaus oder telefoniert man zu einem späteren Zeitpunkt kann bereits ein viel teurerer Preis berechnet werden. Im Videotext des ZDF wird deshalb über den Tarifen die Zeit eingeblendet, für die die abgebildeten Tarife gelten.

Viele Grüße
Doreen Newald
teltarif.de

Sehr geehrte Frau Doreen Newald...

Selbstverständlich kann ich ihnen die genauen Daten dazu liefern:

Den ZDF-Videotext genutzt habe ich in der Zeit von 10 - 13Uhr.
Die ganze Zeit stand der Billigtarif unter 1cent die Minute im Videotext.
Ich habe mehrfach auf dieser Videotextseite während der Zeit meines Telefongespräches überwacht,
ob dieser Tarif des Anbieters weiterhin Bestand hat. Das war der Fall.
Telefoniert hatte ich von 10:47 bis 12:45 (1:54:41) und bekam eine Abrechung über 6,89€uro (ohne Mehrwertsteuer).

Schon seit mehreren Jahren nutze ich diese Form des Call-by-Call vom ZDF-Videotext
und hatte bisher nur einmal Probleme mit 01038 (im Juli 2007 - ein Gespräch).

Da ich mir alles akribisch notiere, fallen mir Ungereimtheiten sofort auf.

Und nun der zweite, mich sehr wütend stimmende Reinfall mit dieser 010017 Telecom GmbH.
Von anderen weiß ich, das sie ebenfalls deren Bauernfängerei schon zum Opfer fielen.
Vermutlich gibt es deswegen auch nie eine Tarifansage dieser Firma.
So läst es sich leichter beschummeln.

In Zukunft werde ich nur noch Call-by-Call Nummern mit Tarifansage nutzen
und bestimmte Anbieter (wo wir dank ihrer Homepage Recherche betreiben konnten) nie wieder anwählen.

Mit freundlichen Grüßen
Maia Morgenstern

P.S. Welche Möglichkeiten hat man denn überhaupt als Nutzer dieser Call-by-Call–Nummern,
wenn ich nachweislich betrogen wurde?
Da ich damals mit der Nummer 01038 beim Widerspruch keinen Erfolg hatte,
sehe ich auch in diesem Fall keine Chance auf Gerechtigkeit.
Menü
[2.1.1] newald antwortet auf MaiaMorgenstern
14.01.2008 11:15
Hallo Frau Morgenstern,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Am 29.12. galt in der Zeit von 10-11 Uhr bei der 010017 tatsächlich ein sehr günstiger Preis von 0,57 Cent/Min. Wenn Sie also in dieser Zeit den Videotext aufgerufen haben, wurde Ihnen wahrscheinlich auch dieser Preis angezeigt. Ab 11 Uhr wurden dann aber bereits wieder teure 7,9 Cent/Min berechnet. Da Ihr Telefonat über 11 Uhr hinaus ging, wurde Ihnen ab dieser Zeit also der viel teurere Preis berechnet, da die günstigen 0,57 Cent ja nur von 10-11 Uhr gültig waren. Diese preislichen Wechsel sind zwar in keinem Fall verbraucherfreundlich, kommen aber leider häufig vor.

Wir können hier leider nicht genau nachvollziehen, was zu welcher Zeit im Videotext des ZDF gestanden hat und ob es eventuell aus technischen Gründen eine zeitliche Verzögerung gab, bis die Tarife aktualisiert wurden. In der Regel erfolgt eine Aktualisierung aber automatisch zu jeder vollen Stunde. Eventuell kann es dann auch notwenig sein, die Seite noch einmal neu aufzurufen, um die aktuellen Tarife zu erhalten. Wir können Ihnen deshalb nur noch einmal den Hinweis geben, stets auf die Uhrzeit zu achten, die über den Tarifen die jeweilige Gültigkeit angibt.

Ein Widerspruch beim Anbieter macht in diesem Fall also wenig Sinn, da dieser entsprechend seinen Preisangaben korrekt abgerechnet hat.

Viele Grüße
Doreen Newald
teltarif.de