Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Falsche Abrechnung bzw. discountsurfer falsch!


10.12.2005 19:17 - Gestartet von Bart_Schneider
Hallo,

ich möchte alle vor dem Anbieter altnetsurf warnen!
Meine letzte Telefonrechnung war 20 Euro höher als bisher, und das lag alleine an dem Anbiter altnetsurf, der mit 20 Euro ausgewiesen war, gegenüber jeweils 2 Euro für andere Anbieter. Das kann absolut unmöglich sein, weil ich so lange niemals im Internet war, falls die vom discountsurfer angegebenen Tarife korrekt sind - hier wurde offenbar aber mit dem 10fach teureren Tarif (2,99 cent statt 0,xx cent) abgerechnet. Der discountsurfer zeigt mir an, daß etwa 10-12 Euro im ganzen Monat angefallen wären - so müßte es auch stimmen, in der Telefonrechnung war es aber mehr als das Doppelte.

Mir fiel während des letzten Monats schon auf, daß während der Zwangsstartseite von altnetsurf tägliche (!!) Tarifänderungen angezeigt wurden. Entweder wurde dort glatt betrogen (falsch abgerechnet), oder der discountsurfer wurde nicht entsprechend aktualisiert.

Ich jedenfalls werde diesen Anbieter in Zukunft meiden ... Der sollte mindestens als rot gekennzeichnet werden!

Viele Grüße vom
Bart Schneider
Menü
[1] Mark Dair antwortet auf Bart_Schneider
12.12.2005 10:19
öhm, ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die Tarife werden nicht mehrfach täglich geändert, es gelten einfach nur mehrere Zeitzonen mit unterschiedlichen Preisen. Ich kenne mich allerdings mit dem Discountsurfer nicht wirklich aus, trägt man da selber die Tarife ein, oder werden die aus ner Datenbank abgerufen?
Menü
[1.1] Doch, die Tarife werden oft geändert!
Bart_Schneider antwortet auf Mark Dair
14.01.2006 15:59
Es gibt nicht nur die Zeitzonen, sondern bei einem Tarif (Altnetsurf als Anbieter hat ja mehrere Tarife) werden öfters die Preise in den Zeitzonen geändert.
Das was heute besonders billig ist (z.B. nachmittags) kann nächste Woche schon wieder besonders teuer sein, bis auf das Zehnfache (!). - Damit machen die ja Geld.

Die Daten holt der Discountsurfer automatisch aus einer Datenbank und zeigt einem je nach Uhrzeit die aktuell günstigsten Tarife an, und nach Tarifwechsel in eine teurere Zeitzone warnt er dann auch.

Das ist aber nicht das PRoblem, sondern daß die Daten an sich nicht aktualisiert werden bzw. einfach falsch sind.
Menü
[2] o1i antwortet auf Bart_Schneider
20.12.2005 14:09
Der Warnung kann ich nur zustimmen! Altnetsurf erhoeht wohl zwischendurch die Preise extrem? Ich habe eine im Vergleich zu sonst 10-fach so hohe Internetabrechnung. Die Rechnungshotline von altnetsurf ist meistens belegt, wenn man durchkommt, wird das an den Second-Level Support weitergeleitet, der 'mindestens 10-14 Tage' braucht, bis er antwortet.. mal sehen.

Aber abgesehen davon: FINGER WEG VON ALTNETSURF!
Menü
[2.1] BillichWillich antwortet auf o1i
20.12.2005 15:16
also ich hatte bei dem Anbieter bis dato noch keine Probleme. Aber kann sein, dass du deinen LCR nicht aktualisiert hast? Ich glaube, das muss man doch machen oder?
Menü
[2.1.1] Bart_Schneider antwortet auf BillichWillich
14.01.2006 15:51
Der Discountsurfer aktualisiert sich selbst bei jeder Einwahl, wenn man ihn läßt. Ich habe das natürlich nicht durch die Firewall unterbunden, dennoch falsche Tarife.
Menü
[2.2] Quehl antwortet auf o1i
22.12.2005 15:53
der Fehler liegt beim Discountsurfer. Der gibt keine Warnung aus, wenn der Tarifwechsel stattfindet. Die Uhr verwendet der wohl nur beim start, wenn überhaupt. Wenn der Discountsurfer aufgerufen wurde, interessiert ihn die Uhrzeit überhaupt nicht mehr.
Menü
[2.2.1] grasroller antwortet auf Quehl
23.12.2005 15:49
Egal, wie sehr ihr euren LCRs vertraut, wirklich bindend ist nur dass, was auf der Homepage der Anbieter steht und wer solche Überraschungen nicht will, der sollte dann dort auch regelmäßig nachschauen.
Ich seh auch keinen Grund dafür, dass hier auf die Anbieter geschimpft wird, wenn man selber sowas verplant hat. Das ist nunmal leider momentan gängige Praxis und das weiß man auch, also muss man eben aufpassen.
Menü
[2.2.1.1] Steffen05 antwortet auf grasroller
27.12.2005 14:00
Ja ich denke auch, der beste Schutz vor bösen Überraschungen ist die eigene Aufmerksamkeit. Man sollte halt möglichst häufig die Kosten kontrollieren und evtl. auf LCRs verzichten, da denen auch Fehler unterlaufen können.
Besser ist es man sucht sich einen durchgängigen Tarif heraus, so dass keine Überraschungen möglich sind.
Menü
[2.2.1.1.1] Quehl antwortet auf Steffen05
27.12.2005 17:51
durchgängig muß der Tarif gar nicht sein. Nur etwas dauerhafter und stabiler, denn man muß sich doch erst mal einwählen, um überhaupt feststellen zu können, daß man in einem verkehrten Tarif surft. Und da sollte man die Webseite des Anbieters auch schon parat haben, um schnell einen fehlerhaften Tarif feststellen zu können. Ärgerlich wird es, wenn man auf einen anderen Anbieter ausweichen muß und man hat keine passenden Anbieter. Da weiß ich auch noch nicht, was ich dann tun könnte. Ist bisher noch nicht aufgetreten. Hatte aber bisher 2 Anbieter. Einer bot von 18-21 Uhr nur teuren Tarif an, so daß ich auf einen etwas teureren Anbieter gewechselt bin oder ich habe bis 21 Uhr gewartet.
Echt blöd, daß man den Discountsurfer und smartsurfer nicht mehr verwenden kann.

Menü
[2.2.1.2] Täglicher Wechsel grenzt an Betrug!
Bart_Schneider antwortet auf grasroller
14.01.2006 15:56
Ich kenne mich rechtlich nicht genügend aus, aber der tägliche Wechsel von Tarifdaten grenzt meiner Meinung nach schon hart an betrügerische Machenschaften - denn durch die Marktlage oder was auch immer kann das ja nicht begründet sein.

Der einzige Grund ist die Abzocke von LCR-Kunden. Denn welcher Anbieter kann sonst ein Interesse daran haben, daß sein Tarif von LCR genutzt wird?! Eben, keiner, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Also muss dieser "Discout" an anderer Stelle wieder hereingeholt werden!
Menü
[2.2.2] Nicht Taktung, sondern falsche Daten!
Bart_Schneider antwortet auf Quehl
14.01.2006 15:53
Er sollte theoretisch schon eine Warnung ausgegen und tut das auch, daran liegt es also nicht. _Das Problem ist, daß die Tarifdaten an sich vorne und hinten nicht stimmen - prüft das doch einmal selbst nach auf der Homepage von Altnetsurf oder Meome, da werdet ihr euer blaues Wunder erleben!

Nach Tarifwechsel erscheint ja die Meldung, ob man wechseln möchte, sogar sinnloserweise selbst dann, wenn es einen neuen, noch günstigeren Tarif gibt, der aber höhere laufende Entgelte hat (auf Halbstundenbasis).

Also: Vorsicht!
Menü
[2.2.2.1] Mark Dair antwortet auf Bart_Schneider
16.01.2006 14:03
Jetzt kann ich grad nicht ganz folgen. Inwiefern blaues Wunder erleben?
Menü
[2.2.2.1.1] Quehl antwortet auf Mark Dair
16.01.2006 22:53
Dicountsurfer installiert. 19,50 Uhr Tarife runtergeladen. Angesehen. 20,05 Tarif kontrolliert und mit Altnetsurf für 0,39 o.ä. eingewählt. 2 Std. später beendet. Discountsurfer zeigt 2,99 ct/min. an. Später mal auf der Webseite von Altnetsurf nachgesehen und um 20,00 war Tarifwechsel. Warum hat der Discountsurfer den Tarif nicht gewechselt???? Smartsurfer hatte damals immer den Tarif gewechselt, wenn die Uhrzeit sich geändert hat.
Menü
[2.2.2.1.1.1] Mark Dair antwortet auf Quehl
17.01.2006 12:21
hm, mir stellte sich grad die Frage, auch wenn es mit dem Thema an sich wenig zu tun hat, warum dieser Thread im Altnetsurf Forum ist, wenn es eigentlich die ganze Zeit um den Discountsurfer geht?
Menü
[2.2.2.1.1.1.1] Quehl antwortet auf Mark Dair
17.01.2006 12:42
Benutzer Mark Dair schrieb:
hm, mir stellte sich grad die Frage, auch wenn es mit dem Thema an sich wenig zu tun hat, warum dieser Thread im Altnetsurf Forum ist, wenn es eigentlich die ganze Zeit um den Discountsurfer geht?

an sich schon richtig, müßte eigentlich im Discountsurfer Forum stehen. Aber der Fehler ist bei mir bei Altnetsurf aufgetreten und darum habe ich das auch hier geschrieben. Die Ursache ist mir erst später klargeworden.
Menü
[2.3] BillichWillich antwortet auf o1i
17.01.2006 14:22
Benutzer o1i schrieb:
Der Warnung kann ich nur zustimmen! Altnetsurf erhoeht wohl zwischendurch die Preise extrem? Ich habe eine im Vergleich zu sonst 10-fach so hohe Internetabrechnung. Die Rechnungshotline von altnetsurf ist meistens belegt, wenn man durchkommt, wird das an den Second-Level Support weitergeleitet, der 'mindestens 10-14 Tage' braucht, bis er antwortet.. mal sehen.

Aber abgesehen davon: FINGER WEG VON ALTNETSURF!
Warum du hier vor altnet warnst kann ich nicht nachvollziehen, es gibt sicher zig Tausende die im Dezember sehr zufrienden mit deren Tarifen waren. Und dass sie die Preise der Tarife zu angekündigten Zeiten ändern, ja auch erhöhen, ist branchenüblich. So wird nun mal das Geld verdient.
Menü
[2.3.1] MoloMolo antwortet auf BillichWillich
19.01.2006 13:03
Hallo Leutz.

Heute habe ich die langersehnte Abrechnung der T-Dumm erhalten.
Ich war schon ganz zittrig zum Briefkasten gehechelt. Kaum war die Lade offen, fiel mir auch schon der gräuliche Umschlag vor die Füsse. Der Umschlag schrie schon förmlich, los Alter öffne mich.

Zu meinem Erstaunen hat die 01019 Teledienste GmbH mir folgende Aufstellung in Rechnung gestellt :

Verbindungen vom 12.12.05 bis 04.01.06

1. altnetsurf
Internet

Nettogesamtbetrag 11,66 €.


Ich habe dann gleich mal die Online-Verbindungseinsicht im Browser geladen, und wie erwarten, ist noch nichts aktualisiert worden.
Sobald dies aber möglich ist, werde ich denen die es Interessiert, hier darüber informieren, was wann und wie die es berechnet haben.

Im gegenzug habe ich vorm X-mas Tarif überwiegend mit callando gesurft, und die haben mir für fast den gleichen Zeitraum, alledings vor dem Sondertarif von Altnetsurf, nur (mann höre genau hin) NUR 0,38 € berechnet.

Wenn das mann alles so seine Richtigkeit hat.

Ich bin schon total gespannt was noch für Rechnungen kommen.

Bis Denne ;)