Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Arcor erfindet E-Mail Adressen neu!


07.05.2006 14:14 - Gestartet von anteater
Also das ist der Hammer: Arcor scheint bei der E-Mail Adressvergabe ganz schlau zu sein und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung!
Das bedeutet, daß user@arcor.de und User@arcor.de unterschiedliche E-Mail Adressen sind!!
Ich habe gerade eine Amazon-Versandbestätigung mit allen Details zu meinem Namensvetter erhalten. Amazon weiß aber von dem Problem.

Da ich noch nie etwas davon gehört habe, wollte ich Euch hiermit Bescheid sagen, daß man sich bei dem Formular bei E-Mail Vergabe nicht sicher sein kann. Es wird auch nicht angezeigt, daß es den gleichen Namen in anderer Groß-/Kleinschreibung schon gibt.

BTW: Nach ein paar Tests vermute ich, daß einige Mailprovider, wie GMX bspw., Groß-/Kleinschreibung gar nicht beachten, also User@arcor.de automatisch als user@arcor.de gehandhabt wird..

Schönen Gruß
anteater
Menü
[1] laptopper antwortet auf anteater
07.05.2006 23:31
Benutzer anteater schrieb:
Also das ist der Hammer: Arcor scheint bei der E-Mail Adressvergabe ganz schlau zu sein und unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung!


Na das ist ja wirklich sehr interessant. Sehe mich damit bestätigt in meinem Vorgehen trotz Arcor-Anschlusses bei Arcor gar keine e-Mail-Adresse anzulegen, sondern bei meinem jahrelang bewährten GMX-Account zu bleiben.

Gruß
laptopper
Menü
[1.1] mb2002 antwortet auf laptopper
10.05.2006 09:54
Also ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen !

Habe es nun mehrfach getestet,und kann eine Unterscheidung zw. Groß und Kleinschreibung bisher nicht bestätigen.

Gruß
MB
Menü
[1.1.1] anteater antwortet auf mb2002
10.05.2006 12:23
Benutzer mb2002 schrieb:
Also ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen !

Habe es nun mehrfach getestet,und kann eine Unterscheidung zw. Groß und Kleinschreibung bisher nicht bestätigen.

Wie hast Du getestet?
Schicke mal über den Arcor Mailserver eine email an "deineadresse@arcor.de" und "Deineadresse@arcor.de" - es wird nur eine ankommen.

Einige Mailprovider und -versender scheinen sich - völlig zurecht - nicht um Gr./Kl.-Schreibung zu kümmern, daher würde die großgeschriebene Addy völlig untergehen.
Letzteres ist aber eine Vermutung, da ich es hier noch nicht ausgiebig getestet habe.

Ich habe Amazon um Stornierung einer Bestellung gebeten, die mithilfe meiner E-Mail aufgegeben wurde. Ich dachte da eher an Betrug bzw. Mail-Missbrauch eines Dritten. Aber Amazon meinte selbst, daß es bei einigen Providern diese Probleme mit der doppelten Adressvergabe gibt.

Gruß
anteater
Menü
[1.1.1.1] rotella antwortet auf anteater
10.05.2006 13:18
Benutzer anteater schrieb:

Wie hast Du getestet? Schicke mal über den Arcor Mailserver eine email an "deineadresse@arcor.de" und "Deineadresse@arcor.de" - es wird nur eine ankommen.

Das ist DEFINITIV falsch. Gr0ß/Kleinschreibung spielt bei einer email-Adresse KEINE Rolle. Auch bei Arcor nicht.
Ob du nun deineadresse@arcor.de oder DeINEadREsse@ArCOR.dE schreibst, es kommen beide Mails an! (Nur zur Sicherheit habe ich es eben nochmal getestet.)
Deine Probleme müssen andere Ursachen haben, an Arcor liegt es nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] anteater antwortet auf rotella
10.05.2006 13:40
Benutzer rotella schrieb:

Das ist DEFINITIV falsch. Gr0ß/Kleinschreibung spielt bei einer email-Adresse KEINE Rolle. Auch bei Arcor nicht. Ob du nun deineadresse@arcor.de oder DeINEadREsse@ArCOR.dE schreibst, es kommen beide Mails an! (Nur zur Sicherheit habe ich es eben nochmal getestet.) Deine Probleme müssen andere Ursachen haben, an Arcor liegt es nicht.

Würde ich auch gerne glauben!
Es ist aber definitiv so, daß genau meine Adresse, nur mit einem GROßEN Anfangsbuchstaben einer anderen Person gehört!
Vielleicht war es auch ein interner Fehler bei der Adressvergabe bei Arcor und ich bin ein Einzelfall.
Ich werde der Sache aber weiter auf den Grund gehen - btw: gibt es eine kostenlose Arcor-Nummer, die ich anrufen kann?
Wenn ich den GRund erfahren habe, werde ich ihn hier posten. Ich kann aber nahezu ausschließen, daß der Fehler bei mir zu finden ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1] rotella antwortet auf anteater
10.05.2006 14:26
Ich habe es eben nochmal probiert, eine zweite email-Adresse gleichen Namens aber mit einem Großbuchstaben "Fr*****" anzulegen, und bekomme die Fehlermeldung:

Der Alias "fr*****" konnte nicht angelegt werden, da er bereits vergeben ist!

Kann es sein, dass der große Anfangsbuchstabe bei deinem Problem nicht zu den 26 normalen gehört? Sowas wie Í z.B.?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] anteater antwortet auf rotella
10.05.2006 18:18
Benutzer rotella schrieb:
Kann es sein, dass der große Anfangsbuchstabe bei deinem Problem nicht zu den 26 normalen gehört? Sowas wie Í z.B.?

Nein, der erste wie auch die restlichen Buchstaben sind ganz normale Buchstaben, ohne Sonderzeichen!

*weitergrübel*
Menü
[1.1.1.2] mb2002 antwortet auf anteater
10.05.2006 17:40
Benutzer anteater schrieb:
Benutzer mb2002 schrieb:
Also ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen !

Habe es nun mehrfach getestet,und kann eine Unterscheidung zw.
Groß und Kleinschreibung bisher nicht bestätigen.

Wie hast Du getestet?
Schicke mal über den Arcor Mailserver eine email an "deineadresse@arcor.de" und "Deineadresse@arcor.de" - es wird nur eine ankommen.

Habe ich getan und es sind beide angegommen.Kann halt jetzt nur von meiner Adr. berichten.Interresant ist auch das die mit der Großschr. als adr. mit Kleinschr. aufgelöst wurde.Daher kann ich deine Probl. im mom nicht nachvollziehen.

Einige Mailprovider und -versender scheinen sich - völlig zurecht - nicht um Gr./Kl.-Schreibung zu kümmern, daher würde die großgeschriebene Addy völlig untergehen.
Letzteres ist aber eine Vermutung, da ich es hier noch nicht ausgiebig getestet habe.

So kenne ich das auch Gr./Kl.-Schreibung wird nicht berücks.

Ich habe Amazon um Stornierung einer Bestellung gebeten, die mithilfe meiner E-Mail aufgegeben wurde. Ich dachte da eher an Betrug bzw. Mail-Missbrauch eines Dritten. Aber Amazon meinte selbst, daß es bei einigen Providern diese Probleme mit der doppelten Adressvergabe gibt.

Ich glaube dir schon das es so war,auch glaube ich Amazon,ist ja nun ein recht seriöses Unternehmen ;-)
Kanns nur eben bisher nicht nachvollziehen,da ich das Probl. nie hatte.

Gruß
MB
Menü
[1.1.1.2.1] anteater antwortet auf mb2002
10.05.2006 18:28
Ich denke auch, daß sich Amazon diese Problematik nicht ausdenkt. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

Ich habe auch in Betracht gezogen, daß jemand mein Passwort herausbekommen hat und nun Schindluder mit meiner Mailaddy treibt.
Aber dagegen sprechen vielerlei Gründe, wie der genannte Einkauf bei Amazon unter seinem Namen und seiner Adresse. Dann eine Registrierung bei neu.de, ebenfalls unter seinem Namen und einem serösen Profil - ist also nicht als Scherz zu verstehen.
BTW: Anfangs dachte ich, diese Kontaktanfragen wäre Spam und Arcor hätte meine Addy weitervertickt. Nun ja, nachdem ich mir mein "vergessenes" PW per Mail habe zuschicken lassen, weiß ich, daß die Liebesbriefe real waren.. *lol*

Es spricht also alles _gegen_ einen Mißbrauch meiner Addy.

Ich kann mir nur vorstellen, daß beim der Reg. ein techn. Prob vorlag. Aber ich habe keinen Bock, mich darum zu kümmern, zumal die Hotline kostenpflichtig ist und man so einiges hört über Arcor bzgl. Problembeseitigung (oder eher nicht).

Bin nachwievor ratlos...
Menü
[1.1.1.2.1.1] klaussc antwortet auf anteater
10.05.2006 18:42
Benutzer anteater schrieb:
Ich denke auch, daß sich Amazon diese Problematik nicht ausdenkt. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

Ich habe auch in Betracht gezogen, daß jemand mein Passwort herausbekommen hat und nun Schindluder mit meiner Mailaddy treibt.
Aber dagegen sprechen vielerlei Gründe, wie der genannte Einkauf bei Amazon unter seinem Namen und seiner Adresse. Dann eine Registrierung bei neu.de, ebenfalls unter seinem Namen und einem serösen Profil - ist also nicht als Scherz zu verstehen. BTW: Anfangs dachte ich, diese Kontaktanfragen wäre Spam und Arcor hätte meine Addy weitervertickt. Nun ja, nachdem ich mir mein "vergessenes" PW per Mail habe zuschicken lassen, weiß ich, daß die Liebesbriefe real waren.. *lol*

Es spricht also alles _gegen_ einen Mißbrauch meiner Addy.

Ich kann mir nur vorstellen, daß beim der Reg. ein techn. Prob vorlag. Aber ich habe keinen Bock, mich darum zu kümmern, zumal die Hotline kostenpflichtig ist und man so einiges hört über Arcor bzgl. Problembeseitigung (oder eher nicht).

Bin nachwievor ratlos...

Wenn ein techischer Fehler von Seiten Arcor vorliegt, erstatten die auf Anfrage und Nachweis die Kosten für die Kundenhotline.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] anteater antwortet auf klaussc
10.05.2006 19:12
Benutzer klaussc schrieb:
Wenn ein techischer Fehler von Seiten Arcor vorliegt, erstatten die auf Anfrage und Nachweis die Kosten für die Kundenhotline.

Davon habe ich auch schon gehört. Wenn ich mir 100%ig sicher bin, werde ich das auch so machen.

Erstmal habe ich meinen Namensvetter angeschrieben.
Da ich seine ICQ Nr. inzw. auch habe, habe ich dort ebenfalls angeschrieben.

Sollte er nicht reagieren, werden alle seine mir bekannten Registrierungen mit dieser Mailaddy erstmal stillgelegt. Auch wenn es nicht die feine Art ist.. :-/

BTW: Wird eine Mailaddy von Arcor sofort freigegeben, wenn man keinen Vertrag mehr bei denen hat?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] padrino antwortet auf anteater
11.05.2006 12:21
Hi,

zu Deinem letzten Punkt:

Arcor gibt email-Adressen nie wieder frei (zumindest, wenn man der Hotline von damals glauben darf).
Ich hab da nämlich schon meine Erfahrungen mit.
Bevor ich zu Arcor wechselte hatte ich eine email-Adresse bei denen, die wollte ich natürlich behalten.
Also habe ich mit der Hotline gesprochen, da meinte man, ich müsse eine neuen Account anlegen und dann den alten Stilllegen und dann ummelden. Hab ich getan, mit der Ergebnis, dass meine Email weg war. Weitere Anruf bei der Hotline. Da sagte man mir, tut denen Leid, aber a) so geht das nicht und b) ist meine email-adresse für immer futsch. Was einmal gesperrt/entfernt wurde, wird nie wieder vergeben und auch die Techniker könnten da nix mehr machen, müsste halt mir einer neuen Adresse leben.
Tja, soviel zu Hotlines.
Hab's damals geschluckt, da's mir nicht so wichtig war...

CU,
Mario
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] Und das sagt Amazon dazu:
anteater antwortet auf padrino
11.05.2006 12:43
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

zu Deinem letzten Punkt:

Arcor gibt email-Adressen nie wieder frei (zumindest, wenn man der Hotline von damals glauben darf).

Danke für diese wichtige Info!
Dann kann ich davon ausgehen, daß sich der User NICHT vor oder nach mir registriert haben kann - sonst wäre die Addy nach dieser Info nicht im E-Mail-Pool gewesen.

Alles immer noch ein bißchen mysteriös...
Werde mal eine Mail an den Support schicken... mal sehen, was ich für ne Standardmail zurückbekomme...

Hier der Auszug aus der Antwortmail von Amazon:

[Zitat Anfang]
"Ich werde versuchen, den betreffenden Kunden telefonisch zu
erreichen
und ihn bitten, seine E-Mail-Adresse zu ändern. Wir können allerdings
nicht garantieren, dass er dieser Bitte nachkommt.

Wie kommt es zu dieser Verwechselung?

Wir gehen davon aus, dass Ihr Provider Adressen vergibt, die zwischen
Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. So erhalten beispielsweise
zwei Gabi Schmidts folgende Aliasse:

Gabi.Schmidt@nam­edesproviders.de
gabi.schmidt@nam­edesproviders.de

Unser System - wie auch viele Server - ignorieren allerdings diese
Unterschiede: Aus Großbuchstaben werden Kleinbuchstaben, mehrere E-
Mail-Adressen werden somit identisch."
[Zitat Ende]

Gruß
anteater


Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] jeltsch antwortet auf anteater
26.06.2006 18:51
Benutzer anteater schrieb:
[...]

Wir gehen davon aus, dass Ihr Provider Adressen vergibt, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. So erhalten beispielsweise
zwei Gabi Schmidts folgende Aliasse:

Gabi.Schmidt@nam­edesproviders.de
gabi.schmidt@nam­edesproviders.de

Unser System - wie auch viele Server - ignorieren allerdings diese Unterschiede: Aus Großbuchstaben werden Kleinbuchstaben, mehrere E-Mail-Adressen werden somit identisch."

Wenn es um die Frage geht, ob Groß-/Kleinschreibung eine Rolle spielt oder nicht, muss man in den einschlägigen RFCs der Internet Engineering Task Force (IETF) nachschauen. Und dort steht m.W., dass vor dem @ die Groß-/Kleinschreibung sehr wohl eine Rolle spielt. (Der Teil hinter dem @ ist eine Domäne, weswegen dort die Groß-/Kleinschreibung egal ist.) Es wird zwar von den meisten Anbietern auch vor dem @ die Groß-/Kleinschreibung ignoriert, aber damit hat ein Max Mustermann, der eigentlich eine Adresse zu haben glaubte, gleich folgende acht unterschiedliche Adressen:

max@mustermann.de
maX@mustermann.de
mAx@mustermann.de
mAX@mustermann.de
Max@mustermann.de
MaX@mustermann.de
MAx@mustermann.de
MAX@mustermann.de

Wenn meine obigen Ausführungen richtig sind, dann erfindet nicht Arcor die E-Mail-Adressen neu, sondern Amazon (und mit ihnen z.B. eine Firma namens Network Solutions, die es eigentlich besser wissen sollte). Dann modifiziert Amazon aus unerfindlichen Gründen Kunden-E-Mail-Adressen auf die Gefahr hin, Kunden nicht mehr zu erreichen.

[...]

Viele Grüße
Wolfgang
Menü
[1.1.2] niknuk antwortet auf mb2002
16.05.2006 10:07
Benutzer mb2002 schrieb:
Also ich kann diese Problematik nicht nachvollziehen !

Habe es nun mehrfach getestet,und kann eine Unterscheidung zw. Groß und Kleinschreibung bisher nicht bestätigen.

Hier ebenso. Ich habe 2 Mails (von einem anderen Mailserver aus) an meine Arcor-Adresse (PIA Basic) geschickt. Bei der einen Mail war die Empfängeradresse klein geschrieben, bei der anderen groß. Beide Mails sind angekommen.

Gruß

niknuk
Menü
[2] baldknallidurch antwortet auf anteater
20.05.2006 03:27
das stimmt, meine e-mail-adrese war falsch eingegeben, ich surfe über msn und habe mit arcor nur dsl + mgb, meine abrechnung kommt leider mit der post, weil arcor noch nicht 1 einzigen brief an mich sandte, das ich nun die e-mail-adr. angebe. gut, sie sparen, ansonsten alles easy, bis auf die rückrechnung, gut,

wer sucht beratung u. fürsprache, ich telef. mit dir f. 1 euro die halbe stunde, bin rundum wisend, besonders baby-pflege , partner-probleme,

ciao