Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Cellway fifty-sms Abzocke


05.10.2004 14:52 - Gestartet von PASch
Ich habe seit dem 27.5.2004 einen cellway fifty-sms power Vertrag. Das Handy wurde vom Verkäufer einsatzbereit eingestellt. Nach der ersten Rechnung fiel mir auf, dass sämtliche SMS berechnet wurden. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos, da ich nie über die Warteschleife hinauskam. Als auch in der zweiten Rechnung die 50 Frei-SMS nicht vertragsgemäß gratis waren, reklamierte ich am 27.7. schriftlich. Als einen Monat später noch keine Antwort kam, stattdessen aber wieder sämtliche SMS berechnet wurden, reklamierte ich am 27.8. erneut schriftlich und drohte mit fristloser Kündigung wegen Nichterfüllung. In zwei Briefen erhielt ich daraufhin von Cellway die Information, dass man eine fristlose Kündigung nicht akzeptiere und den Vertrag also bis 2006 laufen lassen werde, weil die 50 Frei-SMS nur bei Anwahl der Mobilcom-Kurzmitteilungszentralnummer 01710760315 gelten und dass dies im Tarifflyer stehe. Im Verkaufsgespräch war davon keine Rede, ein Tarifflyer ist auch nicht in meinen bei Vertragsabschluss übergebenen Unterlagen (habe ich alle komplett vorliegen). In den elf Zeilen Kleingedrucktem des Mobilfunkauftrags entdeckte ich daraufhin die Passage: "Tarifflyer habe/n ich/wir zur Kenntnis genommen. Mit der Einbeziehung in diesen Vertrag bin ich/sind wir einverstanden" - das klingt völlig unverdächtig. Dass aber im Vertrag alles drinsteht, "nur" diese wesentliche Information nicht, und dass man einen separaten Werbeflyer zum Vertragsgegenstand macht, das sieht sehr nach absichtlicher Irreführung aus. Ich kann mir nicht denken, dass ich der Einzige bin, der auf diesen Trick reingefallen ist und dass man bei Mobilcom/Cellway darauf spekuliert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich dann an den Verbraucherschutz wenden.
Menü
[1] spacekid03 antwortet auf PASch
05.10.2004 15:21
Eigentlich werden bei Mobilcom/Cellway nur noch die eigenen SMS Zentralnummern verwendet,es sollte eigentlich so sein das der Verkäufer dir das Handy komplett einstellt und auch die SMS Zentralnummer prüft ob sie im Handy bzw auf der Karte richtig gespeichert ist.
Die Sim Karten werden eigentlich schon bei der Produktion mit den wichtigsten Daten versehen damit der Kunde alle daten hat.
Wende dich an deinem Cellway bzw. Mobilcom Shop.Schildere dem Verkäufer das Problem,der Verkäufer hat die möglichkeit dir ein Gesprächsguthaben zu geben.Sollte der Verkäufer sich auf nichts einlassen so wende dich an die nummer 043316900 du wirst dann durch das Menü per Sprachcomputer geleitet.Bei dieser nummer zahlst du nur die Normalen gesprächsgebühren.Call By Call am besten verwenden,das versteht sich ja fast von alleine.
Menü
[2] Tarifflyer leider immer nötig
Alexda antwortet auf PASch
08.10.2004 11:03
Dass der Tarif in dem zu unterschreibenden Formular nicht beschrieben wird ist leider in der Mobilfunkbranche der Normalfall. Macht das überhaupt jemand anders?

Aus Verbrauchersicht ist das allerdings ein katastrophaler Zustand. Wenn ich einen Arbeitsvertrag oder einen Mietvertrag abschließe, stehen ja selbstverständlich auch die wesentlichen Zahlen und Bedingungen in dem Dokument, das ich unterschreibe.

Im Mobilfunk ist das leider nicht so, da braucht man immer den "Tarifflyer", damit die Unterlagen vollständig sind.

Das öffnet natürlich Betrügern Tür und Tor. Also, seriöse Anbieter, überarbeitet mal Euren Papierkram und hebt Euch deutlich von den Betrügern ab!
Menü
[3] kfschalke antwortet auf PASch
08.10.2004 11:32
typisch mogel com!!!
Ich führe diese Firma schon lange nicht mehr untr seriös!!!
Naja, irgendwie müssen die ja ihre ganzen handypreise finanzieren, die bei neuabschlüssen gemacht werden. Es wundert mich nicht, schließlich sind die oft 100 günstiger, wie beim netzbetreiber!!!!
Vorallem ist die sms-zentralnummer auf der sim gespeichert, also halte ich es schon für betrügerisch, sims rauszugeben, wo nicht die zentralnummer der inklusiv-sms eingeben ist!!!
Menü
[3.1] teleschmid antwortet auf kfschalke
10.10.2004 14:11
Benutzer kfschalke schrieb:
typisch mogel com!!!

Hallo,
das Geschäftsgebaren dieser Mogel com hat sich nicht
geändert und leider wurde nach dem UMTS-Reinfall diese
Firma durch STEUERGELDER am Leben gehalten. Besser wäre
ein schnelles Konkursverfahren gewesen, die Mogler
rausschmeissen und die Kunden (auf deren Wunsch) vom orginal
Netzbetreiber betreuen lassen oder die Verträge auflösen.

Ich führe diese Firma schon lange nicht mehr untr seriös!!! Naja, irgendwie müssen die ja ihre ganzen handypreise finanzieren, die bei neuabschlüssen gemacht werden. Es wundert mich nicht, schließlich sind die oft 100 günstiger, wie beim netzbetreiber!!!!
Vorallem ist die sms-zentralnummer auf der sim gespeichert, also halte ich es schon für betrügerisch, sims rauszugeben, wo nicht die zentralnummer der inklusiv-sms eingeben ist!!!

Besser: Bei O2 einen Online-Vertrag mit 100 Frei-SMS
pro Monat bestellen. Die Zentralrummer der SMS-Zentrale
ist selbstverständlich für alle O2-Kunden gleich.

TeleSchmid
Menü
[4] glorieux antwortet auf PASch
08.10.2004 16:06
das kann ich 100 %ig unterschreiben. Hatte bei Mobilcom vor ca. 4 Jahren exact die gleiche Erfahrung gemacht. Habe 3 Monate die 50 SMS bezahlt, weil ich dachte das Versäumnis liegt bei mir. Ziemlich naiv damals. Nun habe ich einen Cellway Vertrag (wußte bei Vertragsabschluß nicht, dass Cellway zu Mobilcom gehört), bei dem zwar die SMS richtig abgerechnet wurden, dafür aber andere Probleme auftauchten, die ich schon ausführlich geschildert habe. Nach unzähligen Versuchen mit Cellway bzw. Mobilcom in Kontakt zu treten, hat mich erst ein Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsleitung von den Problemen erlöst.
Mit Cellway und Mobilcom werde ich nie wieder in Geschäftsbeziehung treten!!!!!