Benutzer vincentgdg schrieb:
Hallo.
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei zuerst D-Plus, dann Cellway, jetzt Mobilcom.
Vor 2 Monaten habe ich meinen Vertrag gekündigt, er läuft Mai 2005 aus.
Nun wurde ich letzten Monat von einer Dame von Cellway angerufen, die mich fragte, wie sie mich denn als Kunden halten könne.
Sie bot mir also ein neues Handy an und meinte, ich könne auch einen Tarif namens Relax 100 für €25 pro Monat buchen.
Nun weiß ich, daß bei T-Mobil, den Erfindern von Relax 100, die 100 Inklusivminuten nicht bei Anrufen in andere Mobilnetze gelten, sondern man muß diese extra zahlen. Das hatte ich mal woanders nachgelesen.
Ich fragte die Dame also, ob das so stimme, und ihre Antwort war in etwa: 'Nein, ich sehe hier keinerlei Einschränkungen in meinen Unterlagen'.
Auf meine Anmerkung, daß ich anderes gelesen habe und ob sie sicher sei, meinte sie, sie sei sich sicher. Ich sagte noch einmal direkt: 'Ich kann also mit den Inklusivminuten z.B. nach D2 telefonieren? Denn das haben alle meine Bekannten.' Und von ihr kam ein 'ja'.
Ich sagte also, unter diesen Umständen stimme ich einer Vertragsverlängerung zu.
Knapp 14 Tage später erhielt ich per Versand das neue Handy, mit der Bemerkung, hiermit sei mein Vertrag um 2 Jahre verlängert worden, aber nichts über einen Tarifwechsel.
Ich schrieb daraufhin eine Email an die angegebene Kontaktadresse, auf die ich aber auch nach einer Woche keinerlei Antwort erhielt.
Mein Anruf bei der nicht gerade günstigen 01805-Hotline erbrachte mir beim ersten Versuch nach Warteschleife von 3 Min. nur noch ein Rauschen in der Leitung, beim zweiten Versuch nach wieder ca. 3 Min. eine Dame, der ich das oben Geschilderte beschrieb.
Ihre erste Reaktion war: 'Dabei war ich nicht dabei.' Ich dachte, ich höre nicht recht! Ich meinte: 'Natürlich waren Sie nicht dabei, mich hat ja auch eine Kollegin angerufen und mir diesen Tarif zugesichert.'
Darauf sie: 'Na, da steht ja Aussage gegen Aussage.'
Sie schaute nach, und für mich war der 'normale' T-Mobil Relax-100 Tarif ab 01.06.2004 eingetragen.
Als ich ihr abermals erklären wollte, daß ich diesen Tarif NICHT angeboten bekommen hätte, sondern einen ähnlichen mit dem Zusatz, daß es für alle Mobilfunknetze gilt, unterbrach sie mich unwirsch mit den Worten: 'Also wollen Sie den Tarif nicht?'
Ich entgegnete, daß ich den eingetragenen Tarif allerdings nicht wolle, da er nicht der Absprache entspreche. Sie schaltete mich in die Warteschleife, wo ich ca. 10 Min. wartete - bis ich dann das Besetztzeichen hörte.
Tja, was mache ich nun?
Ich sehe nicht ein, daß solche Leute am Telefon das Blaue vom Himmel erzählen können, nur damit Kunden ja sagen, und hinterher wissen sie von nix.
Was ist, wenn ich der Vertragsverlängerung wegen Nichteinhaltung widerspreche? Muß ich das neue Handy zurückschicken? Muß ich einen anderen Tarifvorschlag annehmen?
Für nützliche Tips bedanke ich mich im voraus.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
hier meine (völlig unverbindliche) Meinung:
Dass der Vertrag verlängert wurde, ist für die Mobilfunkfirma nützlich, also hat sie es zu beweisen.
Wenn du sagst, dass du nur einer Verlängerung mit Inklusivminuten zugestimmt hast, dann ist entweder keine Verlängerung (nicht übereinstimmende Erklärungen) oder eine Verlängerung zu deinen Bedingungen zustandegekommen.
Wenn die Firma eine Verlängerung zu ihren Bedingungen will, dann muss sie meiner Meinung nach einen Konsens beweisen. Wenn du eine Verlängerung zu deinen Bedingungen willst, müsstest du diese Abrede allerdings beweisen.
Außerdem kannst du auch noch ein Widerrufsrecht geltend machen, Ich sehe hier keine Anhaltspunke, warum hier kein Fernabsatzvertrag im Sinne der §§ 313 b folgende, 355 BGB vorliegen sollte. Dann hast du ein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht. Falls sie dich richtig belehrt haben, 14 Tage lang nach der Lieferung der Ware (sollte hier bei dem verbundenen Verträgen Handy und Mobilfunk wohl ausschlaggebender Termin sein). Meist wird aber nicht richtig belehrt.
Deine Mail sollte aber auch zumindest ein Widerruf des angeblich geschlossenen Vertrages darstellen. Denn es wird deutlich, dass du keinen Standard-Vertrag haben willst. Und für Unkarheieiten am Telefon usw. dürften ja gerade die Fernabsatzregelungen gemacht worden sein.
vgl. zu den §§
http://www.gesetze-im-
internet.de/bundesrecht/bgb/index.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/__312b.html
usw.
Im Übrigen könnte auch eine Anzeige wegen (wohl vollendenten) Betruges etwas bewirken.
Viel Erfolg
pistazienfresser