Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Abzocke bei Vodafone?


12.11.2002 08:17 - Gestartet von petomei
Eine Freundin von mir hat sich mit folgenden Problem an mich gewandt und nun wollt ich mal eure Meinung dazu erfahren:

Sie ist CallYa-Kunde (seit 3/01) und bekam am 5.11. einen Anruf vom Vodafone-Service. Die Dame hat ihr angeboten, dass sie günstiger telefonieren kann und auch ein neues Handy bekommt, wenn sie in den SMS-Generation Tarif wechselt. Meine Freundin braucht aber kein Handy, also hat die D2-Dame ihr monatlich 25 Frei-SMS angeboten.
Sie hat also zugesagt, auch weil ihr gesagt wurde, dass sie 14 Tage Zeit für einen Wiederruf hat und sich alles nochmal überlegen könne. Außerdem hat die Vodafone-Dame ihr nicht gesagt, dass SMS-Generation ein Laufzeitvertag ist mit Grundgebühr und Mindestumsatz.
Nach 2 Tagen kam dann eine SMS "Ab heute telefonieren sie im günstigen Tarif SMS-Generation..." und ein Brief mit einem Antrag für besagten Vertrag. Auch hier kein Hinweis auf GG und MU oder Tariftabelle nur der Tipp, sich im Vodafone-Shop zu informieren.
Da meine Bekannte nun nicht mehr bescheid wusste, hat sie sich an mich gewandt und sich sehr gewundert, dass sie übers Handy einen Vertrag abgeschlossen hat, obwohl sie nichts unterschrieben hat.
Aber auch mit dem Wiederruf laut Fernabsatzgesetz wird wohl nichts, denn im kleingedruckten steht, dass nur wiederrufen werden kann, wenn das Handy im neuen Tarif noch nicht benutzt wurde.

Nun meine Fragen: Bringt es was, den Vertrag zu wiedrrufen, obwohl sie schon telefoniert hat? Ist das übliche Praxis bei Vodafone? Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Geschichten?

Schon mal danke und entschuldigt den langen Roman, aber ich wollte die Situation eindeutig schildern.
Menü
[1] fonpfutzi antwortet auf petomei
12.11.2002 09:18
Egal was da im Kleingedruckten steht. Das Fernabsatzgesetz sagt 14 Tage Widerrufsrecht. Lag da keine Info dem Vertrag bei ?
Habe bei E+ im Internet einen Vertrag gemacht, da lag dem Paket dieses Beiblatt mit dem Fernabsatzgesetz dabei ... und logischerweise die kompl. AGB.

Benutzer petomei schrieb:
Eine Freundin von mir hat sich mit folgenden Problem an mich gewandt und nun wollt ich mal eure Meinung dazu erfahren:

Sie ist CallYa-Kunde (seit 3/01) und bekam am 5.11. einen Anruf vom Vodafone-Service. Die Dame hat ihr angeboten, dass sie günstiger telefonieren kann und auch ein neues Handy bekommt, wenn sie in den SMS-Generation Tarif wechselt. Meine Freundin braucht aber kein Handy, also hat die D2-Dame ihr monatlich 25 Frei-SMS angeboten. Sie hat also zugesagt, auch weil ihr gesagt wurde, dass sie 14 Tage Zeit für einen Wiederruf hat und sich alles nochmal überlegen könne. Außerdem hat die Vodafone-Dame ihr nicht gesagt, dass SMS-Generation ein Laufzeitvertag ist mit Grundgebühr und Mindestumsatz. Nach 2 Tagen kam dann eine SMS "Ab heute telefonieren sie im günstigen Tarif SMS-Generation..." und ein Brief mit einem Antrag für besagten Vertrag. Auch hier kein Hinweis auf GG und MU oder Tariftabelle nur der Tipp, sich im Vodafone-Shop zu informieren. Da meine Bekannte nun nicht mehr bescheid wusste, hat sie sich an mich gewandt und sich sehr gewundert, dass sie übers Handy einen Vertrag abgeschlossen hat, obwohl sie nichts unterschrieben hat. Aber auch mit dem Wiederruf laut Fernabsatzgesetz wird wohl nichts, denn im kleingedruckten steht, dass nur wiederrufen werden kann, wenn das Handy im neuen Tarif noch nicht benutzt wurde.

Nun meine Fragen: Bringt es was, den Vertrag zu wiedrrufen, obwohl sie schon telefoniert hat? Ist das übliche Praxis bei Vodafone? Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Geschichten?

Schon mal danke und entschuldigt den langen Roman, aber ich
wollte die Situation eindeutig schildern.
Menü
[1.1] petomei antwortet auf fonpfutzi
12.11.2002 12:32
Dem Vertrag lag Info bei. Aber der Vertrag war ja gar nicht Auslöser der Umstellung CallYa -> SMS Generation, sondern das Telefongespräch. Und da wurde zwar auf das Widerrufsrecht hingewiesen aber nicht auf Einschränkungen und Vertragsmodalitäten.
Menü
[1.2] boeserbert antwortet auf fonpfutzi
12.11.2002 15:18
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Egal was da im Kleingedruckten steht. Das Fernabsatzgesetz sagt 14 Tage Widerrufsrecht. Lag da keine Info dem Vertrag bei ? Habe bei E+ im Internet einen Vertrag gemacht, da lag dem Paket dieses Beiblatt mit dem Fernabsatzgesetz dabei ... und logischerweise die kompl. AGB.

Hi,
der Clou hierbei soll ja wohl sein, daß die Dame gar nichts unterschrieben hat!
Glauben wir doch alle hier nicht das sowas geht, oder?
Wenn doch würde ich mich freuen und sofort ja sagen, denn ich hab schließlich ´ne Basarkarte (Flohmarkt) die auf Herrn "Boeser Bert" in München registriert ist, dem können sie das Handy und die Rechnungen schicken, und mich ohne Aufladen telefonieren lassen!

So ein Quatsch, haha....

gruß
frank
Menü
[1.2.1] fonpfutzi antwortet auf boeserbert
12.11.2002 16:02
Benutzer boeserbert schrieb:
Hi, der Clou hierbei soll ja wohl sein, daß die Dame gar nichts unterschrieben hat!
Glauben wir doch alle hier nicht das sowas geht, oder? Wenn doch würde ich mich freuen und sofort ja sagen, denn ich hab schließlich ´ne Basarkarte (Flohmarkt) die auf Herrn "Boeser Bert" in München registriert ist, dem können sie das Handy und die Rechnungen schicken, und mich ohne Aufladen telefonieren lassen!

So ein Quatsch, haha....

gruß
frank

Meine Frau hatte auch telefonisch Ihre Freasy Karte in einen Laufzeitvertrag gewandelt (25EUR Anschl.Geb.gespart) und hat den Vertrag zwecks Unterschrift zugesandt bekommen.
Umgeswitcht wurde die Karte aber schon unmittelbar nach dem Telefonat.
Wie das so bei D2 abläuft (alles anders herum irgendwie) konnte man ja hier nachlesen.
Die Telekom macht auch gerne solche Geschichten:
Wehrlose Kunden anrufen und fragen, ob Interesse an Aktiv Plus besteht. Wenn hier weitere Info angefordert wird, gilt das direkt als Auftrag und schwupps darf man mehr Gebühr zahlen...
Rückruf ging zwar auch telefonisch, aber den Salat hat man erstmal.
Menü
[1.2.1.1] boeserbert antwortet auf fonpfutzi
12.11.2002 16:08
Benutzer fonpfutzi schrieb:
Benutzer boeserbert schrieb:
Hi, der Clou hierbei soll ja wohl sein, daß die Dame gar nichts unterschrieben hat!
Glauben wir doch alle hier nicht das sowas geht, oder? Wenn doch würde ich mich freuen und sofort ja sagen, denn ich hab schließlich ´ne Basarkarte (Flohmarkt) die auf Herrn "Boeser Bert" in München registriert ist, dem können sie das Handy und die Rechnungen schicken, und mich ohne Aufladen telefonieren lassen!

So ein Quatsch, haha....

gruß
frank

Meine Frau hatte auch telefonisch Ihre Freasy Karte in einen Laufzeitvertrag gewandelt (25EUR Anschl.Geb.gespart) und hat den Vertrag zwecks Unterschrift zugesandt bekommen. Umgeswitcht wurde die Karte aber schon unmittelbar nach dem Telefonat.
Wie das so bei D2 abläuft (alles anders herum irgendwie) konnte man ja hier nachlesen.
Die Telekom macht auch gerne solche Geschichten: Wehrlose Kunden anrufen und fragen, ob Interesse an Aktiv Plus besteht. Wenn hier weitere Info angefordert wird, gilt das direkt als Auftrag und schwupps darf man mehr Gebühr zahlen... Rückruf ging zwar auch telefonisch, aber den Salat hat man erstmal.

Na dann bin ich ja mal gespannt!
Sollte mich einer anrufen so wechsel ich sofort!
Und danach laß ich mir ne 0190er Nummer schalten!!
OK, ein bißchen weit hergeholt, aber wie weit kann man sowas auspinnen?
Schaun wir mal...

gruß
frank