Benutzer VariusC schrieb:
klammheimlich hat Vodafone neuerdings eingeführt, dass die „Benachrichtigungs-SMS für entgangene Anrufe“ den Anrufer Geld kostet. Zur Erklärung: Seit ca. einem halben Jahr gibt es bei Vodafone den Service, dass ein Vodafone-Kunde, der gerade nicht erreichbar ist (und auch keine Mailbox geschaltet hat etc.), eine SMS zugeschickt bekommt, dass er von einem Anrufer mit der Nummer 0123-xxxxxxx versucht wurde, zu erreichen. Das war bisher auch immer kostenfrei. Neuerdings jedoch kostet dieser Anruf mit dem lapidaren Text „Der von Ihnen gewählte Gesprächspartner ist im Augenblick nicht zu erreichen, wird jedoch über SMS von diesem Anruf informiert“ Geld, und zwar den ANRUFER. D. h. man bezahlt dafür, dass man jemanden nicht erreicht hat. Ein Hinweis darauf, das bei diesem Anruf Kosten entstehen, fehlt gänzlich. Dies haben mir heute Abend mehrere Hotliner bei Vodafone bestätigt. Abgerechnet wird mindestens ein Takt (je nach Vertrag des Anrufers) oder aber max 7 sec (bei sec-Taktung). Mir konnte auch trotz mehrmaligem Nachfragen (und minutenlangem Warten) niemand sagen, wo das auf den Vodafone-Sites zu finden sei. Nur der Vodafone-Kunde kann den Service abbestellen, wenn er keine Benachrichtigungen über entgangenen Anrufe mehr erhalten möchte, aber da es ihn ja nichts kostet... Allerdings funktioniert das ganze nur, wenn der Anrufer seine Nummer ausstrahlt. Wer seine Nummer nicht aussendet, dessen Anruf wird dem Vodafone-Kunden nicht mitgeteilt und folge dessen wird auch nichts berechnet. Also zurück zum guten alten „Unbek. Anrufer“, jedenfalls bei Anrufen ins D2-Netz:
Ist das ganze rechtlich nicht äußerst bedenklich? Bin gespannt, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.
Gruss
VariusC
Warum weiß teltarif darüber noch nichts?