Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Sondertarif: Professional XL Staffel C MIB


07.04.2005 22:20 - Gestartet von hardyx9
Ich habe kürzlich nach einem erschwinglichen E+ Vertrag gesucht, ähnlich dem Prof.XL Tarif, wie ich ihn vom Firmenhandy her kenne.

Fündig wurde ich bei Ebay. Eine handvoll Händler bieten Cellway/Mobilcom Verträge an, die auf den E+ Professional Tarifen basieren, und interessanterweise nicht 30€, sondern nur 12,78€ Grundgebühr kosten. Dieser Sondertarif heißt '..Staffel C MIB'. Die Minute kostet zwar 8c ins Festnetz und netzintern, im Vergleich zu einem heutigen E+ Originaltarif (zu 3c), aber ich finde das ist ok. Kostenlose Mailboxabfrage ist noch enthalten. Also im Prinzip ein 'alter' Professional XL Tarif, sonst so nicht mehr erhältlich.

Ich habe mir auf diese Weise ein ordentliches Handy zugelegt; ein weiterer Vertrag für ein Familienmitglied war fällig; und ich suchte lange eine Möglichkeit, damit man mich, kostengünstiger als die üblichen 16-18c vom Festnetz, unterwegs auf einem E+ Handy erreichen kann.

Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen bzgl. für oder wider Providerverträge, oder Mobilcom. Oder ob man Handys bei Ebay kaufen sollte. Dann wird dieser Thread sicher uferlos lang, und geht an meiner Intention vorbei.

Was mich wundert, ist vielmehr die eigentlich erstaunliche Tatsache, daß ich bisher nirgends über diesen Sondertarif gelesen habe. Nirgens, auch nicht hier, oder bei Mobilcom; nur bei den betr.Händlern bei Ebay.

Bin ich evtl. blind und habe das übersehen, oder ist das ein alter Hut, was ich da gefunden habe? Ich finde den Tarif jedenfalls nicht schlecht...


Menü
[1] handyhase antwortet auf hardyx9
14.04.2005 19:07
Benutzer hardyx9 schrieb:
Ich habe kürzlich nach einem erschwinglichen E+ Vertrag gesucht, ähnlich dem Prof.XL Tarif, wie ich ihn vom Firmenhandy her kenne.

Fündig wurde ich bei Ebay. Eine handvoll Händler bieten Cellway/Mobilcom Verträge an, die auf den E+ Professional Tarifen basieren, und interessanterweise nicht 30?, sondern nur 12,78? Grundgebühr kosten. Dieser Sondertarif heißt '..Staffel C MIB'. Die Minute kostet zwar 8c ins Festnetz und netzintern, im Vergleich zu einem heutigen E+ Originaltarif (zu 3c), aber ich finde das ist ok. Kostenlose Mailboxabfrage ist noch enthalten. Also im Prinzip ein 'alter' Professional XL Tarif, sonst so nicht mehr erhältlich.

Ich habe mir auf diese Weise ein ordentliches Handy zugelegt; ein weiterer Vertrag für ein Familienmitglied war fällig; und ich suchte lange eine Möglichkeit, damit man mich, kostengünstiger als die üblichen 16-18c vom Festnetz, unterwegs auf einem E+ Handy erreichen kann.

Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen bzgl. für oder wider Providerverträge, oder Mobilcom. Oder ob man Handys bei Ebay kaufen sollte. Dann wird dieser Thread sicher uferlos lang, und geht an meiner Intention vorbei.

Was mich wundert, ist vielmehr die eigentlich erstaunliche Tatsache, daß ich bisher nirgends über diesen Sondertarif gelesen habe. Nirgens, auch nicht hier, oder bei Mobilcom; nur bei den betr.Händlern bei Ebay.

Bin ich evtl. blind und habe das übersehen, oder ist das ein alter Hut, was ich da gefunden habe? Ich finde den Tarif jedenfalls nicht schlecht...

hab ich auch gerade entdeckt! fand ich auch recht interessant!
weiß aber auch nicht, wie das realisiert wird! wird die grundgebührenreduzierung erst gar nicht berechnet?
bekomme ich das aufs konto überwiesen?
bekomme ich eine gutschrift?

weißt du da Näheres?
Menü
[1.1] hardyx9 antwortet auf handyhase
14.04.2005 20:09
Benutzer handyhase schrieb:
Benutzer hardyx9 schrieb:
Ich habe kürzlich nach einem erschwinglichen E+ Vertrag gesucht, ähnlich dem Prof.XL Tarif, wie ich ihn vom Firmenhandy her kenne.

Fündig wurde ich bei Ebay.
........()
Was mich wundert, ist vielmehr die eigentlich erstaunliche Tatsache, daß ich bisher nirgends über diesen Sondertarif gelesen habe. Nirgens, auch nicht hier, oder bei Mobilcom; nur
bei den betr.Händlern bei Ebay.

Bin ich evtl. blind und habe das übersehen, oder ist das ein alter Hut, was ich da gefunden habe? Ich finde den Tarif jedenfalls nicht schlecht...

hab ich auch gerade entdeckt! fand ich auch recht interessant! weiß aber auch nicht, wie das realisiert wird! wird die grundgebührenreduzierung erst gar nicht berechnet?
bekomme ich das aufs konto überwiesen?
bekomme ich eine gutschrift?

weißt du da Näheres?

Ich habe den Tarif abgeschlossen, und auch schon die erste Rechnung von Mobilcom. Es wird wie angegeben eine Grundgebühr von 12,78€ berechnet; für den ersten Anmelde-Monat anteilig, und dann noch 2 Monate, in der ersten Rechnung.

Also von der Abrechnung und sonst auch, alles OK.
Und meine Frage an die Kundenbetreuung nach den Dienste-Preisen wurde am nächsten Werktag beantwortet.

Ich kann nicht meckern ;=)

CU
hardyx9
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf hardyx9
14.04.2005 23:14
Benutzer hardyx9 schrieb:
Ich habe den Tarif abgeschlossen, und auch schon die erste Rechnung von Mobilcom. Es wird wie angegeben eine Grundgebühr von 12,78€ berechnet; für den ersten Anmelde-Monat anteilig, und dann noch 2 Monate, in der ersten Rechnung.

In der ersten Rechnung zahlst Du also für 2,x Monate die Grundgebühr? Naja, ich finde das nicht sehr seriös, auch wenn es der Anbieter in den AGB stehen hat.


Also von der Abrechnung und sonst auch, alles OK. Und meine Frage an die Kundenbetreuung nach den Dienste-Preisen wurde am nächsten Werktag beantwortet.

Ich würde da eventuell nicht zu arg nachfragen. So gute RVs sollten einfach still genutzt werden, kann kritisch werden, wenn da zu oft bei der Hotline rumgefragt wird. Ich weiß aber auch nicht, welcher RV das ist und ob da eigentlich jeder rein darf...

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] hardyx9 antwortet auf handytim
15.04.2005 00:01
Benutzer handytim schrieb:

Ich würde da eventuell nicht zu arg nachfragen. So gute RVs sollten einfach still genutzt werden, kann kritisch werden, wenn da zu oft bei der Hotline rumgefragt wird. Ich weiß aber auch nicht, welcher RV das ist und ob da eigentlich jeder rein darf...

Ciao
Tim

n'Abend,
ich weiß jetzt nicht wie ich Deinen sicher gut gemeinten Beitrag für mich werten soll. Vielleicht liegt's daran daß ich gerade mit 'RV' nichts anzufangen weiß. (evtl. Reseller-Vertrag?) Soo lange bin ich noch nicht hier im Forum.

Ob da jeder rein darf? Warum nicht. Wenn diese Verträge nicht ok wären würde E+ die sicher nicht der Mobilcom zur Verfügung stellen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Testlauf, an eine Handvoll Händler, parallel zu den neuen Professional Tarifen (die mit den 3ct); um zu sehen wie der Zulauf bei niedrigeren Grundgebühren (und 8ct) ist. Ist reine Spekulation von mir, bin auch kein TK Experte, ich mache mir nur meine Gedanken.

Die Aktion war ja anfangs auch zeitlich begrenzt, und beworben von den Händlern mit 'Aktion endet Ende März', aber momentan gibt's die immer noch '.. bis Ende April'. Scheint also ganz gut anzukommen, was auch die Verkaufszahlen belegen, und nach den Bewertungen der enspr. Ebay Händler zu urteilen, sind die meisten, die diesen Tarif wählen, durchaus zufrieden. Und wissen denke ich haargenau, was sie wollen. Auf jeden Fall zog das Argument 1/1 Taktung bei mir... DAS ist für mich eine reelle Telefonkostenabrechnung..

CU
hardyx9

Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf hardyx9
15.04.2005 00:13
Benutzer hardyx9 schrieb:
ich weiß jetzt nicht wie ich Deinen sicher gut gemeinten Beitrag für mich werten soll. Vielleicht liegt's daran daß ich gerade mit 'RV' nichts anzufangen weiß. (evtl. Reseller-Vertrag?) Soo lange bin ich noch nicht hier im Forum.

RV steht für Rahmenvertrag. Das sind Verträge zwischen einem Provider/Netzbetreiber und einem Unternehmen/Verein, die spezielle Konditionen haben. Große Firmen mit vielen Handykarten bekommen natürlich höhere Rabattierungen auf die Minutenpreise und/oder auf die Grundgebühr. Natürlich hat ein Netbetreiber/Provider ein großes Interesse daran, dass nur die Kunden in diesen Rahmenvertrag kommen, die dazu berechtigt sind, also Mitarbeiter bei dem Unternehmen sind.


Ob da jeder rein darf? Warum nicht. Wenn diese Verträge nicht ok wären würde E+ die sicher nicht der Mobilcom zur Verfügung stellen.

Mit der obigen Erklärung ist glaube ich auch das klar. Die guten Konditionen Deines Professional XL sprechen eigentlich dafür, dass es ein sehr guter Rahmenvertrag ist.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Testlauf, an eine Handvoll Händler, parallel zu den neuen Professional Tarifen (die mit den 3ct); um zu sehen wie der Zulauf bei niedrigeren Grundgebühren (und 8ct) ist. Ist reine Spekulation von mir, bin auch kein TK Experte, ich mache mir nur meine Gedanken.

Nein, die 12,78 Euro Grundgebühr zeigen ziemlich eindeutig auf einen Vertrag aus DM-Zeiten mit 25 DM Grundgebühr. Auch die 8 Cent deuten auf einen früheren Preis von 15 Pfennig hin.


Die Aktion war ja anfangs auch zeitlich begrenzt, und beworben von den Händlern mit 'Aktion endet Ende März', aber momentan gibt's die immer noch '.. bis Ende April'. Scheint also ganz gut anzukommen, was auch die Verkaufszahlen belegen, und nach den Bewertungen der enspr. Ebay Händler zu urteilen, sind die meisten, die diesen Tarif wählen, durchaus zufrieden. Und wissen denke ich haargenau, was sie wollen. Auf jeden Fall zog das Argument 1/1 Taktung bei mir... DAS ist für mich eine reelle Telefonkostenabrechnung..

Und das zeigt nochmal, dass es ein relativ alter RV sein muss. Die 1/1-Taktung war bei den DM-Professional-Tarifen noch Standard.

Das mit dem "nicht nachfragen" war nur ein unverbindlicher Tipp von mir, da durch zu heftiges Nachbohren so mancher seine RV-Konditionen verloren hat.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1] hardyx9 antwortet auf handytim
15.04.2005 00:24
Benutzer handytim schrieb:

Das mit dem 'nicht nachfragen' war nur ein unverbindlicher Tipp von mir, da durch zu heftiges Nachbohren so mancher seine RV-Konditionen verloren hat.

Ciao
Tim

Danke. Ja gut, da fehlt mir das Hintergrundwissen zum Thema Rahmenverträge, und wie das genau läuft. (Meine Firma hat zwar einen Rahmenvertrag mit einer bestimmten Max.Anzahl Verträgen bei E+, vielleicht ist es ja hier auch so ähnlich..); an meinen Konditionen kann ja zumindest während der Vertragslaufzeit nicht gerüttelt werden. Also soll sich glücklich schätzen, wer einen solchen Vertrag ergattern kann, wenn sie möglicherweise mengenmäßig begrenzt sind.
Das würde mir dann so einleuchten...


Menü
[1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf hardyx9
15.04.2005 00:30
Benutzer hardyx9 schrieb:
an meinen Konditionen kann ja zumindest während der Vertragslaufzeit nicht gerüttelt werden.

Naja, wenn sich herausstellt, dass Du nicht RV-Berechtigt bist, IMO schon. Besser nicht drauf ankommen lassen :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hardyx9 antwortet auf handytim
15.04.2005 00:38
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hardyx9 schrieb:
an meinen Konditionen kann ja zumindest während der Vertragslaufzeit nicht gerüttelt werden.

Naja, wenn sich herausstellt, dass Du nicht RV-Berechtigt bist, IMO schon. Besser nicht drauf ankommen lassen :-)

Ciao
Tim

Na sowas. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.. Dann wollen wir den Thread hier mal beenden, bevor das einer liest, der das nicht lesen soll.. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.2] hardyx9 antwortet auf handytim
15.04.2005 00:34
Benutzer handytim schrieb:

Die 1/1-Taktung war bei den DM-Professional-Tarifen noch Standard.

Ciao
Tim

Ach ja: Ist sie das denn nicht mehr bei den neuen Professional Tarifen, die 1/1 Taktung?

CU
hardyx9
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] saintsimon antwortet auf hardyx9
15.04.2005 00:42
Hallo,

nebenbei: bei Ebay lese ich da was von 6/1-Taktung, nicht 1/1 (in der Tabelle!), aber das ist immer noch gut.

ich hätte da mal ein Paar Fragen: was kosten Telefonate ins Ausland? Und was für Zusatzpakete kann man da dazubuchen?

Dank im Voraus für eine Antwort.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] saintsimon antwortet auf saintsimon
15.04.2005 02:22
Hat sich erledigt, ich hab das Original-Cellway Tarifblatt gefunden (s.u.), darin heißt O2 noch Viag, also ist der Tarif schon Antik ...

Tarifübersicht
Professional XL / Staffel C MIB
E-Plus-Netz
Tarifname: Prof. XL

monatlicher Grundpreis 12,78 €
nationale Verbindungen Hauptzeit (HZ)* 0,08 €
nationale Verbindungen Nebenzeit (NZ)* 0,08 €
City Verbindung (HZ / NZ)** 0,05 €
Partner & Friends Verbindung (HZ / NZ)** 0,05 €
Mailboxverbindung 0,00 €
Netzinterne Verbindungen Hauptzeit (HZ / NZ) 0,08 €
Verbindungen ins D1-Netz (HZ / NZ) 0,21 €
Verbindungen ins D2-Netz (HZ / NZ) 0,21 €
Verbindungen zu Viag (HZ / NZ) 0,21 €

Netzinterne SMS 0,15 €
Netzexterne SMS (D1, D2, Viag) 0,15 €

Taktung in Sekunden 6/1

Einzelverbindungsnachweis kostenfrei
Hauptzeit (HZ) 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Nebenzeit (NZ) 24:00 Uhr bis 00:00 Uhr*

Auslandsverbindungen Tarifname
International Europa Tarif-Zone 1
Hauptzeit *** 0,92 €
Nebenzeit **** 0,71 €
International Nordamerika Tarif-Zone 2
Hauptzeit *** 1,02 €
Nebenzeit **** 1,02 €
International übrige Welt Tarif-Zone 3
Hauptzeit *** 1,84 €
Nebenzeit **** 1,84 €

* sowie an Wochenenden und Feiertagen
** es ist nur eine der Tarifoptionen wählbar
*** ( 08:00 – 18:00 Uhr, Mo – Fr.)
**** ( 18:00 – 08:00 Uhr, Mo – Fr, 00:00 – 24:00 Uhr, Sa – So, sowie an Wochenenden und
Feiertagen)

Alle Preise sind inkl. MWSt. angegeben
Änderungen und Irrtümer vorbehalten!
Weitere Preise und Informationen können Sie unserem aktuellen Tarifprogramm entnehmen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] handytim antwortet auf hardyx9
15.04.2005 00:46
Benutzer hardyx9 schrieb:
Ach ja: Ist sie das denn nicht mehr bei den neuen Professional Tarifen, die 1/1 Taktung?

Bei den neuen (aktuellen) Professional-Tarifen ist es anders:
Beim S ist der Takt 60/1, beim M ist er 10/10. Nur beim Professional XL ist er nach wie vor 1/1.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1] Nato antwortet auf handytim
05.05.2005 19:22
Hallo !
Ich finde den 12,78€ Prof XL u n g l a u b l i c h, unfassbar gut. Wer auch in die Handynetze ab und zu telefonieren muss, bekommt nichts besseres.
Zu bedenken ist zudem, dass man von den Minutenpreisen sogar noch etwa 15-20% runterrechnen kann, da im Gegensatz zu anderen Verträgen die 6/1 Taktung und kostenlose Mailbox die Monatsrechnung um eben diesen Prozentsatz preiswerter machen.
Ich hatte schon einmal solch einen ähnlichen "Rahmenvertrag mit Mobilcom/Cellway", der trotz häufigen Hotline-Kontaktes nie von Mobilcom in Zweifel gezogen wurde. Alles lief bestens.
Ganz klar ist auch noch nicht, ob Rahmenvertrag und Händleraktion dasselbe sind(der geschilderte Fall ist wohl eine Händleraktion). Wahrscheinlich eher nicht. Vielleicht weiss jemand noch genau Bescheid.
Ich spekuliere auch auf diesen Prof XL und hoffe, dass er nicht bis zu meinem jetzigen Vertragsende von der Bildfläche verschwindet.

Gruß Nato
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1.1] saintsimon antwortet auf Nato
05.05.2005 19:29
Aber es gibt noch was besseres (einen der besten Rahmenverträge 'wo gibt' in D):
https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/4350-...

Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1.1.1] hardyx9 antwortet auf saintsimon
05.05.2005 19:58
Benutzer saintsimon schrieb:
Aber es gibt noch was besseres (einen der besten Rahmenverträge 'wo gibt' in D):
https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/4350-...


Na, der klingt ja ganz gut; ich habe nun 1 1/2 Jahre Zeit mit meinem jetzigen Vertrag den Markt zu verfolgen. Wer weiß, was bis dahin alles auf dem Mobilfunkmarkt passiert ..

CU
hardyx9
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1.2] hardyx9 antwortet auf Nato
06.05.2005 11:51
Benutzer Nato schrieb:
>... dass man von den Minutenpreisen sogar
noch etwa 15-20% runterrechnen kann, da im Gegensatz zu anderen Verträgen die 6/1 Taktung und ...
Gruß Nato

Ich habe mal meine letzte EVN einer Rechnung in diesem Vertrag nachgesehen, weil öfters von einer 6/1 Taktung gesprochen wird.

(Kurz)Anruf netzintern: 10 sec - 0,011 €, 5 sec - 0,0055 €, 4 sec - 0,0044 €

Ist doch eigentlich deutlich eine 1/1 Taktung; also noch besser als 6/1..

---
Mein heutiger Beitrag zu dem Händler 'mobiletrade24' bleibt hiervon unberührt.


CU
hardyx9