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50 EUR Aufladung - 43,10 EUR Guthaben?


17.12.2006 17:58 - Gestartet von GKr
Auszug aus den FAQ des Anbieters (siehe Netzseite):
http://www.kisstel.de/de/faq.html

"Ihr Überweisungsbetrag ist inklusive MWSt., Ihr Guthabenkonto führen wir mit Nettobeträgen (ohne MWSt.). Wenn Sie beispielsweise 50,- Euro überweisen ist der MWSt. Anteil (bei 16%) 6,90 Euro. Der Nettobetrag in Höhe von 43,10 Euro wird Ihrem Kisstelkonto gutgeschrieben."

Was soll das bedeuten?
Sind dann die genannten Tarife ebenfalls ohne MwSt.?

Prepaid-Guthaben sind umsatzsteuerfrei.
Wozu dann der Abzug der 6,90 EUR?
Wie werden die Tarife abgerechnet?
Gibt es eine Stellungnahme des Anbieters zu dieser seiner Regelung?

GKr
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[1] handytim antwortet auf GKr
17.12.2006 18:24
Benutzer GKr schrieb:
"Ihr Überweisungsbetrag ist inklusive MWSt., Ihr Guthabenkonto führen wir mit Nettobeträgen (ohne MWSt.). Wenn Sie beispielsweise 50,- Euro überweisen ist der MWSt. Anteil (bei 16%) 6,90 Euro. Der Nettobetrag in Höhe von 43,10 Euro wird Ihrem Kisstelkonto gutgeschrieben."

Was soll das bedeuten?
Sind dann die genannten Tarife ebenfalls ohne MwSt.?

Wenn die das Guthabenkonto mit Nettobeträgen führen, sollten die Minuten auch netto abgerechnet werden. Die Nettopreise sind oben auf der Tarifseite in Klammern angegeben.

Einerseits für einen international agierenden Anbieter mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen je Land vermutlich die beste Lösung mit dem wenigsten Verwaltungsaufwand, andererseits ziemlich undurchsichtig für den Kunden.
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[1.1] Zulu antwortet auf handytim
17.12.2006 18:36

einmal geändert am 17.12.2006 18:38
Benutzer handytim schrieb:

Wenn die das Guthabenkonto mit Nettobeträgen führen, sollten die Minuten auch netto abgerechnet werden. Die Nettopreise sind oben auf der Tarifseite in Klammern angegeben.

Das ist ja das Unklare. Der Anbieter wirbt ja mit 5 Cent/ Minute und nicht mit 4,6 Cent nach einer Aufladung.
Also gehe ich davon aus das dem Kunden nochmal 5 Cent/Minute abgezogen werden. Und das wäre die doppelte Mehrwertsteuer.

Einerseits für einen international agierenden Anbieter mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen je Land vermutlich die beste Lösung mit dem wenigsten Verwaltungsaufwand, andererseits ziemlich undurchsichtig für den Kunden.

Und das wohl nicht ganz ohne Absicht den Kunden zu verwirren.
Firmen mit solch zwielichtigen Gebaren sollte man besser meiden.

Zulu
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[1.1.1] handytim antwortet auf Zulu
17.12.2006 18:42
Benutzer Zulu schrieb:
Das ist ja das Unkalre.

Warum? Der Anbieter schreibt in den FAQ, dass das Kundenkonto in Nettobeträgen verwaltet wird.


Der Anbieter wirbt ja mit 5 Cent/ Minute und nicht mit 4,6 Cent nach einer Aufladung.

Der Anbieter muss den Preis für Privatkunden mit MwSt angeben. Dass der Anbieter die Nettopreise in Klammern hintendran auflistet verstehe ich so, dass er intern alles netto berechnet.


Also gehe ich davon aus, dass dem Kunden nochmal 5 Cent/Minute abgezogen werden. Und das wäre die doppelte Mehrwertsteuer.

Denke ich nicht. Die Kunden würden das sofort merken und zu Recht ihr Geld zurück verlangen.


Und das wohl nicht ganz ohne Absicht den Kunden zu verwirren. Firmen mit solch zwielichtigen Gebaren sollte man besser meiden.

Ich denke der Anbiete nutzt eine Plattform, die nicht nur in Deutschland verwendet wird und will deswegen alle Minuten ohne MwSt abrechnen. Deswegen zieht er von dem eingezahlten Guthaben gleich die länderspezifische MwSt ab und muss nicht so tausende von Tarife im System pflegen. Er muss jedoch die Preise auf der Homepage mit MwSt angeben, damit er nicht abgemahnt wird :-)
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[1.1.1.1] Zulu antwortet auf handytim
17.12.2006 18:48
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Das ist ja das Unkalre.

Warum? Der Anbieter schreibt in den FAQ, dass das Kundenkonto in Nettobeträgen verwaltet wird.

Hmm bin ich nun blind? Ich sehe nur in der FAQ, dass die Nettobeträge gutgeschrieben werden.
Oder hab ich was irgendwo übersehen?

Der Anbieter wirbt ja mit 5 Cent/ Minute und nicht mit 4,6 Cent nach einer Aufladung.

Der Anbieter muss den Preis für Privatkunden mit MwSt angeben. Dass der Anbieter die Nettopreise in Klammern hintendran auflistet verstehe ich so, dass er intern alles netto berechnet.

Das wäre dann weniger widerrechtlich.


Also gehe ich davon aus, dass dem Kunden nochmal 5 Cent/Minute abgezogen werden. Und das wäre die doppelte Mehrwertsteuer.

Denke ich nicht. Die Kunden würden das sofort merken und zu Recht ihr Geld zurück verlangen.

Naja Tim, du bist ja auch schon lange hier dabei um zu wissen was für Wurstbuden sich hier schon rumgetrieben haben.

Zumindest ist es schon etwas konfus.

Zulu




Und das wohl nicht ganz ohne Absicht den Kunden zu verwirren. Firmen mit solch zwielichtigen Gebaren sollte man besser meiden.

Ich denke der Anbiete nutzt eine Plattform, die nicht nur in Deutschland verwendet wird und will deswegen alle Minuten ohne MwSt abrechnen. Deswegen zieht er von dem eingezahlten Guthaben gleich die länderspezifische MwSt ab und muss nicht so tausende von Tarife im System pflegen. Er muss jedoch die Preise auf der
Homepage mit MwSt angeben, damit er nicht abgemahnt wird :-)
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[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Zulu
17.12.2006 18:53
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Warum? Der Anbieter schreibt in den FAQ, dass das Kundenkonto in Nettobeträgen verwaltet wird.

Hmm bin ich nun blind? Ich sehe nur in der FAQ, dass die
Nettobeträge gutgeschrieben werden.
Oder hab ich was irgendwo übersehen?

Steht im ersten Posting dieses Threads von GKr :-)


Naja Tim, du bist ja auch schon lange hier dabei um zu wissen was für Wurstbuden sich hier schon rumgetrieben haben.

Zumindest ist es schon etwas konfus.

Das stimmt schon. Wer testet es aus? :-)
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[1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf handytim
17.12.2006 18:57

einmal geändert am 17.12.2006 18:58
Benutzer handytim schrieb:

Hmm bin ich nun blind? Ich sehe nur in der FAQ, dass die Nettobeträge gutgeschrieben werden.
Oder hab ich was irgendwo übersehen?

Steht im ersten Posting dieses Threads von GKr :-)

Jo das sagt ja nichts aus. Ich dachte es steht auf der Betreiberseite.

Naja Tim, du bist ja auch schon lange hier dabei um zu wissen was für Wurstbuden sich hier schon rumgetrieben haben.

Zumindest ist es schon etwas konfus.

Das stimmt schon. Wer testet es aus? :-)

Ich ned. Ich schlage vor ein Ossi macht das. Dann haben die wieder genügend Zündstoff um sich über die Wessis zu beschweren, wie se die Ossis übern Tisch ziehen.:-)
Ne war Spaß.


Zulu
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[1.1.1.2] GKr antwortet auf handytim
17.12.2006 20:31
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:
Das ist ja das Unkalre.

Warum? Der Anbieter schreibt in den FAQ, dass das Kundenkonto in Nettobeträgen verwaltet wird.


Der Anbieter wirbt ja mit 5 Cent/ Minute und nicht mit 4,6 Cent nach einer Aufladung.

Der Anbieter muss den Preis für Privatkunden mit MwSt angeben. Dass der Anbieter die Nettopreise in Klammern hintendran auflistet verstehe ich so, dass er intern alles netto berechnet.


Also gehe ich davon aus, dass dem Kunden nochmal 5 Cent/Minute abgezogen werden. Und das wäre die doppelte Mehrwertsteuer.

Denke ich nicht. Die Kunden würden das sofort merken und zu Recht ihr Geld zurück verlangen.


Und das wohl nicht ganz ohne Absicht den Kunden zu verwirren. Firmen mit solch zwielichtigen Gebaren sollte man besser meiden.

Ich denke der Anbiete nutzt eine Plattform, die nicht nur in Deutschland verwendet wird und will deswegen alle Minuten ohne MwSt abrechnen. Deswegen zieht er von dem eingezahlten Guthaben gleich die länderspezifische MwSt ab und muss nicht so tausende von Tarife im System pflegen. Er muss jedoch die Preise auf der Homepage mit MwSt angeben, damit er nicht abgemahnt wird :-)


Die jeweilige Steuer wird dort fällig, wo die Dienstleistung erbracht wird. Wir bieten z.B. Callback in Tanzania an. Müssen aber keine tansanische Umsatzsteuer an das Finanzamt in Daressalam abführen. Weil wir unseren Dienst von Deutschland aus anbieten.

GKr
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[1.1.1.2.1] handytim antwortet auf GKr
17.12.2006 20:34
Benutzer GKr schrieb:
Die jeweilige Steuer wird dort fällig, wo die Dienstleistung erbracht wird. Wir bieten z.B. Callback in Tanzania an. Müssen aber keine tansanische Umsatzsteuer an das Finanzamt in Daressalam abführen. Weil wir unseren Dienst von Deutschland aus anbieten.

Ich meinte das so, dass irgendein (anderer) Anbieter in Frankreich, Großbritannien, Schweden usw. das gleiche System nutzt und das ganze System die Preise ohne MwSt berechnet. Gibt ja grade in dem Bereich sehr viele Reseller, die eine vorhandene Systemstruktur mehr oder weniger "umbauen" und dann selber anbieten.
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[1.1.1.2.1.1] GKr antwortet auf handytim
17.12.2006 22:27
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Die jeweilige Steuer wird dort fällig, wo die Dienstleistung erbracht wird. Wir bieten z.B. Callback in Tanzania an.
Müssen aber keine tansanische Umsatzsteuer an das Finanzamt in Daressalam abführen. Weil wir unseren Dienst von Deutschland
aus anbieten.

Ich meinte das so, dass irgendein (anderer) Anbieter in Frankreich, Großbritannien, Schweden usw. das gleiche System nutzt und das ganze System die Preise ohne MwSt berechnet. Gibt ja grade in dem Bereich sehr viele Reseller, die eine vorhandene Systemstruktur mehr oder weniger "umbauen" und dann selber anbieten.

Verstehe. Glaube ich aber nicht.
Es gab einmal einen Anbieter Boomerang, der weltweit länderspezifisch Callback angeboten hat. Gibt es nicht mehr.

Das sind alles selbstgestrickte Software-Versionen.
Und das Routing macht längst nicht von allen Ländern aus Sinn.
Vor 1998 zum Beispiel von Deutschland aus überhaupt nicht.

Ich vermute eher, daß dort jemand ganz einfach nicht Bescheid weiß, wie man Prepaid-Guthaben buchhalterisch handhabt.

GKr
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[1.1.1.2.1.1.1] comubile antwortet auf GKr
21.12.2006 00:54
Ich habs ausprobiert.
Das Guthaben wird korrekt, also auch in netto verrechnet.
Ein 5 cent Gespräch wird somit auch als 4,3 cent abgerechnet,
also netto.
Das wäre doch auch vielleicht sehr offensichtlich wenn es nicht so geschehen würde, oder?

Ich schätze, die machen sich einfach wenig Aufwand mit der
Abrechnung. Operieren ja scheinbar auch mit mehreren Sprachen
(Türkisch, Russisch, Englisch)....

Ansonsten guter Service...
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[1.1.1.2.1.1.1.1] GKr antwortet auf comubile
21.12.2006 07:41
Benutzer comubile schrieb:
Ich habs ausprobiert. Das Guthaben wird korrekt, also auch in netto verrechnet. Ein 5 cent Gespräch wird somit auch als 4,3 cent abgerechnet, also netto.
Das wäre doch auch vielleicht sehr offensichtlich wenn es nicht so geschehen würde, oder?

Ich schätze, die machen sich einfach wenig Aufwand mit der Abrechnung. Operieren ja scheinbar auch mit mehreren Sprachen (Türkisch, Russisch, Englisch)....

Ansonsten guter Service...

Na, prima.
Dann müssen sie nur noch die nächste Steuerprüfung überstehen, die standardmäßig alle paar Jahre kommt. Aber das haben sie ganz sicher im Griff.
Immer gut, wenn es eine Alternative gibt unter den Anbietern.

Schönen Tag wünsche ich.

GKr
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[1.1.1.2.1.1.1.1.1] comubile antwortet auf GKr
21.12.2006 12:40
sie (kisstel) oder ich ? :-)
Empfehlenswert meine ich natürlich bezüglich der eigentlichen
Dienstleistung. Solange ich die bekomme für mein Geld
kann mir das alles als Privatkunde doch egal sein, oder?
Ob sie ( oder besser die) mit Ihrer Abrechnungsdarstellung
irgendwann mal ein Problem bekommen werden wir ja sehen.
Auch das ist mir egal, gibt ja noch Alternativen :-)
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[1.1.1.2.1.1.2] mersawi antwortet auf GKr
11.03.2009 18:38
... aber da gibt es ja Gott sei Dank genug Leute die da Bescheid wissen.
Einige gehen sogar pleite bzw schulden mir noch 5 Euro.

Schönes Leben !!