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MEDIONmobile - NUR Probleme!


26.04.2010 08:16 - Gestartet von ex_girlfriend
Hallo Leute,
ich wollte meine Nummer von Medion Mobile zu Vodafone portieren lassen. Nach der Kündigung bekam ich einen Anruf vom Medion-Service, bei der man mir klarmachen wollte, dass mein Restguthaben (über 70 EUR!) bei der Deaktivierung der Karte verfallen würde, daher müsste ich es abtelefonieren, bevor ich wechseln kann. Mein Portierungsantrag über Vodafone wurde abgewiesen. Damit war ich nicht einverstanden und habe nochmals schriftlich gekündigt (natürlich ohne Verzicht auf das Restguthaben) und gebeten dem Portierungsantrag zuzustimmen. Auch beim 2. Mal wurde dieser jedoch abgewiesen. Ich bin ratlos!
Zum Thema Restguthaben-Auszahlung bei inaktiven Prepaidkarten gibt es doch gerichtliche Beschlüsse, die keinen Verfall garantieren. Interessant ist auch, dass auf der Website von Medion Mobile Folgendes zu lesen ist:
"Kann ich mir mein Restguthaben nach Deaktivierung der SIM-Karte auszahlen lassen?
Nein, schon nach Ablauf der Frist von 12 Monaten verfällt Ihr Restguthaben restlos." (Quelle: http://www.medionmobile.be/bel_de/faq.php )
"Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Deaktivierung noch Guthaben auf Ihrem Konto gewesen sein sollte, können Sie eine Erstattung des Guthabenbetrages innerhalb von 3 Jahren nach Deaktivierung beantragen. Hierzu setzen Sie sich bitte mit der Service-Hotline unter 0177-1157 in Verbindung." (Quelle: http://www.medionmobile.de/guthabenkarte.php )

Kann mir bitte jemand helfen uns schreiben, was ich noch tun kann?
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[1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 11:36
Kann mir bitte jemand helfen uns schreiben, was ich noch tun kann?

Zunächstmal: Ich bin kein Experte in Sachen Guthabenauszahlung. Selbst habe ich immer aufgepasst, nicht zuviel Guthaben aufzuladen. Da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, ist Dir aber meine Antwort sicher lieber als gar keine.

70 Euro ist schon eine Menge Kohle. Dafür lohnt es sich dann schon, zu kämpfen.

Ich habe mir Deine beiden Quellenangaben angesehen und danach verstehe ich auch nur Bahnhof. Ist in meinen Augen alles widersprüchlich.

Es gibt hier einen 3 Jahre alten Bericht von teltarif:

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw19/...

Du schreibst ja, dass Du gekündigt hast und das Geld Dir ausbezahlen lassen willst. Hier kann ich jetzt keine Belege anführen - aber nachdem was ich hier so in Erinnerung habe, gehe ich davon aus, dass Du den Prepaid-Vertrag nicht kündigen UND gleichzeitig das Guthaben zurückfordern kannst.

Du kommst in meinen Augen nur an das Geld, wenn Du wartest, bis die Karte deaktiviert wurde und Du dann die Guthabenauszahlung einforderst. Hierzu hast Du dann angeblich 3 Jahre Zeit.

Jedoch ergibt sich bei Dir ein zweites Problem. Du möchtest Deine Nummer portieren. Portierungsaufträge nimmt aber aus meiner Erinnerung immer nur der neue Anbieter entgegen. Das heißt: Er kündigt für Dich den Vertrag.

Zu wem möchtest Du denn gehen? Ich denke, Du solltest dort mal nachfragen. Damit kannst Du gleich testen, ob der Service dort gut ist ;-)

Telly
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[1.1] ex_girlfriend antwortet auf Telly
26.04.2010 12:12
Hallo Telly,
danke für die rasche Antwort! Ich möchte zu Vodafone wechseln.

Ich habe ausdrücklich von MEDIONmobile eine schriftliche Antwort verlangt, weil ich am Telefon das Gefühl hatte, dass ich es dort mit sehr inkompetenten oder sehr schlauen Leuten zu tun habe... . Nach meiner schriftlichen Kündigung bekam ich nämlich 2 Anrufe vom Medion-Kundenservice (Name notiert!) und jedes Mal sagte man mir, das man bei der Portierung eine sog. Verzichtserklärung abgeben muss, in der man auf sein Guthaben eben verzichtet. Alternativ kann ich mein Guthaben bis auf 25 EUR abtelefonieren, sonst klappt es nicht mit der Portierung. Das sehe ich aber gar nicht so (Stichwort: Oberlandesgericht München, AZ: 29 U 2294/06) und daher habe ich eine Antwort in schriftlicher Form angefordert. Vodafone hat schon in meinem Auftrag 2 mal versucht, die Portierung einzuleiten. Jedes Mal behauptete der Medion-Kundenservice, ich hätte noch gar nicht gekündigt, was natürlich nicht stimmt.

Benutzer Telly schrieb:

Jedoch ergibt sich bei Dir ein zweites Problem. Du möchtest Deine Nummer portieren. Portierungsaufträge nimmt aber aus meiner Erinnerung immer nur der neue Anbieter entgegen. Das heißt: Er kündigt für Dich den Vertrag.

Kündigen muss meines Wissens immer der Kunde.

Ich habe in der Familie einen Anwalt und er meinte, es wäre ein Betrugsversuch, der möglicherweise bei vielen anderen ehemaligen Medion-Kunden gut funktioniert hatte. Auch die Verbraucherzentrale hat mir mittlerweile Hilfe versprochen und weitere Tipps gegeben. Ich bin mal gespannt.
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[1.1.1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 12:27
Portierungsaufträge nimmt aber aus
meiner Erinnerung immer nur der neue Anbieter entgegen. Das heißt: Er kündigt für Dich den Vertrag.

Kündigen muss meines Wissens immer der Kunde.

Kommt drauf an. Ein Festnetzkunde, der seine Festnetznummer mitnehmen will, darf nicht selbst kündigen.

Hier gibts mehr Infos dazu und zur Portierung an sich:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/portie...?...

Telly
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[1.1.1.1] ex_girlfriend antwortet auf Telly
26.04.2010 12:37
Benutzer Telly schrieb:
Portierungsaufträge nimmt aber aus
meiner Erinnerung immer nur der neue Anbieter entgegen. Das heißt: Er kündigt für Dich den Vertrag.

Kündigen muss meines Wissens immer der Kunde.

Kommt drauf an. Ein Festnetzkunde, der seine Festnetznummer mitnehmen will, darf nicht selbst kündigen.

Hier gibts mehr Infos dazu und zur Portierung an sich:

https://www.teltarif.de/mobilfunk/portie...?...

Telly

MEDIONmobile empfiehlt bei eingehender Portierung eine Kündigung durch den Kunden. Das wird bei ausgehender Portierung wahrscheinlich auch so wie hier beschrieben ablaufen: http://www.medionmobile.de/content2009/mitnahme.php

Über meine weiteren Erfahrungen mit MEDIONmobile werde ich hier auf jeden Fall noch berichten. Vielleicht melden sich auch weitere Nutzer, die ähnlichen Ärger mit dem Kundenservice haben oder hatten.
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[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 13:05
MEDIONmobile empfiehlt bei eingehender Portierung eine Kündigung durch den Kunden. Das wird bei ausgehender Portierung wahrscheinlich auch so wie hier beschrieben ablaufen: http://www.medionmobile.de/content2009/mitnahme.php

Bei Vodafone habe ich diese PDF gefunden:

http://www.vodafone.de/infofaxe/101.pdf

Auf Seite 4 Nr. 2 heißt es:

Kann ich auch meine Prepaid-Rufnummer mitnehmen?

Auch wenn Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter eine Prepaid-Nummer nutzen, ist die Rufnummern-Mitnahme zu
Vodafone möglich. Erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrem jetzigen Anbieter nach den notwendigen Formalitäten.
Voraussichtlich müssen Sie bei diesem eine Verzichtserklärung einreichen. Bei Vodafone können Sie für Ihre
Rufnummer dann entweder einen Laufzeitvertrag abschließen, oder Sie werden CallYa-Kunde.

----

Du erzähltest ja auch bereits, dass Du eine Verzichtserklärung unterschreiben müsstest. Lass sie Dir doch einfach mal zuschicken und lies sie Dir mal durch. Das Durchlesen an sich kostet ja erstmal nix.

Wie lange ist Deine Aldi-Karte eigentlich noch gültig? Aus alten E-Plus und Simyo-Zeiten weiß ich, dass man die Guthabengültigkeit abfragen kann (Kurzwahl 1155 glaub ich). Also wie lange gilt das Guthaben noch?

Darf ich Dich nun auch mal fragen, wieso es überhaupt zu so einem hohen Guthaben bei Dir gekommen ist?

Telly
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[1.1.1.1.1.1] ex_girlfriend antwortet auf Telly
26.04.2010 13:19

einmal geändert am 26.04.2010 13:20
Danke für alle Infos!

Benutzer Telly schrieb:


Du erzähltest ja auch bereits, dass Du eine Verzichtserklärung unterschreiben müsstest. Lass sie Dir doch einfach mal zuschicken und lies sie Dir mal durch. Das Durchlesen an sich kostet ja erstmal nix.

Das werd ich auch nach der Deaktivierung/Portierung tun. Wie es geht, wurde hier sehr gut von einem Nutzer beschrieben: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=3058816#post3058816

Wie lange ist Deine Aldi-Karte eigentlich noch gültig? Aus alten E-Plus und Simyo-Zeiten weiß ich, dass man die Guthabengültigkeit abfragen kann (Kurzwahl 1155 glaub ich). Also wie lange gilt das Guthaben noch?

Das geht über die 1155 nicht, auch mit *100# klappt es nicht. Zuletzt habe ich aber vor einem Monat aufgeladen, ich gehe also davon aus, dass die Karte erst nach ca. 12 Monaten nach der letzten Aufladung deaktiviert werden kann und darauf hab ich wirklich keine Lust.

Darf ich Dich nun auch mal fragen, wieso es überhaupt zu so einem hohen Guthaben bei Dir gekommen ist?

Klar, ich hatte vor, einige Monate die Monatsdatenflat von Aldi zu nutzen, aber leider bin ich von der Eplus-Netzqualität an meinem Wohnort sehr enttäuscht. Ich hätte das Netz und vor allem den Medion-Kundenservice vor der Aufladung testen sollen :(
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[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 13:30
Das geht über die 1155 nicht, auch mit *100# klappt es nicht.

Ich erinnere mich daran, dass es bei der Guthabenabfrage selbst war. Ungefähr so:

"Ihr Guthaben beträgt 70 Euro und 3 cent und ist gültig bis zum 30. Juni 2010."

Sagt die nette Dame das jetzt nicht mehr...?

Telly
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[1.1.1.1.1.1.1.1] ex_girlfriend antwortet auf Telly
26.04.2010 13:40
Benutzer Telly schrieb:
Das geht über die 1155 nicht, auch mit *100# klappt es nicht.

Ich erinnere mich daran, dass es bei der Guthabenabfrage selbst war. Ungefähr so:

"Ihr Guthaben beträgt 70 Euro und 3 cent und ist gültig bis zum 30. Juni 2010."

Sagt die nette Dame das jetzt nicht mehr...?

Telly

Sorry, tatsächlich. Du hattest recht gehabt. Es sind noch 12 Monate bei mir.
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[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 14:17
"Ihr Guthaben beträgt 70 Euro und 3 cent und ist gültig bis zum 30. Juni 2010."

Sagt die nette Dame das jetzt nicht mehr...?

Telly

Sorry, tatsächlich. Du hattest recht gehabt. Es sind noch 12 Monate bei mir.

12 Monate ist ne Menge Holz! Na dann viel Glück! Ich drück Dir die Daumen! Du weißt ja jetzt schon mal, wie Du weiter vorgehen willst...

Telly
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[1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
26.04.2010 13:03

2x geändert, zuletzt am 26.04.2010 13:11
Benutzer Telly schrieb:


Jedoch ergibt sich bei Dir ein zweites Problem. Du möchtest Deine Nummer portieren. Portierungsaufträge nimmt aber aus meiner Erinnerung immer nur der neue Anbieter entgegen. Das heißt: Er kündigt für Dich den Vertrag.

Um eine Mobilfunknummer portieren zu können, muss der Kunde seinen alten Vertrag(auch Prepaid)gekündigt haben.



Im Festnetz kündigt der neue Festnetzanbieter den bisherigen Vertrag beim alten Festnetzanbieter.


Telly
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[2] Mitchel antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 14:33
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
Nach der Kündigung bekam ich einen Anruf vom Medion-Service, bei der man mir klarmachen wollte, dass mein Restguthaben (über 70 EUR!) bei der Deaktivierung der Karte verfallen würde. Daher müsste ich es abtelefonieren, bevor ich wechseln kann.
So ein Blödsinn! Wenn Du kündigst, endet der Vertrag. Dein VORAUS-BEZAHLTES Guthaben muss dann auf Antrag (innerhalb von 3 Kalenderjahren nach Deaktivierung!) erstattet werden. Manche Anbieter nehmen eine Bearbeitungsgebühr für die Bearbeitung des Auszahlungsantrages. Ob MEDIONmobile das auch macht, steht in deren Preisliste.

Mein Portierungsantrag über Vodafone wurde abgewiesen.
Du musst Deinem NEUEN Mobilfunkanbieter einen Portierungsauftrag erteilen und dieser setzt sich wegen der Portierung mit dem alten Mobilfunkanbieter in Verbindung.

Kann mir bitte jemand helfen uns schreiben, was ich noch tun kann?
1. Beeilung! Der Portierungsauftrag muss innerhalb 1 Monats (abzüglich ca. 3-5 Bearbeitungstagen) beim alten Anbieter eingegangen sein. Sonst verfällt Dein Rechtsanspruch auf Deine Nummer. Aber keine Angst: Wenn MEDIONmobile widerrechtlich abgelehnt hat, verlierst Du Deinen Anspruch auf die Nummer nicht.

2. Ich habe mich bei vier widerrechtlich abgelehnten Portierungen jedesmal unter Julia.Braeuning@BNetzA.de an die Bundesnetzagentur (BNetA) gewandt. Belege wie Kündigung und Portierungsablehung etc. einscannen und als E-Mail-Anhang mitschicken. Die BNetzA fordert MEDIONmobile dann zur Stellungnahme auf. Sobald diese vorliegt, erhältst Du von der BNetzA Nachricht.

Das Verfahren dauert zwar eine ganze Weile (zwischen 4 Wochen und 4 Monaten), aber es funktioniert. Und es ist kostenlos, im Gegensatz zur kostenpflichtigen Schlichtung oder zum kostenintensiven Rechtsanwalt bzw. Gerichtsverfahren.

Falls sich MEDIONmobile weiterhin widerrechtlich weigern sollte, die Nummer zu Deinem neuen Anbieter zu portieren, wird die BNetzA sogar eine Anordnung erlassen, die Nummer zu portieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Geduld.

Mitchel
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[2.1] ex_girlfriend antwortet auf Mitchel
26.04.2010 14:52
Hi Mitchel!
Das ist echt nett von dir, vielen Dank für alle deine wertvollen Tipps. Die die BNetzA zu kontaktieren ist ne super Idee! Jetzt lass ich bestimmt nicht locker und werde auch bei Bedarf Frontal 21, Akte 20.10 oder Telekommunikationsportale wie Teltarif um Unterstützung bitten.

Benutzer Mitchel schrieb:
Benutzer ex_girlfriend schrieb:

Mein Portierungsantrag über Vodafone wurde abgewiesen.
Du musst Deinem NEUEN Mobilfunkanbieter einen Portierungsauftrag erteilen und dieser setzt sich wegen der Portierung mit dem alten Mobilfunkanbieter in Verbindung.


Genau das habe ich gemeint und auch zweimal vergeblich versucht:
1. Medion gekündigt.
2. Portierung bei Vodafone beantragt.
3. Anruf von Medion mit der Info über den drohenden Restguthabenverfall erhalten.
4. Negative Antwort von Vodafone aufgrund der angeblich fehlenden Kündigung bei Medion / Aldi Talk gekriegt.

Heute habe ich den letzten Versuch unternommen. Über den Ausgang werde ich Euch berichten.

Benutzer Telly schrieb:

12 Monate ist ne Menge Holz! Na dann viel Glück! Ich drück Dir die Daumen! Du weißt ja jetzt schon mal, wie Du weiter vorgehen willst...

Telly

Besten Dank! :)

lg
ex-g
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[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf ex_girlfriend
26.04.2010 15:10
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
1. Medion gekündigt.
2. Portierung bei Vodafone beantragt.
3. Anruf von Medion mit der Info über den drohenden Restguthabenverfall erhalten.

solange Du bei diesem Anruf NEIN sagst, wird die Kündigung nicht wirksam werden. Wenn ich es richtig verstanden habe führt die Kündigung zum Guthabenverfall und im Anschluss daran kann verfallenes Guthaben ausgezahlt werden? Dann wäre alles im grünen Bereich.

4. Negative Antwort von Vodafone aufgrund der angeblich fehlenden Kündigung bei Medion / Aldi Talk gekriegt.

das wird auch so bleiben wenn Du mit einem Nein zum Guthabenverfall jedes Mal die Kündigung zurücknimmst.

Medion hat hier anscheinend geschickt formuliert um den Kunden von einer Kündigung abzuschrecken.
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[2.1.1.1] Telly antwortet auf interessierter_Laie
26.04.2010 15:18
solange Du bei diesem Anruf NEIN sagst, wird die Kündigung nicht wirksam werden. Wenn ich es richtig verstanden habe führt die Kündigung zum Guthabenverfall und im Anschluss daran kann verfallenes Guthaben ausgezahlt werden? Dann wäre alles im grünen Bereich.

Das könnte sein. Daher ist wohl auch die Verzichtserklärung zu unterschreiben, die von Aldi erwähnt und von der in meiner verlinkten PDF von Vodafone die Rede ist.

Medion hat hier anscheinend geschickt formuliert um den Kunden von einer Kündigung abzuschrecken.

Wahrer Kundenservice drückt sich eben darin aus, wie sich ein Unternehmen verhält, wenn man die Dienste gekündigt hat.

Telly
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[2.1.1.2] ex_girlfriend antwortet auf interessierter_Laie
26.04.2010 15:26
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
1. Medion gekündigt.
2. Portierung bei Vodafone beantragt.
3. Anruf von Medion mit der Info über den drohenden Restguthabenverfall erhalten.

solange Du bei diesem Anruf NEIN sagst, wird die Kündigung nicht wirksam werden. Wenn ich es richtig verstanden habe führt die Kündigung zum Guthabenverfall und im Anschluss daran kann verfallenes Guthaben ausgezahlt werden? Dann wäre alles im grünen Bereich.

Ja, das wäre es! Nur "verfallen" bedeutet für mich zumindest "für immer verloren gehen" und für Euch? "Deaktiviert" sollte es eigentlich heißen, wenn Du recht hast.


4. Negative Antwort von Vodafone aufgrund der angeblich fehlenden Kündigung bei Medion / Aldi Talk gekriegt.

das wird auch so bleiben wenn Du mit einem Nein zum Guthabenverfall jedes Mal die Kündigung zurücknimmst.

Medion hat hier anscheinend geschickt formuliert um den Kunden von einer Kündigung abzuschrecken.

Ja das kann durchaus sein! Deswegen auch die Anrufe und keine Mails oder Briefe als Antwort auf meine Kündigung. Am Telefon kann man dem Kunden leichter Druck machen und ihn mit Formulierungen wie "ich habe schon unsere Rechtsabteilung gefragt" verunsichern. Die widersprüchlichen Formulierungen auf der Aldi-Talk-Website sind anscheinend auch ein "gewolltes Versehen":

"Kann ich mir mein Restguthaben nach Deaktivierung der SIM-Karte auszahlen lassen?
Nein, schon nach Ablauf der Frist von 12 Monaten verfällt Ihr Restguthaben restlos."
(Quelle: http://www.medionmobile.be/bel_de/faq.php )

"Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Deaktivierung noch Guthaben auf Ihrem Konto gewesen sein sollte, können Sie eine Erstattung des Guthabenbetrages innerhalb von 3 Jahren nach Deaktivierung beantragen. Hierzu setzen Sie sich bitte mit der Service-Hotline unter 0177-1157 in Verbindung."
(Quelle: http://www.medionmobile.de/guthabenkarte.php )
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[2.2] ex_girlfriend antwortet auf Mitchel
27.04.2010 11:00
Benutzer Mitchel schrieb:
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
Nach der Kündigung bekam ich einen Anruf vom Medion-Service, bei der man mir klarmachen wollte, dass mein Restguthaben (über 70 EUR!) bei der Deaktivierung der Karte verfallen würde. Daher müsste ich es abtelefonieren, bevor ich wechseln kann.
So ein Blödsinn! Wenn Du kündigst, endet der Vertrag. Dein VORAUS-BEZAHLTES Guthaben muss dann auf Antrag (innerhalb von 3 Kalenderjahren nach Deaktivierung!) erstattet werden. Manche Anbieter nehmen eine Bearbeitungsgebühr für die Bearbeitung des Auszahlungsantrages. Ob MEDIONmobile das auch macht, steht in deren Preisliste.

Die MEDIONmobile-Schikane gegen mich geht weiter. Heute kam ein Schreiben, im dem u.a. Folgendes steht (das Gegenteil davon, was Mitchel behauptete):

"Die Verzichtserklärung hat zur Folge, dass ein eventuelles Guthaben über den Portierungsbetrag hinaus nicht ausgezahlt wird. Sie haben jedoch die Möglichkeit Ihr Guthaben bis auf den Betrag von 24,95 vollständig zu verbrauchen. Diesen Sachverhalt bestätigen und akzeptieren Sie mit Ihrer Unterschrift auf der Verzichtserklärung.
Die von Ihnen genannten Urteile zum Guthabenverfall gelten im Falle der providerseitigen Abschaltung des Mobilfunkanschlusses bei ausbleibender Aufladung. Hierbei verfällt das Guthaben nicht mehr, sondern wird nach Deaktivierung des Anschlusses ausgezahlt.
Der Vorgang der Rufnummernportierung und der damit verbundenen Gebühren ist hiervon jedoch unberührt, da die Deaktivierung des Anschlusses in Ihrem Auftrag erfolgt."
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[2.2.1] Telly antwortet auf ex_girlfriend
27.04.2010 17:13
Die von Ihnen genannten Urteile zum Guthabenverfall gelten im Falle der providerseitigen Abschaltung des Mobilfunkanschlusses bei ausbleibender Aufladung. Hierbei verfällt das Guthaben nicht mehr, sondern wird nach Deaktivierung des Anschlusses ausgezahlt.
Der Vorgang der Rufnummernportierung und der damit verbundenen Gebühren ist hiervon jedoch unberührt, da die Deaktivierung des Anschlusses in Ihrem Auftrag erfolgt."

Diese Argumentation hat was für sich. Sie ist zwar nicht kundenfreundlich!

Doch man stellt Dir den Mobilfunkanschluss ja weiter zur Verfügung. Wenn Du kündigen möchtest, dann ist das Deine Sache. Mit Aufladungen hast Du stets die Gültigkeitsdauer verlängert und einen Anspruch darauf, dass man Dir solange den Anschluss zur Verfügung stellt.

Solange Du also auf dieser Nummer und auf der Aldi-Karte erreichbar bist, solange können sie auch die IC-Gebühren kassieren.

Im Grunde bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als die Zeit jetzt abzusitzen.

Meines Wissens ist der einzige Prepaidanbieter, der Guthaben während der Gültigkeitsdauer auszahlt: Fonic.

Die Vorgehensweise, die medion Dir schriftlich mitgeteilt hat, deckt sich auch mit dem, was ich bereits in meinem ersten Posting vermutet hatte:

Es gibt hier einen 3 Jahre alten Bericht von teltarif:

https://www.teltarif.de/arch/2007/kw19/...

Du schreibst ja, dass Du gekündigt hast und das Geld Dir ausbezahlen lassen willst. Hier kann ich jetzt keine Belege anführen - aber nachdem was ich hier so in Erinnerung habe, gehe ich davon aus, dass Du den Prepaid-Vertrag nicht kündigen UND gleichzeitig das Guthaben zurückfordern kannst.

Du kommst in meinen Augen nur an das Geld, wenn Du wartest, bis die Karte deaktiviert wurde und Du dann die Guthabenauszahlung einforderst. Hierzu hast Du dann angeblich 3 Jahre Zeit.

Telly
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[2.2.1.1] ex_girlfriend antwortet auf Telly
27.04.2010 17:32
Benutzer Telly schrieb:
Die von Ihnen genannten Urteile zum Guthabenverfall gelten im Falle der providerseitigen Abschaltung des Mobilfunkanschlusses bei ausbleibender Aufladung. Hierbei verfällt das Guthaben nicht mehr, sondern wird nach Deaktivierung des Anschlusses ausgezahlt.
Der Vorgang der Rufnummernportierung und der damit verbundenen Gebühren ist hiervon jedoch unberührt, da die Deaktivierung des Anschlusses in Ihrem Auftrag erfolgt."

Diese Argumentation hat was für sich. Sie ist zwar nicht kundenfreundlich!

Diese Vorgehensweise ist kundenabschreckend und hat letztendlich zur Folge, dass ich niemandem mehr Aldi Talk / MEDIONmobile empfehlen würde. Je mehr es solche Leute gibt wie mich, umso mehr negative Berichte entstehen. Ansonsten ist es so wie Du schon mal geschrieben hast. Ob ein Anbieter wirklich fair und zuverlässig ist, weiß man spätestens bei der Kündigung... .

Meines Wissens ist der einzige Prepaidanbieter, der Guthaben während der Gültigkeitsdauer auszahlt: Fonic.

Abgelaufene Gültigkeitsdauer der SIM-Karte und inaktive SIM-Karte aufgrund der Kündigung sind zwei verschiedene Sachen. Ich hab etwas gegoogelt und festgestellt, dass auch o2, Solomo oder Simyo das Restguthaben problemlos zurückbuchen und zwar auch dann, wenn die Gültigkeitsdauer nicht abgelaufen ist und der Kunde dennoch wechseln möchte.