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Probleme mit Microcall.


21.03.2000 13:28 - Gestartet von Noemi
Hallo, ich bin in letzter Zeit aeusserst unzufrieden mit Microcall - gibt es hier vielleicht noch andere Telefonkunden, denen es aehnlich geht? Es begann eigentlich damit, dass ich Anfang des Jahres irgendwann auf teltarif las, dass scheinbar des oefteren zuviel Gespraechsgebuehren berechnet wuerden und dass man in jedem Fall den EGN auf zeitmaessige Ueberschneidungen und so ueberpruefen solle. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass ich noch keinen einzigen EGN bekommen hatte. Eigentlich sollten die EGNs an meine Email-Adresse geschickt werden. Da mehrere Rechnungen beinahe zeitgleich gekommen waren und dieser Zeitpunkt noch keinen Monat zurueck lag, bat ich um Zusendung der EGNs (per Email). Man konnte mir nur noch einen zustellen, denn die anderen waren geloescht worden. Es hiess, ich solle mich in Zukunft nicht erst nach drei oder vier Wochen melden. Wie dem auch sei, vor kurzem bekam ich erneut eine Rechnung und wiederum KEINEN EGN. Diesmal war mir auch klar, warum nicht: Auf der Rechnung war meine Email-Adresse falsch angegeben (obwohl ich bereits mit einem Herrn von Microcall mehrfach wegen der zuvor ausgebliebenen EGNs hin und her gemailt hatte). Daraufhin versuchte ich, die auf der Rechnung fuer Billingfragen angegebene 0180er Nummer anzurufen - diese Nummer war nicht erreichbar. Zudem enthielt die Rechnung ausser dem zu zahlenden Betrag noch nicht einmal eine Angabe des Zeitraums, in dem dieser angeblich angefallen war! Noch nicht einmal ein Monat war angegeben, geschweige denn ein mit Anfangs- und Enddatum klar umrissener Zeitraum! Aus diesem Grund schickte ich ein Fax an Microcall mit der Aufforderung, mir den EGN an die richtige Emailanschrift zu senden und weiterhin kuenftig den Zeitraum, auf den sich die Rechnungen beziehen, genau anzugeben - bis zum Erhalt des EGN wuerde ich meine Einzugsermaechtigung widerrufen. Ich habe bis heute keine Antwort von Microcall erhalten (es ist ca. 14 Tage her), das Geld wurde trotzdem abgebucht, woraufhin ich es habe zurueckbuchen lassen. Stehe ich alleine da mit solchen Erfahrungen?

Gruesse, Noemi
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[1] mfaist antwortet auf Noemi
21.03.2000 13:49
Hallo,

Mir geht es ähnlich. Uns hat Microcall jedoch versprochen, 30% zurückzuerstatten.

Daraus ist jedoch noch nichts geworden.

Ich werde die Januarrechnung einbehalten, wenn bis dahin nichts geschieht.

Mark Faist

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[1.1] volkercarus antwortet auf mfaist
27.03.2000 15:58
Wir erlauben uns, den Kunden darauf hinzuweisen, daß er offensichtlich die ihm am 13.2.2000 zugestellte Gutschrift übersehen hat.

MFG
Volker Carus
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[1.1.1] Askir antwortet auf volkercarus
28.03.2000 12:39
Schön, daß Microcall mitliest. Dann kann's ja eigentlich nur recht schnell besser werden. Aber davon, daß auf Ihrer Website angebliche Falschmeldungen von teltarif.de angeprangert werden wird's nicht besser.
Ich konnte mir zunächst auch nicht vorstellen, daß die Zeitabrechnung falsch sein könnte, und war eigentlich sehr zufrieden mit den freien MCI-Leitungen. Als ich nach den Meldungen auf teltarif.de dann aber doch einmal meinen letzten EGN überprüfte, musste ich verblüfft feststellen, daß auch bei mir einige Gespräche als zu lang abgerechnet wurden. Auffallen konnte es mir allerdings nur bei den Gesprächen, bei denen ich sofort danach ein anderes Gespräch begonnen hatte, da ich meine Telefonate eigentlich nicht mitprotokolliere. Nun müsste man hochrechnen, wieviel Gespräche wohl zu lang abgerechnet worden sind. Und das scheint sehr unerfreulich zu werden...

MfG,
Askir

PS: "Wir erlauben uns..." erscheint mir doch sehr unangemessen. Abgesehen davon: In einem öffentlichen Forum haben solche personenbezogenen 'Hinweise' wohl nichts zu suchen! Wenn sich Microcall 'ungerecht' behandelt fühlt, dann sollten sie sich an anderen Telefongesellschaften orientieren, die auf teltarif.de keine negativen Meldungen über sich ergehen lassen müssen. Offensichtlich klappt bei denen (fast) alles. Und selbst bei der Konkurrenz mit dem grossen T stimmten bisher die Abrechnungen...
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[1.1.1.1] elchi antwortet auf Askir
28.03.2000 17:27
In grenzenlosem Vertrauen habe ich bisher nicht die Anfangs- und Endzeiten von Microcall Gespächen aufgeschrieben.

Im Einzelverbindungsnachweis sind nur die Anfangszeiten
und die Gesprächsdauer angegeben. Überlappungen gibt es dort bei mir (bisher) nicht.

Mich wuerde interessieren wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch bei mir etwas schief gegangen ist (Kunde seit November). Gibt es beispielsweise Microcall Kunden, die ihre Gespräche protokolliert haben und bei denen die Abrechnung in Ordnung war? Wenn etwas nicht in Ordnung war, sind dann die meisten Gespräche falsch abgerechnet oder nur einzelne?

Warum kriegt Microcall (als einziger Anbieter?) dieses Problem nicht in den Griff oder wollen die einfach nicht und hoffen auf so naive Kunden wie mich, die nicht protokollieren?

Ich freue mich auf Antworten!

p.s.
Vielen Dank an das Team von 'teltarif' für den ausgezeichneten Tarifrechner und die ausführlichen, detaillierten und aktuellen Informationen zum Telefonieren!
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[1.1.2] elchi antwortet auf volkercarus
31.03.2000 12:00
Sehr geehrter Herr Carus,

mich interessieren weniger Gutschriften für zu hoch
berechnete Gebühren sondern dass Sie endlich (!!!) den
Fehler beheben.

Vielleicht schauen Sie sich mal die Internetseiten Ihrer
eigenen Firma an. Dort finden Sie unter
http://www.microcall.de/start.htm
ein Zitat Ihres Vertriebsleiters Deutschland:
"Das Vertrauen eines Kunden zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur wenige Sekunden! Fairplay auf beiden Seiten ist dafür die Grundvoraussetzung."

... sehr interessant ...

Mit freundlichen Gruessen

elchi

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[1.1.2.1] Bruno antwortet auf elchi
31.03.2000 13:38
Stimmt!!!