Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Portierung von Prepaid-Nr. erst nach 30 Tagen?


30.10.2008 11:18 - Gestartet von rmf
Hallo zusammen,

ich möchte eine Nummer von Debitel Vodafone D2 (Prepaid) zu T-Mobile (Complete XL) portieren. An der Hotline sagte man mir, dass ich – wenn ich den Antrag jetzt stellen würde – erstmal 30 Tage warten müsse. Anschließend, nach diesen 30 Tagen Sperre, hätte T-Mobile dann ebenfalls 30 Tage Zeit die Nummer zu portieren.

Stimmt das? Muss ich wirklich erstmal 30 Tage abwarten?
Wäre das rechtens?

Danke,
Robert


Menü
[1] bodobag antwortet auf rmf
30.10.2008 11:35
Benutzer rmf schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte eine Nummer von Debitel Vodafone D2 (Prepaid) zu T-Mobile (Complete XL) portieren. An der Hotline sagte man mir, dass ich – wenn ich den Antrag jetzt stellen würde – erstmal 30 Tage warten müsse. Anschließend, nach diesen 30 Tagen Sperre, hätte T-Mobile dann ebenfalls 30 Tage Zeit die Nummer zu portieren.

Stimmt das? Muss ich wirklich erstmal 30 Tage abwarten?
Wäre das rechtens?

Danke,
Robert


Der Begriff "rechtens" ist sicher hier fehl am Platz.
Es gibt kein Recht auf die lebenslange persönliche Handynummer.
Wie oder ob überhaupt eine Nummer portiert wird, kannst du akzeptieren oder auch nicht.
Bei wem willst Du dich beschweren?
Beim alten oder beim neuen Anbieter?
Klingt doof, ist aber so.

Gruß
Bodo



Menü
[1.1] rmf antwortet auf bodobag
30.10.2008 11:43
Benutzer bodobag schrieb:
Benutzer rmf schrieb:
ich möchte eine Nummer von Debitel Vodafone D2 (Prepaid) zu T-Mobile (Complete XL) portieren. An der Hotline sagte man mir, dass ich – wenn ich den Antrag jetzt stellen würde – erstmal 30 Tage warten müsse. Anschließend, nach diesen 30 Tagen Sperre, hätte T-Mobile dann ebenfalls 30 Tage Zeit die Nummer zu portieren.

Stimmt das? Muss ich wirklich erstmal 30 Tage abwarten? Wäre das rechtens?

Der Begriff "rechtens" ist sicher hier fehl am Platz. Es gibt kein Recht auf die lebenslange persönliche Handynummer. Wie oder ob überhaupt eine Nummer portiert wird, kannst du akzeptieren oder auch nicht.

Bist Du Dir da sicher? Zur Rufnummernübertragbarkeit, § 46 Telekommunikationsgesetz (TKG):

»Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit […] beibehalten können.«

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/__46.html

Bei wem willst Du dich beschweren? Beim alten oder beim neuen Anbieter?

Ich will mich nicht beschweren. Ich will nur nicht, dass Debitel meine Nummer für 30 Tage blockiert.

Gruß,
Robert
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf rmf
30.10.2008 12:02

einmal geändert am 30.10.2008 12:04
Benutzer rmf schrieb:
Ich will mich nicht beschweren. Ich will nur nicht, dass Debitel meine Nummer für 30 Tage blockiert.

Was steht denn bezüglich Kündigungsfrist in den AGB von Debitel CallYa? Debitel und einige andere Provider akzeptieren Kündigungen immer nur zum Monatsende.

EDIT: Es ist AGB Punkt 9.4 der Debitel CallYa-AGB :-)
Menü
[1.1.1.1] rmf antwortet auf handytim
30.10.2008 12:17
Benutzer handytim schrieb:

Was steht denn bezüglich Kündigungsfrist in den AGB von Debitel CallYa? Debitel und einige andere Provider akzeptieren Kündigungen immer nur zum Monatsende.

EDIT: Es ist AGB Punkt 9.4 der Debitel CallYa-AGB :-)

Hab’s auch grad gelesen. So ein Mist.
Handhabt das Vodafone selbst genau so?

Danke!
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf rmf
30.10.2008 12:58
Benutzer rmf schrieb:
Handhabt das Vodafone selbst genau so?

Ja, auch dort gibt es eine Kündigungsfrist von einem Monat bei CallYa. Ist in Punkt 6.1 der Vodafone-AGB geregelt.
Menü
[1.1.2] namorico antwortet auf rmf
30.10.2008 12:09

einmal geändert am 30.10.2008 12:16
Da wird nichts blockiert.
Du kündigst deine Rufnummer bei debitel, bekommst den Kündigungstermin, den du bei der Bestellung deines T-Mobile-Vertrages mitteilen kannst. Beide Anbieter haben dann auch Zeit, damit die Portierung reibungslos klappt.

Benutzer rmf schrieb:
>Ich will nur nicht, dass
Debitel meine Nummer für 30 Tage blockiert.

Menü
[1.1.2.1] rmf antwortet auf namorico
30.10.2008 12:25
Benutzer namorico schrieb:
Da wird nichts blockiert. Du kündigst deine Rufnummer bei debitel, bekommst den Kündigungstermin, den du bei der Bestellung deines T-Mobile-Vertrages mitteilen kannst. Beide Anbieter haben dann auch Zeit, damit die Portierung reibungslos klappt.

handytim hat schon recht. Es gibt wohl eine einmonatige Kündigungsfrist bei Debitel. Auch bei Prepaid. Das hätte die Dame an der teuren Hotline aber auch einfach so sagen könne. Und nicht irgendwas von 30 Tage Sperrfrist schwafeln … ts ts …