Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

bisher keine rechnung erhalten


11.07.2001 01:07 - Gestartet von baily
Hallo,

ich habe nun seit ca. Februar 2000 einen netztel vertrag der damals noch keine grundgebühr beinhaltet hat. Das freischalten hat wunderbar funktioniert allerdings hab ich bisher immer noch keine einzige rechnung erhalten. Nicht dass mich das stören würde aber sollte nun doch eine rechnung kommen könnte das ein hammer werden. Hat jemand dasselbe erlebt und nach langer zeit doch eine rechnung über den ganzen Zeitraum bekommen?

Gruß,
Baily
Menü
[1] telefuchs antwortet auf baily
11.07.2001 09:12
Hallo,

habe auch schon länger einen Vertrag bei denen und warte auf die Rechnung. Mich würde auch interessieren, ob jemand eine Rechnung nach längerer Zeit dann doch bekommen hat.

Gruß telefuchs
Menü
[1.1] mobilpoint antwortet auf telefuchs
11.07.2001 09:29
Hey Leute freut euch!

Alle Rechnungen die älter als drei Monate sind, müsst ihr nicht bezahlen! :-)
Menü
[1.1.1] telefuchs antwortet auf mobilpoint
11.07.2001 13:30
Hi mobilpoint,

wieso drei Monate? Gibt es da ein Gerichtsurteil, wenn ja, wo kann man es finden? Weiß jemand was genaueres dazu? Würde mich sehr freuen, Danke

telefuchs
Menü
[1.1.1.1] felix antwortet auf telefuchs
12.07.2001 15:07
Moin!

Zunächst einmal zu den Gerichtsurteilen:

Die Urteile gelten nur für den Einzelfall,also zwischen DPlus und den klagenden bzw. beklagten Kunden.
Die Klagen sind meines Wissens nicht einmal vor Obergerichte gekommen und haben daher keine große Signalwirkung für andere Gerichte. Die können entscheiden, wie sie es für richtig halten, und die überauß vergraucherfeindliche Auffassung, daß man in Anspruch genommene Leistungen auch bezahlen muß, soll (angeblich) in ganz seltenen Einzelfällen doch noch vertreten werden...

Was die fehlenden Rechnungen betrifft:
Kümmert Euch bloß darum und zwar schriftlich!
Ich habe auch Monate auf meine erste Rechnung gewartet, aus Angst vor einer Hammerrechnung dort angerufen, hingefaxt und e-gemailt. Ergebnis:Null!
Irgendwann wurde mir dann meine Nummer für abgehende Gespräche gesperrt. Daraufhin habe ich etwas Terror gemacht und die Geschichte konnte endlich aufgeklärt werden. Meine SIM-Card war in der Buchhaltung einem anderen Kunden zugeordnet worden, der -aus verständlichen Gründen- meine Rechnungen nicht bezahlen wollte...
Freischaltung ging dann sehr schnell, auf die Rechnung mußte ich aber noch zwei Wochen warten. Netztel hatte aber von sich aus angeboten, daß ich den Betrag abstottern kann (war aber nicht so viel, FREE ist ja ein günstiger Tarif).

Also, wenn Ihr Schwierigkeiten vermeiden wollt, schreibt Netztel an (Abt. Buchhaltung!), das Call-Center kann/wird Euch hier nicht helfen.

Übrigens, die Heppenheimer Rufnummer 06252/704407 ist immer noch freigeschaltet und führt auf die gleiche Warteschleife wie die 01805/XXX.

Gruß
felix
Menü
[1.1.1.1.1] danyon antwortet auf felix
24.07.2001 10:44
Also, zum Thema `Keine Rechnung bisher von Netztel´ folgende Info:

Mir gings genauso, habe nach ca. 8 Monaten dann eine SMS auf´m Handy gehabt von Netztel, so etwa mit dem Spruch: 'Es gibt Schwierigkeiten mit dere Abrechnung, bitte Rückruf unter ...'

Netztel hatte offenbar sämtliche Anmeldungunterlagen incl. der darin ja enthalten datenschutzrelevanten Kopien (Bankverbindung, Pers.-ausw.) verschlampt. Die kannten mich als Kunden also überhaupt nicht, dewegen auch keine Rechnungstellung.

Nach der SMS war also Abwägen angesagt: Verbindungsaufnahme, um fairerweise die Kosten für die in Anspruch genommenen Leistungen zu löhnen (habe ja schließlich auch mit der Karte telefoniert) oder 'Ignorieren' mit der Konsequenz, dass Netztel die Karte kurzum sperren dürfte.

Habe also N. kontaktiert , mir den EVN zufaxen lassen und haarklein alles geprüft. Schien bis auf einige Kleinigkeiten (im Pfennigbereich) okay zu sein. Mit der dann folgenden Abbuchung (auch die mußte erst neu eingerichtet werden, da ja alles nicht vorhanden war bei Netztel) gab´s nochmal Probleme. Unterm Strich hat mit N. zumindest für 'meine Kooperation' mit ´nem Kulanzguthaben von DM 25,- 'gedankt'.
Die Professionalität der Buchhaltung ist nach diesen Erfahrungen arg in Zweifel zu ziehen.

Mein Interesse am Weiterführen des Netztel Free-Tarifs hat mich letztendlich bewogen mit denen zu kooperieren. Die angesprochenen Gerichtsurteile zur Rechnungsstellung (die betrafen übrigens entstandene Kosten für SMS, nicht Mobilfunkgespräche !) werden von N. pauschal als nicht relevant zurückgewiesen.

Also, Abwägen ist angesagt je nach erwarteter Höhe der aufgelaufenen Kosten...

Danyon