Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

One.Tel - Superbetrug!


22.10.2000 22:37 - Gestartet von darkmoon
Vorsicht Gebührenfalle One.Tel!

Beim Benutzen des Services von One.Tel wird während des Herstellens der Verbindung Eigenwerbung eingeblendet, die der Anrufer bezahlen muss! Da die Gebührenanzeige bei One.Tel bereits freigeschaltet ist - teltarif berichtete - konnte ich soeben verfolgen, wie der ERFOLGLOSE Verbindungsaufbau eines Telefonates nach Kolumbien mit 60 Pf zu Buche schlugen. Wenn das keine Abzocke ist: 1. Unaufgeforderte Werbung; 2. Rechnung stellen für nicht gelieferte Leistung.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass bei weitem keine ganze Minute vergangen war (Minutenpreis lt. teltarif 42 Pf).
Menü
[1] Marketing antwortet auf darkmoon
25.10.2000 16:15
Ich möchte auf den Vorwurf des Lesers "darkmoon" antworten.

Es ist definitiv nicht richtig, dass die Ansage, die vor einem Anruf mir der 01086 von One.Tel zu hören ist, dem Kunden in Rechnung gestellt wird. Es wird ausschließlich nur die Gesprächslänge berechnet, der ein erfolgreicher Verbindunsaufbau von Gesprächsteilnehmer A zu B zugrundeliegt.
Somit ist auch der zweite damit verbundene Vorwurf nicht richtig, dass für ein erfolglosen Verbindungsaufbau, wie hier genannt nach Kolumbien, 60 Pf berechnet.

Was die Verwirrung, um die Gebührenanzeige betrifft, möchte ich mich an dieser Stelle auf den Artikel "Anzeige und Abrechnung stimmen nur selten überein", 24.10.00 von Herrn Christopher Paun beziehen:
"Die zum 14. November anstehende netzübergreifende Tarifanzeige scheint für einige Verwirrung zu sorgen. Die Deutsche Telekom
stellt bereits jetzt in 104 Ortsnetzen den Gebührenimpuls ihrer Mitbewerber durch, der allerdings nicht die tatsächlich entstehenden
Kosten anzeigt. Dazu gehen fast täglich Leser-Anfragen bei uns ein und das entsprechende Forum quillt über. Hier nun die Erklärung:
Der Gebühren-Impuls wird nur in den alten Telekom-Einheiten à 12 Pfennig übertragen. Diese Einheiten werden aber
inzwischen, selbst von der Telekom, kaum noch verwendet. Lediglich im Ortsbereich wird einem die Gebühr korrekt angezeigt, aber
auch nur dann, wenn man keinen Optionstarif wie AktivPlus oder Select 5/30 hat. Ansonsten wird meist im Minutentakt abgerechnet.
Da einige Telekom-Mitbewerber im Sekundentakt abrechnen, wird die Lage noch unübersichtlicher. Telekom-Pressesprecher
Walter Genz erklärte uns, dass im Zweifelsfall eher zuviel angezeigt wird, als zuwenig. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:
Beginnt man das Gespräch, zeigt der Gebührenzähler gleich 12 Pfennig an. Telefoniert man beispielsweise eine Minute für 6 Pfennig
mit Tele2, so zeigt der Gebührenzähler zwar 12 Pfennig an, abgerechnet wird aber nur die Hälfte. Wenn das Gespräch länger dauert,
springt der Gebührenzähler auf 24 Pfennig, sobald die tatsächlichen Kosten die 12-Pfennig-Marke überschreiten.
Für weitere Verwirrung sorgt die Tatsache, dass es auch bei den Mitbewerbern nur einen Impuls für alle Kunden gibt. Hat man
beispielsweise einen besseren Tarif, weil man preselected ist, bekommt man trotzdem den Call-by-Call-Impuls. Ein Tiscali-Kunde hat
uns beispielsweise berichtet, dass er den Takt gar nicht von Tiscali, sondern vom Netzbetreiber Colt Telecom bekommt. Der
Colt-Reseller sah sich auch nicht im Stande, den irreführenden Impuls abzustellen. Die Deaktivierung des Leistungsmerkmals
Gebührenanzeige kann nur bei der Telekom beantragt werden.
Dennoch können künftig beispielsweise Hotels oder Bürogemeinschaften die Nutzung von Call-by-Call-Anbietern wieder
zulassen. Denn im Zweifelsfall wird eher zuviel als zuwenig berechnet. Das freut natürlich die Hotels, bei denen eine Gebühreneinheit
ja ohnehin nicht 12 sondern meist 50 oder mehr Pfennig kostet."
Menü
[1.1] Christian Kramer antwortet auf Marketing
25.10.2000 16:34
Sie scheinen anscheinend ein Mitarbeiter von One.Tel zu sein. Vielleicht können Sie mal zu folgendem Stellung nehmen:

Mit Ihren neuen Inlandstarifen bei Open Call by Call sind meiner Meinung nach die Kunden, die sich für Call by Call oder Preselection angemeldet haben, wesentlich schlechter gestellt. Die unangemeldeten Kunden zahlen am Wochenende zwischen 18 und 20 Uhr sage und schreibe 3 Pf./Min. weniger als die angemeldeten Kunden.

Der Vorteil für angemeldete Kunden ist hingegen minimal: Von 6-12 Uhr und 20-22 Uhr lediglich 0,3 Pf./Min. weniger als die Kunden im offenen Call by Call.

Ich kann nicht verstehen, warum hier die Kunden des offenen Call by Call eindeutig mehr bevorzugt werden als die Kunden, die sich die Mühe gemacht haben, sich bei Ihnen für Call-by-Call zu registrieren.

Können Sie mir unter diesen Umständen einen Grund nennen, warum sich für Kunden von One.Tel die Anmeldung tarifsmäßig lohnen sollte?
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Christian Kramer
26.10.2000 09:19
Benutzer Christian Kramer schrieb:

Die unangemeldeten Kunden zahlen am Wochenende zwischen 18 und 20 Uhr sage und schreibe 3 Pf./Min. weniger als die angemeldeten Kunden.

Laut One.Tel-Newsletter:

Für angemeldete One.Tel Kunden gelten nach wie vor die bisherigen Tarifzeiten:

Montag - Sonntag:
6 Uhr bis 20 Uhr = 6,3 Pf/min.
20 Uhr bis 6 Uhr = 3,3 Pf/min.

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.2] marketing antwortet auf Christian Kramer
26.10.2000 10:13
Zur Aufklärung der veränderten Tarife:

Der Samstag-und-Sonntag-Tarif ist sowohl für offene Call by Call Nutzer als auch Nutzer des Call by Calls mit Anmeldung gleich
20 Uhr bis 6 Uhr = 3,3 Pf/min
6 Uhr bis 20 Uhr = 6,3 Pf/min

Die minimale Tariferhöhung für open Call by Call Nutzer gilt von Montag bis Freitag
6 Uhr bis 12 Uhr = 6,6 Pf/min
12 Uhr bis 20 Uhr = 6,3 Pf/min
20 Uhr bis 22 Uhr = 3,6 Pf/min
22 Uhr bis 6 Uhr = 3,3 Pf/min

Menü
[1.1.2.1] Christian Kramer antwortet auf marketing
26.10.2000 12:02
Benutzer marketing schrieb:

Zur Aufklärung der veränderten Tarife:

Der Samstag-und-Sonntag-Tarif ist sowohl für offene Call by Call Nutzer als auch Nutzer des Call by Calls mit Anmeldung gleich 20 Uhr bis 6 Uhr = 3,3 Pf/min
6 Uhr bis 20 Uhr = 6,3 Pf/min

Dann stehen auf der Webseite von One.Tel falsche Tarife!!!
Menü
[1.1.2.1.1] Radium antwortet auf Christian Kramer
26.10.2000 13:53




Benutzer Christian Kramer schrieb:

Benutzer marketing schrieb:

Zur Aufklärung der veränderten Tarife:

Der Samstag-und-Sonntag-Tarif ist sowohl für offene Call by Call Nutzer als auch Nutzer des Call by Calls mit Anmeldung gleich 20 Uhr bis 6 Uhr = 3,3 Pf/min
6 Uhr bis 20 Uhr = 6,3 Pf/min

Dann stehen auf der Webseite von One.Tel falsche Tarife!!!



Chrischy hat recht: Auf der Seite von One.Tel stand 18Uhr ...
ist aber mittlerwile korrigiert worden..

Gruss
Radium

PS. Tele2 Rulez !!